Kennt Ihr Chris Novak Pickups?

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.659
Kekse
85.751
Ort
Südwesten
Ein Hallo in die Runde,

hat jemand von Euch schon mal etwas von Chris Novak Pickups gehört oder vielleicht gar welche im Einsatz?
http://www.curtisnovak.com/

Ich bin darauf gestossen, da ich Replacementpickups für meine 69er Gibson SG Melody Maker suche, die etwas mehr Output bringen. Bei ihr möchte ich ungerne Holz wegnehmen, damit ein Standard-P90 verbaut werden kann. Laut Aussage des Herstellers sind die MM-Pickups wie ein P90 aufgebaut, jedoch in Form der verbauten Singlecoils:
http://www.curtisnovak.com/pickups/mm-90.shtml

Das Gute an ihnen ist auch der Umstand, dass ich die alten Pickupcover weiter verwenden kann.

Über einen Erfahrungsbericht über diesen Pickuphersteller würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank vorab!
 
Eigenschaft
 
Nur mit Telesc:
Ein Kumpel hatte einen Novak Tele SC mit Stratmaßen in seiner Strat, das klang sehr gut, sehr charakterstark (schon cooler als mit ner Baseplate unter nem normalen Strat SC), der wollte nicht, wie ich in einem anderen Stratprojekt, in seiner Strat (ist Vintage) am Steg rumfräsen, wie der Novak sich zu dem saugeilem Vand Zandt Telesc Plus (in der ausgefrästen Strat) schlägt konnte ich damals leider noch nicht testen.

Hat er damals direkt bestellt, ging problemlos, er musste allerdings einen Hauch die Schlagbrettfräsung erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Wye,

danke für Deine schnelle Meldung. Hab natürlich im .de-Web geschaut, aber da lässt sich zu Novak nichts finden. Von daher ging ich eh von einer Dirketbestellung aus. Da so ein Pickup doch gleich mal 135 $ kostet und ich gleich zwei davon nehmen würde, sind solche Statements natürlich sehr hilfreich. OK, bei Deinem Kumpel war es ein Tele-like-PU für seine Strat, was zu leichten Retouchen am Pickguard führen kann. Die MM-PU´s sind ja explizit für die Melody Maker hergestellt, so dass es eigentlich passen sollte.
 
Ich glaube, das war einfach normale Schlagbrett Varianz, man muß auch bei (immer gar nicht!!! tollen HB in SC Format Sachen) oft ein bißchen Feilen, waren wenige Millimeter, keine Investment Schädigung, ich bin mit Fräsungen gar nicht zimperlich, macht für mich keinen Unterschied in Strat und Tele, habe aber keine Vintageinstrumente...

Habe mit Kloppmann über P90 in Humbucker Format gesprochen, er hat mir davon abgeraten (Optimum Klang), wenn Du deinen alten Pu aber überflügeln willst, hat das keine Relevanz, würde ich an deiner Stelle auch erst mal so machen wie Du.

Jim Compilongo steht auch auf Novak , keine schlechte Referenz
http://www.jimcampilongo.com/forum2/discussion/761/tele-bridge-pickup/p1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will eben den schönen, alten Look der Gitarre erhalten und sie nicht zum X-ten Umbauprojekt einer MM oder Junior mutieren lassen. :D Ich glaube, bevor ich bei der MM anfangen würde zu feilen, gäbe es vom Trashcontainer ein baugleiches Pickguard. Die Gitarre soll jederzeit in den ursprünglich Zustand zurückversetzt werden können, bzw. würde ich mich vielleicht irgendwann ärgern, dass ich das originale Pickguard verbastelt habe.

Es ist doch auch verständlich, dass man mit den ganzen Humbucker wie Singlecoil oder P90 wie Humbucker Kompromisse eingehen muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben