Kenner gesucht!

• Ersteller Darlingsche
  • Erstellt am
D
Darlingsche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.10
Kekse
0
Hey, ich weiß, das Thema ist veraltet, aber ich hoffe dennoch auf eine Antwort..

Ich spielte vor Jahren leidenschaft und regelmäßig Gitarre und quälte eben genau meine heilige Walthari. Ich fand sie nach Jahren auf meinen Schrank wieder und wollte einfach mal so wieder was auf sie spielen und was musste ich leider feststellen? Es fehlt die Hälfte der Bundstäbchen.

Ich schrieb gestern einen Gitarrenbauer an und fragte nach den Anfallenden Kosten, mich traf der Schock - 160 Euro, obwohl sie für 11.40 höchstens im Internet angebot werden.

Kriegt man das nicht billiger?

Eigenschaft

kannst du nicht auch mal in einem gitarrenladen nachfragen? wäre so meine erste addresse... ansonsten kenn ich mich damit nicht aus. kann mir aber durchaus vorstellen das die spezis da mehr für nehmen... sry für meine inkompetente antwort ;)

gruß matthias

An Darlingsche: Bitte keine Crosspostings in uralt Themen, die mit deiner Frage im Grunde nichts zu tun haben.

Ansonsten halte ich 160€ für einen durchschnittlichen Preis für eine (halbe) Neubundierung, und ich würd immer eher zum Gitarrenbauer, als in irgendeinen Gitarrenläden mit ner Hinterhofwerkstatt gehen.

Stellt sich bloß die Frage, warum die Bündstäbchen herausgefallen sind! Ist deine Gitarre total dehydriert? Wäre sie den Einsatz der 160.- Euro denn noch wert? Hat sie noch andere Mängel? Ich selbst kann es nicht, mir ist aber bekannt, dass viele Bastler auch schon selbst die Bünde ausgewechselt haben!

An Darlingsche: Also - ich würde mich da selber rantrauen. Wie Du an Bunddraht kommst, dast Du ja schon rausgefunden. Bei der Gelegengeit würde ich die restliche Bünde ebenfalls entfernen und ersetzen. Den Bunddraht mit einem kleinen Hammer/Gummihammer einschlagen, dabei darauf achten, dass Du nicht direkt drauf schlägst sondern über den gesamten Bund ein Holzstück dazwischenhälst (am besten noch mit einer schmalen Nut, in der das Bundstäbchen hineinpasst und in Form gehalten wird). Anschließend die Endstücke mit Saitenschneider, feiner Feile und Sandpapier (in dieser Reihenfolge) anpassen.

Etwas zeitaufwändig, aber mit Geduld und Sorgfalt auch vom Laien hinzukriegen! :D

Aber das Wichtigste zuerst: die Ursache kären und Abhilfe schaffen!

hi und was für eine gitarre ist es, lohnt sich die reparatur überhaupt?? für 160e bekommst ja schon eine neue mit massive zederndecke.:)