Kemper (stage): "Kratzgeräusche" bei Palm muting und High Gain

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eliaseggel
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Hallo zusammen

Ich bin "Kemper-Anfänger" (bzw. überhaupt was digital angeht) und bin momentan etwas am ausprobieren, was denn so geht. Im Prinzip bin ich damit auch schon ziemlich zufrieden.

Nur bekomme ich diese komische "pick/kratz-Geräusche" nicht weg --> hier gibt's eine Aufnahme dazu:

Mit derselben Gitarre/Pick/Spieltechnik/... habe ich dieses Problem mit meinem ENGL amp (Fireball 100 E635) nicht mal ansatzweise.

Mittlerweile hatte ich folgendes (mehr oder weniger) erfolglos ausprobiert
- PICK setting runtergerschraub
- HIGH CUT filter ausprobiert (ab 5k, 6k,...)
- Pure Cabinet ein-/ausgeschaltet
- Die Kemper "Spezial-Noise Gates" als Effekt (am Anfang der Effektkette) benutzt
- Von Kemper mitgelieferte, aber auch einige bezahlte (Metal) Rigs ausprobiert
- Weichere Picks ausprobiert (wobei wie gesagt, mit analogem Amp kein Problem, auch mit harten Picks..)

Ich bin für jeden Input/Feedback froh.. das kann's doch nicht sein, dass man das nicht irgendwie hinkriegt..??
 
Hab keinen Kemper... wenn Du magst, probiere mal folgendes

Zu viel Gain??? Weniger Gain probieren...

Profiles zu stark im Gain verändert??? Profiles entsprechend der benötigten Zerrstruktur auswählen und nicht Lowgain-Profiles über das Gain in die Zerre fahren.

Eingang des Kemper übersteuert??? Die Eingangsempfindlichkeit des Kemper niedriger einstellen...

Eingang des Aufnahmeequipment übersteuert??? Empfindlichkeit Deines Aufnahmeequipments niedriger stellen
 
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Hm naja betreffend Gain..
- selber habe ich gar nicht am Gain gedreht, sondern jeweils das Rig 1:1 übernommen
- ich bin mit dem Sound eigentlich ansonsten zufrieden ;)
- die genutzen Profiles sind alle Highgain/Metal-Profiles

Und der Input bzw. die Inputleuchte leuchtet normal/grün.. Es tönt auch sonst alles gut und nicht übersteuert, ausser eben für das beschriebene Szenario.
 
Einige davon jep..
 
Hey, ich habe seeeehr viele verschiedene probiert, glaube mir 🙈

Und bei Sachen wie du es im Video spielst tönen auch viele Profile sehr geil, nur eben für genau dieses Szenario wie ich es im Beispiel Sound angehängt habe, gibt es diese unschönen zusätzliche Geräusche.

Kannst du mit deinem Profil mal (Drop D) gsnz einfach zB die Abfolge G, F#, F mit palm muting spielen und aufnehmen? :)

//UPDATE und wenn das gut klingt, kannst du mir das Profil bitte verkaufen ;)
 
Wenn es die Maschine nicht ist .... mit einer anderen Spieltechnik klingt es ja scheinbar gut ... dann sind vielleicht die Palm Mutes zu stark gedämpft???
 
Wenn es die Maschine nicht ist .... mit einer anderen Spieltechnik klingt es ja scheinbar gut ... dann sind vielleicht die Palm Mutes zu stark gedämpft???
äh also der Vergleich ist jeweils mit meiner (gleichen) Spieltechnik, gleichem Pick und gleicher Gitarre. Also kurz: nein..
 
Mal so ne Frage:

Wie spielst du den Kemper und wie den Engl?

Spielst du beides über das gleiche Cab? Falls ja, spielst du den Kemper via FX Return über den Poweramp deines Kempers oder über eine andere Poweramp-Lösung?

Die Kemperprofiles sind immer mit Cab plus Mikro gecaptured, d.h. wenn du sie auch über einen Poweramp + Cab spielen willst, musst du was umstellen. Ansonsten könnten bestimmte Frequenzen überbetont klingen und es klingt nicht wie dein Engl obwohl es ein Fireball Profile ist.

Man sollte auch bedenken, dass Profiles über einen Monitor gespielt, immer anders klingt als der gleiche Amp über ein Cab gespielt.

Ansonsten finde ich deine Aufnahme jetzt nicht so komisch/schlecht.
 
Den Engl spiele ich über eine Orange Box bzw früher auch Marshall Box, ganz „klassisch“.

Den Kemper bislang nur „direkt“ über
- Monitorboxen (KRK Rokit)
- Kopfhörer
- oder PA im Proberaum
(die „Klang Erfahrung) ist jeweils diesselbe

Sollte also von den Einstellungen passen. Allerdings bringst du mich auf die gute Idee, mal noch etwas mit den versch. Boxen Simulationen zu varieren, hatte da bislang immer nur dem Kemper Generic benutzt, da dies auch meistens so empfohlen wird
 
Beim Kemper sind doch die Boxen in den Profilen mit "geprofiled" oder nicht?

Falls nicht, würde ich auf jeden Fall als Cabsim irgendwas dir bekanntes nehmen, da die Box schon einen nicht zu vernachlässigen Einfluss auf den Sound hat und die Frequenzen, die betont werden.
 
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Kurz:
Probier das inputhain nach unten zu drehen.

Lang:
Wenn jemand ein Profile erstellt, dann stellt er das setup so ein, dass es auf seine Spueltechnik und Gitarre passt.
wenn der Profilersteller ne Outputschwache Gitarre in Kombi mit sanften Anschlagtechnik zum erstellen des Profiles hatte, du aber viel Output und harten Abschlag, dann kann das ein Problem sein.

Punkt 2 ist die Spieltechnik.
Zwei Gitarristen klingen am identischen setup mit identischen settings teils krass unterschiedlich
 

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