Kemper-Space-Effekt als Pedal

A
AlMudy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Kekse
0
Hallo zusammen. Ich spiele meist über Kopfhörer und bin daher ein Freund des Space-Reglers im Output-Block der Signalkette, der das Klangerlebnis doch deutlich verbessern kann.

Nun frage ich mich, ob es da draußen Pedale gibt, die diesem Effekt sehr nahekommen. Andere Modeler/Profiler bieten diese Funktion meist nicht und ich würde sie entsprechend gern in z.B. Form eines Pedals nachrüsten können. Freue mich über jeden Tipp!

Beste Grüße

Alexander

"Space" ist ja "Raum" und sollte mit jedem einstellbaren Reverb zu realisieren sein.

Stimmt vom Prinzip her... so allgemein formuliert fällt das Ergebnis allerdings mehr oder weniger zufriedenstellend aus.
Entscheidend für den Raumeindruck sind die „early reflections“, der Rest „tail“ kann weggelassen werden.
Solche Programme heissen oft room, ambience oder schlicht early reflections.
Dabei eine passende (idR kleine) Raumgrösse wählen und/oder eine kurze Zeit.

Als Pedal ergibt sich dann aber ein anderes Problem: da der Raum-Effekt vor der Amp-Simulation liegt, wird der rohe Gitarren-Sound bearbeitet und nicht der Amp im Raum simuliert.

Alexander schreibt nichts darüber, in welches Setup er das Pedal integrieren möchte. Aber grundsätzlich läßt sich ein Pedal ja in den Effektweg eines Amps einschleifen.

Vielleicht nutzt er auch einen anderen Modeller als den Kemper. Da gehts natürlich auch ohne externe Stompbox. Fractal Audio beispielsweise bietet ebenfalls einen regelbaren Raumeffekt in der Boxensimulation.

Hallo zusammen. Habt vielen Dank für eure Antworten. Mein Setup gestaltet sich denkbar einfach. ich Gitarre > Tuner-Pedal > Tubescreamer-Pedal > Tonex Pedal > Kopfhörer.
Im Tonex Pedal gibt es ein Reverb-Block, der mich jedoch nicht so recht überzeugt. Daher wünsche ich mir ein Pedal, über das ich den "Kemper-Space-Effekt" nachbilden kann. Leider bin ich nicht so erfahren mir Reverbs. Könnt ihr mir ein Reverb-Pedal nennen/empfehlen, mit dem ich dem gewünschten Effekt im genannten Setup nahekommen könnte?

Vielleicht kann dir ein Kemper-User die vergleichbaren Reverb-Einstellungen zum Space-Effect nachbilden. Wie @Telefunky das schon erwähnt hat, sind hauptsächlich die Early Reflections dafür zuständig. Zudem wird der Reverb im Stereobild „breit“ gemacht. Ich hab‘ leider keinen Kemper hier, sonst könnte ich den Effect heraushören. Beim Kemper ist der identische Effekt auch im Reverb-Block als „Space“ verfügbar.

Im Tonex Pedal gibt es ein Reverb-Block, der mich jedoch nicht so recht überzeugt.
Der scheint auch recht bescheiden ausgestattet zu sein: 3x spring, 1 room, 1 plate.
Zeiten von 0-10, pre-delay und etwas eq.
Room mit 1-3, Mixanteil 10-30% wäre imho das naheliegendste.
(aber wenn‘s shice klingt, nutzt das auch nichts...)

Zum Testen könntest du das Pedal (per Interface) am Rechner anschliessen und probieren ob sich das (für dich) klanglich relevant auswirkt.
Dazu lediglich 1 gutes Reverb als Effekt auf den Kanal legen (zB Valhalla Room, das ist in der Hinsicht über jeden Zweifel erhaben). Demo Version genügt.
Achte vor allem auf ggf vorhandene „Stereo-Effekte“ bei den Amp Modellen/IRs (ich kenne das Tonex nicht).
Du musst also 2x testen: mit nur 1 Kanal und mit beiden Ausgängen. Weicht das Ergebnis deutlich voneinander ab, brauchst du ein Reverb mit echtem Stereo Eingang, dh links und rechts werden getrennt bearbeitet.

Du musst das letztendlich nicht mit dem Rechner betreiben, kannst so aber kostenlos testen.
Wenn das Ergebnis gefällt, könntest du ein Reverb (Gerät) hinter das Pedal schalten und daran den Kopfhörer anschliessen.
Die meisten günstigen Reverbs sind mono-in stereo-out (siehe oben).
Bei Bedarf könnte ich dir ein paar Geräte nennen, aber teste das erstmal grundsätzlich.

Ich probiere das mal aus. Danke euch!

Wenn es darum geht ein Signal "breit" zu machen, nutze ich eine Pitch/Detune Funktion, wo ich aus einem Monosignal mit +/- 5 bis 8 cent Detune auf rechts/links Kanal route und so einen Stereochoruseffekt erziele, welche ich danach mit Hall/Delay anreichere.
Klingt für mich sauberer als die internen Chorusvarianten
Ich benutze ein TC-Elektronic Nova System. Mit dem kann man die Effekte recht tief beeinflussen.
Über Kopfhörer/Studio eine tolle Sache, aber zum spielen über Box? Da braucht es ja ein Stereosetup.
Und dann klingt es halt nur in dem Raum optimal, wo man die Einstellung macht. "Raumanpassung"
BDX.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es darum geht ein Signal "breit" zu machen, nutze ich eine Pitch/Detune Funktion, wo ich aus einem Monosignal mit +/- 5 bis 8 cent Detune auf rechts/links Kanal route und so einen Stereochoruseffekt erziele, welche ich danach mit Hall anreichere.
Klingt für mich sauberer als die internen Chorusvarianten
Ich benutze ein TC-Elektronic Nova System. Mit dem kann man die Effekte recht tief beeinflussen.
BDX.
Danke dir. Auch ein interessanter Ansatz. Ich weiß jedoch nicht, ob "breiter" meinen Wunsch so recht trifft. Mir geht es eher darum, dass sich das Signal über Kopfhörer etwas mehr nach Raum anhört.

Mir geht es eher darum, dass sich das Signal über Kopfhörer etwas mehr nach Raum anhört.
Dann musst du den Begriff "Raum" mal definieren.
Kann ein Bad/Fahrstuhl, Wohnzimmer, Konzertsaal oder Kirche/Kathedrale sein.
Schau mal hier Seite 44
Ich weiß nicht wie weit die Bearbeitungstiefe des ToneX Editors geht.
Evtl. müsstest du ein hochwertiges Hallpedal nachschalten. Die Auswahl ist groß.
BDX.

Zuletzt bearbeitet:
*edit*
Ist dir der Kemper-„Space-Effekt“ für Kopfhörer-Spieler denn vertraut? Genau diesen Raum möchte ich 😀

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider nicht. Aber die Bedienungsanleitung des Kemper sagt mir, das für ein angenehmeres Hören über Kopfhörer (Space Effekt) das ggf. Monosignal ein leichten Stereoeffekt erhält mit einem dezenten kurzen Raumhall.
Das kann natürlich nur ein Kemper. :ROFLMAO:
BDX.

Zuletzt bearbeitet:
*edit*
Danke dir. Und entschuldigt, dass ich so wenig Ahnung davon habe :ROFLMAO:

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: