Ich hatte damals auch ausgiebig alle 3 Versionen getestet: PA, Fullrange Aktivbox und mit Gitarren-Endstufe in eine 4x12. Wir spielen Classic Rock, wo "Schmutz" und Druck im Sound eine erhebliche Rolle spielen. (Erwähne das deshalb, da bei den Top40 Bands, bei denen ich bisher gespielt habe, das keine so wichtige Rolle gespielt hat). Ergebnis in stark verkürzter Form:
PA: Klang über die PA vorne raus sehr gut, sehr sauber. Auf der Bühne/imProberaum ungewohnt hifi-mässig, also weniger Druck, Schub und Schmutz. Für große und viele Gigs super, da kein Geschleppe, aber immer top Sound vorne raus.
Fullrange Aktivmonitor: Vorne raus super wie immer, Bühne/Proberaum ganz ok
GitarrenEndstufe (Marshall Röhrenendstufe, die ich irgendwo geliehen hatte) und 4x12: Sehr fett und authentisch. Selbst meinen superkritischen Öhrchen habe ich nur sehr geringe Unterschiede zu einem "echten" Amp gemerkt. Diese waren vor allem in Ansprechverhalten, also für das Publikum nicht nachvollziehbar.
Daher meine Empfehlungen:
1. Wenn Dir Hosenflattern auf der Bühne sehr wichtig ist und/oder Du die Kontrolle über das, was Du auf der Bühne hörst, haben willst, geht kein Weg an einer Verstärkerlösung vorbei. Mir hat Endstufe plus Gitarrenbox besser gefallen als Fullrange Aktivbox. Die Kemper Endstufe ist mit Sicherheit auf den Kemper abgestimmt und aufgrund der Kompaktheit sicher eine clevere Lösung. Daher würde ich den aktiven Kemper plus 4x12 nehmen. Wenn 1x12 dann würde ich persönlich die hier nehmen:
https://www.tube-town.net/ttstore/p...4189_TTC-112-Studio-Pro-THIELE---SPECIAL.html
2. Falls ihr viele Gigs spielt würd ich persönlich nur über die PA gehen, weil Du Dir viel Schlepperei sparst und das schon eine echte Wohltat ist nur die Gitarre(n) und ne Brotdose auf die Bühne tragen zu müssen.
Für mich in meiner Rockband ist mein eigenes 4x12er Klang- und Eierschaukel-Erlebnis einfach der Hauptspassfaktor, daher würde ich persönlich die Aktiv Kemper plus 4x12 Lösung präferieren. In einer Top 40 Band würde ich allerdings direkt über die PA gehen, da Druck und Rotz da nicht so wichtig sind. Und für mich ist das zweitwichtigste eben das Geschleppe oder nicht Geschleppe.