Kemper Profiling Amp (mit/ohne Endstufe) + 1x12 Box

• Ersteller hoesch01
  • Erstellt am
H
hoesch01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.15
Kekse
0
Hallo!

Ich möchte mir einen Kemper Profiling Amp zulegen (Top 40 Coverband) und bin am überlegen, ob die Variante ohne Endstufe und über Monitorbox spielen sowie mit Direct-Out ins Mischpult, oder mir die Variante mit Endstufe zu kaufen und eine 1x12 Box dazu (mit Mic abnehmen). Hättet ihr da Tipps, welche 1x12 Box da dazu passen würde? Bzw welche Variante würdet ihr bevorzugen (soundtechnisch)?

Danke für eure Hilfe, mfg Heli

Eigenschaft

Hallo!

Ich möchte mir einen Kemper Profiling Amp zulegen (Top 40 Coverband) und bin am überlegen, ob die Variante ohne Endstufe und über Monitorbox spielen sowie mit Direct-Out ins Mischpult, oder mir die Variante mit Endstufe zu kaufen und eine 1x12 Box dazu (mit Mic abnehmen). Hättet ihr da Tipps, welche 1x12 Box da dazu passen würde? Bzw welche Variante würdet ihr bevorzugen (soundtechnisch)?

Danke für eure Hilfe, mfg Heli

Ich habe beide Varianten ausgiebig getestet und würde dringend zur passiven Variante mit aktiver Full Range Box raten. Zumindest bei einer Top40 Band. Hier braucht man ja doch relativ viele verschiedene Sounds. Und die werden durch eine Gitarren Box doch sehr gefärbt. Dann lieber das gleiche hören, was auch das Publikum hört.

Viele wollen ja lieber ihr gewohntes "Hosenbeinflattern" von einer 4 x 12 Box, aber mit einer 1 x 12 wär das eh nicht so gegeben. Und für das Geld, was du für die Endstufenversion mehr bezahlen musst + eine Gitarrennbox bekommst du schon einen sehr guten Aktivmonitor, den man auch noch für andere Zwecke einsetzen kann.

Alles klar vielen Dank für die Hilfe! :)
Weißt du auch wie der Klang über Direct Out klingt wenn man also direkt ins Mischpult fährt?

Das kommt darauf an was du profilierst. Wenn du ein Profile von deinem Amp mit einem standard sm57 machst, kommt der Sound wie gewohnt vorne am Mischpult an und kann vom Mischer in üblicher Art und Weise bearbeitet werden. Machst du dir jedoch ein Profile von deinem Aufnahme-Studiosound, kommt dieser auch so zum Mischpult.
Ein wichtiger Punkt beim Kemper ist jedoch die goldene Regel: Scheiße rein, Scheiße raus.

Nochmal in Kurzform: Kemper direkt in die PA funktioniert Super!

Ich hatte damals auch ausgiebig alle 3 Versionen getestet: PA, Fullrange Aktivbox und mit Gitarren-Endstufe in eine 4x12. Wir spielen Classic Rock, wo "Schmutz" und Druck im Sound eine erhebliche Rolle spielen. (Erwähne das deshalb, da bei den Top40 Bands, bei denen ich bisher gespielt habe, das keine so wichtige Rolle gespielt hat). Ergebnis in stark verkürzter Form:

PA: Klang über die PA vorne raus sehr gut, sehr sauber. Auf der Bühne/imProberaum ungewohnt hifi-mässig, also weniger Druck, Schub und Schmutz. Für große und viele Gigs super, da kein Geschleppe, aber immer top Sound vorne raus.
Fullrange Aktivmonitor: Vorne raus super wie immer, Bühne/Proberaum ganz ok
GitarrenEndstufe (Marshall Röhrenendstufe, die ich irgendwo geliehen hatte) und 4x12: Sehr fett und authentisch. Selbst meinen superkritischen Öhrchen habe ich nur sehr geringe Unterschiede zu einem "echten" Amp gemerkt. Diese waren vor allem in Ansprechverhalten, also für das Publikum nicht nachvollziehbar.

Daher meine Empfehlungen:
1. Wenn Dir Hosenflattern auf der Bühne sehr wichtig ist und/oder Du die Kontrolle über das, was Du auf der Bühne hörst, haben willst, geht kein Weg an einer Verstärkerlösung vorbei. Mir hat Endstufe plus Gitarrenbox besser gefallen als Fullrange Aktivbox. Die Kemper Endstufe ist mit Sicherheit auf den Kemper abgestimmt und aufgrund der Kompaktheit sicher eine clevere Lösung. Daher würde ich den aktiven Kemper plus 4x12 nehmen. Wenn 1x12 dann würde ich persönlich die hier nehmen: https://www.tube-town.net/ttstore/p...4189_TTC-112-Studio-Pro-THIELE---SPECIAL.html
2. Falls ihr viele Gigs spielt würd ich persönlich nur über die PA gehen, weil Du Dir viel Schlepperei sparst und das schon eine echte Wohltat ist nur die Gitarre(n) und ne Brotdose auf die Bühne tragen zu müssen.

Für mich in meiner Rockband ist mein eigenes 4x12er Klang- und Eierschaukel-Erlebnis einfach der Hauptspassfaktor, daher würde ich persönlich die Aktiv Kemper plus 4x12 Lösung präferieren. In einer Top 40 Band würde ich allerdings direkt über die PA gehen, da Druck und Rotz da nicht so wichtig sind. Und für mich ist das zweitwichtigste eben das Geschleppe oder nicht Geschleppe.

Alles klar vielen Dank für die Hilfe! :)
Weißt du auch wie der Klang über Direct Out klingt wenn man also direkt ins Mischpult fährt?

Du kannst im Kemper alle Ausgänge beliebig routen. Z.B ein Stereo-Main-Out Signal in Mono mischen und auf den Direct Output legen. Eingänge und Ausgänge sind flexibel belegbar.

Ich kann dir wie meine Vorgänger auch empfehlen über PA oder Flat Response Full Range Lautsprecher zu spielen. Der Sound der aus dem Monitor Out kommt der für Gitarrendstufen und Gitarrenspeaker geeignet sein soll ist sehr beschnitten und klingt einfach nicht.

Als Bühnenmonitor und Gitarrenbox-Ersatz wäre meine Empfehlung ein aktive Atomic Q12 Box.