Kemper in Stereo recorden? Profile aber mono?

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
448
Kekse
0
Hallo,

ich recorde per Kemper (als externen Effekt) immer in mono. Werden die Sounds aber breiter, wenn ich sie in stereo recorde? Die meisten Profile sind doch in mono geprofiled, also mit einem Mic?
Oder wird auch mit 2 Mics per Mixer geprofiled und dann habe ich ein sattes Stereo-Signal?

Bin selbst am Testen jetzt, wollte nur eben mal Eure Meinung hören und fragen, ob ich einen Denkfehler habe;)

danke, maz
 
Eigenschaft
 
Die Verstärker und Boxen sind soweit ich weiß mono.

Oder wird auch mit 2 Mics per Mixer geprofiled und dann habe ich ein sattes Stereo-Signal?

Das würde auch nur bedingt helfen, da hier dann immer noch zwei Mal das gleiche Signal vorliegen würde, nur mit unterschiedlichem Klang.

Du kannst höchstens Stereoeffekte benutzen um den Sound breiter zu machen. Am besten ist es hier aber auch zwei Mal aufzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie smello bereits geschriben hat ist der Kemper, was das Profil des Amps und der Box, inklusive der Effekte die sich vor eben diesen befindet per se mono.
Die Effekte hinter dem Amp und Box kann man in Stereo nutzen.

Wenn Du also einen breiteren Sound haben willst, dann musst Du einfach mal probieren einen Chorus in Stereo hinter den Amp zu schalten. Oder ein Ping-Pong Delay, oder ....;).
 
Bei Aufnahmen in Stereo muss man aber aufpassen, dass das auch noch in Mono klingt. Stereoeffekte können in Mono abgehört durch Phasenlöschungen sehr ausgedünnt werden.
 
Ich würde eh immer in Mono aufnehmen und dann im Mix Stereo Effekte hinzufügen. Da hat man dann die volle Kontrolle.
Ich habe nach lesen des ersten Posts irgendwie das Gefühl, dass es dem Threadstarter mehr ums Doppeln im Sinne von zwei Spuren mit unterschiedlichen Sounds geht. Z.B. Links ein Mesa, rechts ein Marshall. Da bleibt nur doppelt einspielen (tight! Dann klingst breit) oder reampen (dann bringt’s ne neue Klangfarbe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man nimmt generell in Mono auf. Hast du linken und rechten Kanal, also Stereo, aufgenommen, kannst du kaum noch das Panorama im Mix für die Gitarre abstimmten/mischen. Es sei denn der Song soll genau so klingen, mit einer eingespielten Gitarre und dann einer breiten (Stereo) Soundbühne.

Im Nachhinein kannst du in Software bzw. über PlugIns eine Mono-Gitarre auch z.B. mit einem Hauch Stereo-Chorus auf links und rechts (Stereo) erklingen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben