Kellerproberaum-Optimierung

• Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
6.364
Hallo,
Wir haben ein Problem: Die Bässe dröhnen zu viel und der Noppenschaum den wir schon zu genüge montiert haben helfen nichts in diesem Frequenzbereich. Nun welche Tipps habt ihr zum Thema Breitbandabsorber (z.B welche selber bauen mit Steinwolle o.Ä) die auch nicht viel Platz weg nehmen und nicht all zu teuer sind. Hier eine Skizze von unserem Raum:
keller raum.jpg
Nun, in den Ecken ist nicht viel Platz, deswegen dachte ich mir ich platziere diese Konstruktionen (Holzrahmen, Wolle hinein, Stoff drüber) unter den Bass-Verstärker (ca. 1m könnte die Konstruktion hoch sein, genauso wie eine weitere unter dem Gitarrenverstärker eher Links im Bild. Da wäre auch ca. 1 m Höhe verfügbar. Ist das eine gute Idee? Evtl auch noch unter den rechte Gitarren-Amp aber da unten wäre nur 20 cm Höhe verfügbar...

LG

Eigenschaft

Superchunks nur 1m noch vom Boden ist PI-Daumen nur halb so gut wie komplett von oben nach unten. Wenn Platzmangel besteht, dann könntet ihr die auch waagerecht zwischen Decke und Wand basteln. Oder stellt doch die Boxen, Gitarren und PA halt davor. Soviel Platz geht da auch nicht verloren.

Die Bassbox direkt in die Ecke ist erfahrungsgemäss auch nicht vorteilhaft wenn man kein Dröhnen will. Ich würde sie an der Wand verschieben und einen "Sweetspot" finden. Ich habs nicht ausgemessen (müsste ich mal machen ...) eber meine steht so im goldenen Schnitt an der Wand.

Solltet ihr aufnehmen wollen ist es günstig, den Bassamp an die HiHat-Seite des Drumsets zu stellen, um Übersprechen (Bass-Standtom) zu vermindern.

Naja zwischen Decke und Wand geht schormal überhaupt nicht, da der Raum nichtmal 4eckig ist sondern die Decke eine Art Rundbogen ist. D.h in der Mitte des Raumes ist es am Höchsten (ca 2m). Also kann man das schonmal vergessen. Welches Holz ist das am Besten als Abdeckung der Wolle? Billige Pressspanplatten?

Ja das mit den Bass verschieben werde ich gleich ausprobieren, aber neben der HH geht das Leider nicht, da dort nicht wirklich Platz ist, aber wir nehmen sowieso nicht gemeinsam auf.

Mal mal den Querschnitt. Oder eben eine 3D-Skizze.

Ausserdem 2m ist am höchsten? Wie hoch ist sonst?

Ich mein, ich bin 1.70m ... mit wäre es egal ...