Kellerfund Reuther Gitarre - Infos zum Aufbau + Holz gesucht (Neulackierung)

  • Ersteller Papalapap
  • Erstellt am
Papalapap
Papalapap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
19.07.09
Beiträge
673
Kekse
1.105
Hello again,

ich stehe kurz davor einen alten Kellerfund(Reuther Strat) umzulackieren. Das Holz und auch der allgemeine Aufbau des Korpus gibt mir dabei aber einige Rätsel auf.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir dazu etwas sagen kann. Siehe Bilder

Außerdem werden noch Anregungen zum Thema Lackierung selbst erbeten.
Sprich: Ich würde sie wahrscheinlich in einem ganz dezenten Burst lackieren. Am Rand schwarz und nach innen hin dunkelbraun.( Tobacco Burst)
Der Aufbau der Hölzer steht mir dabei aber etwas im weg, denn da wo der Cutaway für den rechten Arm ist, treffen sich ja die zwei Holzsorten und das könnte später blöd aussehen.

Naja, mal sehen. für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

VG Papalapap

IMG_20181028_130357.jpg IMG_20181028_130404.jpg IMG_20181028_130445.jpg IMG_20181028_130457.jpg IMG_20181028_130526.jpg
553645-d4601a7891a79198b06b5dfb03af6179.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20181028_130428.jpg
    IMG_20181028_130428.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 616
Ich finde es jetzt nicht schlimm das der Body 3-teilig ist. Oft sind die Bodys 2-teilig und es stört keinen. Bei einem Tabbacco Burst fällt das bestimmt nicht so arg auf.
Ich würde es wagen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schlimm finde ich es auch nicht, aber das lässt sich sicher anders lösen.
Ich habe mal mit meinen "herausragenden" Paint-Skills * hust* nochmal den entsprechenden Bereich markiert. :ugly:

Achso und... wie ist denn das zusammengesetzt? Ist das üblich, zwei Holzsorten auf diese Art zu verbinden?
Normalerweise werden Hölzer doch in Kantelform miteinander verleimt und dann auf Maß gebracht.
Das hier sieht aus wie ineinander gesetzt.

edit.jpg
 
Ist eher unüblich und könnte einer 70er Jahre Mode entsprungen sein ....?
Sunburst ist innen heller als aussen - das wird hier u.U. schwierig.
Ich persönlich würde alles braun beizen und klar lackieren damit das in etwas rauskommt

a1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... wäre ne Option.
Aber innen Heller als ausser wäre es ja auch mit schwarzem Rand(Tobacco burst).
Diese schräge Linie kriegt man leider nicht wirklich kaschiert, denke ich.

Hat hier evtl jemand Erfahrung mit Folien in Holzoptik gemacht?
Die wäre ohne größeren Aufwand eine Lösung des Problems.
Ein Furnier aufleimen ist ja durch die Abschrägung nur mit größerem Aufwand zu realisieren.
 
Ein Furnier aufleimen ist ja durch die Abschrägung nur mit größerem Aufwand zu realisieren.

Die ist doch schon furniert und nicht mal besonder schön.

Ordentlich füllern und deckend in der persönlichen Lieblingsfarbe lackieren oder lackieren lassen wenn man nicht weiß was man tut wäre meine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kommst du darauf, das sie bereits furniert ist?

BTW. Die Gitarre war ursprünglich, wie auch teilweise noch zu erkennen, deckend rot lackiert.
Macht ja eigentlich keinen Sinn etwas zur optischen Aufbesserung zu furnieren und dann trotzdem deckend zu lackieren.
 
Ich habe mal mit meinen "herausragenden" Paint-Skills * hust* nochmal den entsprechenden Bereich markiert. :ugly:
uups...hab nicht richtig hingesehen...
Ich dachte erst das ist ein dunkler getönter Lack und das der Armrest später abgeschliffen wurde...
 
Nein, ist tatsächlich so zum Vorschein gekommen.
Als ob das hellere und das dunklere Holz ineinander eingelassen wurden.
Kann mir wie gesagt auch nicht vorstellen, dass das furniert ist. Macht ja keinen Sinn, wenn man es dann trotzdem deckend überlackiert.
 
Sorry habe gerade noch mal die Bilder vergrößert und obwohl sie sehr unscharf sind kann ich jetzt sagen oder zumindest vermuten dass ich mit dem Furnier falsch gelegen habe.
Wegen der für mich sichtbaren Maserung bzw. der Holzqualität bleibe ich bei meiner Empfehlung. Ich würde da kein sunburst lackieren wollen. Unbedingt deckend.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Wenn Du ein qualifiziertes Urteil erwartest, dann mach wenigstens ein paar scharfe Fotos oder lasse sie von jemandem machen der das kann.
 
hmmm...was spricht dagegen das braune Zeug ganz runterzuschleifen? Ist ja nur die Decke und Boden.
5min Excenterschleifen und dann siehst du was Sache ist. Die Schalter usw. sind alle im Pickguard also kann nichts schief gehen.
So sieht man schlecht was das ist.
Ich denke da hat jemand schon früher Lacke/Beizen getestet und dann doch deckend lackiert...

Also bau sie mal auseinander, schleif' den Rotz erstmal alles runter und dann sieht man das Korpusholz besser.

Danach würde ich entscheiden was ich nun besser tue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry habe gerade noch mal die Bilder vergrößert und obwohl sie sehr unscharf sind kann ich jetzt sagen oder zumindest vermuten dass ich mit dem Furnier falsch gelegen habe.
Wegen der für mich sichtbaren Maserung bzw. der Holzqualität bleibe ich bei meiner Empfehlung. Ich würde da kein sunburst lackieren wollen. Unbedingt deckend.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Wenn Du ein qualifiziertes Urteil erwartest, dann mach wenigstens ein paar scharfe Fotos oder lasse sie von jemandem machen der das kann.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht warum du jetzt so sackig reagierst, aber trotzdem danke für deine Meinung und einschätzung.

@kikiroro
Meinst du, das ist nur an der Oberfläche?
Ich habe mich ja davor gesträubt, das E- und Tremolofach auch noch vom Lack zu befreien, aber das könnte sicher Aufschluß darüber geben, was los ist.
Also doch die Engstellen freilegen. ^^ Na gut.. bleibt wohl nicht aus.
 
Naja, Fotos sind jetzt nicht so gut.
Soweit ich das auf den Fotos beurteilen kann ist hier der Korpus dunkler gebeizt oder lackiert worden und die hellen Flächen durch entweder voriges abkleben oder nachträgliches schleifen wieder aufgehellt worden.
Bester Tipp wie mein Vorposter, auseinanderbauen, schleifen und dann kann man den Korpus beurteilen und Tipps geben.
Gruß Percy
 
Bassturmator
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Nettiquette / OT
Ich habe mich ja davor gesträubt, das E- und Tremolofach auch noch vom Lack zu befreien...
...das brauchst du auch nicht machen.
Bau die Gute mal auseinander das nur noch der Korpus vor dir liegt und dann schleifst du "nur" die Ober und Unterseite bis das das Holz einheitlich aussieht.
Ein bissl über die Zarge fahren schadet dabei auch nix...
Wenn du das gemacht hast, machst du neue Bilder und dann sehen wir nochmal...
 
@Beta New
Japp, Fotos könnten besser sein. Mehr hat die Kamera aber leider nicht hergegeben. Wenn eine Beurteilung darauf hin nicht möglich ist, dann ist das eben so und auch kein Beinbruch.
Nach dem schleifen sehen wir weiter.

@Bassturmator
Ich erwarte grundsätzlich erstmal gar nichts. Hier kann es zu einem Austausch von Wissen und Informationen kommen. Oder eben auch nicht.
Ich habe mein Problem hier geschildert und entweder, weiss jemand etwas dazu zu schreiben oder eben auch nicht.
Das Ganze findet auf freiwilliger Basis statt, wie du ja auch schon richtig festgestellt hast.
Dass die Fotos nicht die allerbesten sind, wurde bereits mehrfach festgestellt, ist aber eben nunmal so. Wenn du darauf hin kein Urteil fällen kannst, solltest du das auch so schreiben.
Wenn du dich geirrt hast(weil ich schlechte Fotos gemacht habe) geht davon die Welt nicht unter. Muss man so damit umgehen..? Wenn man das für richtig hält, wahrscheinlich schon. Ich finds ziemlich schwach.
Also.. wenn dich meine stümperhaften Fotos oder meine angebliche Erwartungshaltung so erzürnen, steht es dir natürlich frei diesem Thread fern zu bleiben.

@kikiroro
Ich melde mich wieder nach dem schleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

interessante Gitarre - die würde ich aber auch eher behandeln, vom Optischen her, wobei das ja auch Geschmacksache ist, so Holz Natur..

ich würd sie erst einmal zerlegen, dass du den Body separat hast und dann das, was auch immer da drauf ist (sieht auf den Fotos nach einer guten Patina von Schmier/Lack oder Öl aus)
runter machen.. anfangen mit Aceton, wenn es nur Ölig ist und dann ggf. nochmal drüber schleifen (Schwingschleifer geht ganz gut) und die Rundungen/Ecken etc. von Hand.
240er Körnung bis 400er/600er - ja nachdem wie sich das Holz verhält (fühlst du dann schon)

Dann ordentlich säubern/Staub frei machen.

dann kannst dir überlegen, ob Du Lack auftragen möchtest oder ggf. Beize zum Färben..

Lack: dafür würde ich erst grundieren (sofern es einfarbig werden soll) - Richtung Sunburst oder so hab ich damit keinerlei Erfahrung
nach der Grundierung dann die Farbe drüber - ggf. nochmal mit ganz feiner Körnung nass schleifen um Unebenheiten zu beseitigen und danach Klarlack drüber (je nach gewünschtem Ergebnis den auch nochmal nass schleifen und nochmal drüber lackieren, bis es so glass ist, wie du es möchtest)

Beize...:
ich hab das bei einer Strat mal gemacht - ist HÖLLE Arbeit gewesen, aber hat sehr viel Spaß gemacht und ich fand das Ergebnis echt gut.
nach dem Schleifen und säubern leicht feucht machen (feuchter Lappen) und dann eine Schicht Beize auftragen - je nachdem welche Farbe erzielt werden soll.
das könnte es eigentlich schon gewesen sein - danach kann man entweder Klarlack auftragen, oder mit Öl ran gehen (Hartöl klappt super)

ich hab Schwarz gebeizt und dann die Beize von der Mitte her zum Rand mit feinem Schleifpapier weg geschliffen, sodaß ein Verlauf entstanden ist
dann mit bräunlicher Beize (war bei mir glaube ich was Richtung Walnuss oder so) drüber gebeizt und dann nochmal vorsichtig von der Mitte zum Rand geschliffen
den Rand selbst dann mit wenig Beize am Tuch die Farbe aufgerieben - einfach rumprobieren!

die Rückseite habe ich nur schwarz gebeizt, leicht angeschliffen und dann Walnuss Beize drüber und so gelassen - das wirkt eher Schwarz und gegens Licht gehalten sieht man die Maserung vom Holz in Walnuss/Schwarz - hätte auch vorn super ausgesehen

als Finish habe ich Hartöl aufgetragen - viele Schichten, weil ich es mehr Richtung leichtem Glanz haben wollte.. zwischendurch immer wieder mit 3000er Mesh und etwas Sidolin zum anfeuchten nass geschliffen (war viel Arbeit und langwierig, weil zwischen den Arbeitsschritten das Hartöl erst komplett aushärten musste)

Das Ergebnis war aber echt gut (ich war total zufrieden)

StratBack.jpg
StratBodyNeck_01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
kann man nicht versuchen, die hellere Stelle der Armauflage so zu beizen, dass es farblich in die Richtung des Rests kommt ?

Allerdings ist dann die Frage, ob es nicht insgesamt zu dunkel ist für ein Burst, denn da ist es in der Mitte immer gelblich, was in diesem Fall vielleicht nicht möglich ist.
 
@RockTone
Schönes Ding und super Beitrag :great:

@Kluson
Muss denn ein Burst immer einem bestimmten Muster entsprechen? ;)
Aber die Sache mit der Armauflage hat sich sowieso erledigt, denn:

ich hatte heute etwas Zeit zum schleifen. Der von Rocktone angesprochene ölige Film war die Grundierung die ich damals beim ersten An/Abschlief drauf gelassen habe.
Heute habe ich die Vorderseite abgeschliffen. Erst Grundierung und dann.. ja.. es war tatsächlich Beize. :weird:

Kleine Randnotiz: So weit ich das herausfinden konnte, sind Reuther Gitarren wohl vom Koreanischen Hersteller "Hondo" gebaut wurden. Die ähnelnde Kopfplatte und der Rest des Designs lassen das zumindest vermuten.
Da die Klampfe wahrscheinlich auch nur "vom Band" kam wurde sie sicher deckend in rot lackiert. Standardausführung waren soweit ich weiss rot und schwarz.
Wieso es also dazu gekommen ist, das eine deckend lackierte Gitarre vorher gebeizt wurde ist mir ein Rätsel.
Sollte sie früher schon einmal abgeschliffen worden sein, hat sich jemand jedenfalls reichlich Mühe gegeben mit der Grundierung und dem Lack.

Jedenfalls bin ich jetzt schonmal einen Schritt weiter. Die Idee mit der Holzdekorfolie ist zwar noch nicht ganz vom Tisch, aber ein normales Finish mit Beize, Burst und Klarlack wäre jetzt auch möglich.

Fortsetzung folgt..

PS: Falls die Bilder wieder so schlecht sind und kein Urteil erlauben, bitte ich darum das auch so zu schreiben.
Anderenfalls.. hat jemand vlt. eine Ahnung, welche Holzart das seien könnte?
IMG_20181031_142922.jpg IMG_20181031_142931.jpg IMG_20181031_142935.jpg
 
Muss denn ein Burst immer einem bestimmten Muster entsprechen? ;)
Aber die Sache mit der Armauflage hat sich sowieso erledigt, denn:

muss natürlich nicht, aber du hattest Tobacco Burst erwähnt, dass ja dann klassicherweise eher gelblich in der Mitte ist. Ansonsten ist der Phantasie natürlich keine Grenze gesetzt
 
PS: Falls die Bilder wieder so schlecht sind und kein Urteil erlauben, bitte ich darum das auch so zu schreiben.
Anderenfalls.. hat jemand vlt. eine Ahnung, welche Holzart das seien könnte?
Hmmm...also das sieht schonmal wesentlich besser aus. Da ich keine großartige Maserung erkennen kann, nur so eine Art "Schleier" hinter der/m Brücke/Klinkenanschluss, tippe ich mal auf Linde a.k.a Basswood.
Ist das Holz eher hart oder weich, wenn du z.B. mit dem Fingernagel reindrückst?

Ich hab aber noch nicht genug Erfahrung...ich hab jetzt mal geraten...:redface:

Ich würde mal noch ein bissl die Unebenheiten rausschleifen, z.B am unteren Cutaway und mal mit nem feuchten Lappen drüberwischen.
Dann siehst du evtl. mehr Maserung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben