Keller zu nass für Verstärker?

  • Ersteller GIBSON*ROCKS
  • Erstellt am
G
GIBSON*ROCKS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.11
Registriert
18.05.09
Beiträge
88
Kekse
86
Ort
Setterich
Sorry, ist ne echt doof Frage, aber ich wüsste gerne mal ab wann ein keller zu naß für einen Verstärker ist, da in der Anleitung steht Feuchträume meiden...
Im Winter wird hier die Wäsche aufgehangen, wobei immer noch eine türe offen ist.
Ist jetzt nicht so feucht, dass iwelche fenster beschlagen, interessiert mich nur ob das meinem engl screamer irgendwie schaden könnte....:confused::gruebel::gruebel:



P.s.: Nochmal Entschuldigung für diesen dämlichen Thread
 
Eigenschaft
 
Das ist keineswegs eine dämliche Frage, sondern sehr berechtigt.

GIbt kaum was tödlicheres für Elektronik als Feuchtigkeit und falsche Behandlung. (Wobei das eine das andere nicht ausschließt)

Feuchtigkeit und Korrosion bedeuten Übergangswiderstände oder eben im Gegenzug Kriechströme.
Beides will man nicht im Amp haben.

Eine "normale" (relative) Luftfeuchtigkeit kann man mit einem Hygrometer (gibts supergünstig bei Conrad oder im Baumarkt für ein paar Euro) messen und wird in % angegeben.
Eine ideale Feuchte liegt bei ca. 45-55%, aller maximalst bei 80% (da wird es dann schon kritisch mit Schimmelbildung und Stockung. Also die Membranen der Speaker ziehen Luftfeuchtigkeit etc.).

Eine gesättigte Luftfeuchte (100%%) erkennst Du dann an Kondensation (Fenster etc.). Absolutes nogo für Elektrogeräte).

Ich denke um sicherzugehen, könntest Du einfach mal ein Hygrometer aufstellen (und zwar exakt dort, wo Dein Amp auch steht. Luftfeuchte verteilt sich im Raum nämlich ganz unterschiedlich) und einfach mal schauen, was dabei rauskommt.

Greetz,

Oliver
 
ein weiteres problem neben der elektronik sind auch gehäuse (kann quellen, auch wenn tolex drum ist) und vor allem der speaker, dessen membran wohlgemerkt aus pappe ist - wenn das quillt, kannste ihn rauswerfen - der ist dann am arsch.

auch wenns meinen bandscheiben auf dauer net gut tut, lager ich meine amps in der wohnung und nehm sie immer nur bei bedarf in den proberaum...
 
Die Messung der Luftfeuchte ist schon einmal eine sehr gute Maßnahme. Bei guter Durchlüftung sollte es aber kein Problem geben, selbst wenn Mutti schonmal die Wäsche zu trocknen reinhängt. (Ohne Durchlüftung fängt ja sogar die Wäsche an zu miefen!)

Sind jedoch die Wände im Übungsraum (Keller) feucht, dann ist der Raum leider völlig ungeeignet. Für die Sicherheit der Verstärker, Instrumente und Instrumente, sowie für die generelle elektrische Sicherheit, kann dann keiner mehr garantieren.

/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben