Erstmal zu keiper ist scheisse ein zitat von Vanillekönich:
Wer pauschal behauptet Keiper Gitarren seien "Schrott", über den wird ebenso pauschal behauptet er sei ein unwissender Nichtskönner.
Ebenso werden prinzipiell alle Keiper Gitaren nur mit unstimmbaren Mechaniken, völlig verzogenen Hälsen und falsch bundierten Mensuren ausgeliefert. ...oder meintest Du vielleicht oktavrein anstatt bundrein? Die haben im Werk extra Leute angestellt, die die Klampfen verstellen und kaputt machen!
Komm mal klar, bud!
Ich spiele selbst 7 Keiper Gitarren, davon immer mindestens 3 ständig und regelmäßig und so 'nen Dünnpfiff habe ich lange schon nicht mehr gehört!
'N Kumpel von mir, Ibanez Prestige Freak, hat einmal meine Keiper EG 172 in die Hand bekommen und wollte sie direkt behalten. Und der Mann ist Profi (insofern das der Überzeugung dient), der verdient seine Brötchen mit Mucke.
Ich kann ihm zustimmen, ich spiele 2 keiper modelle und die sind einfach nur sehr sehr geil. Hals ist gerade, Stimmung ist Stabil, Korpus und Tonabnehmer klingen astrein, differenziert und klar von Clean über Crunch bis Black Metal. Da kann Chester, Stagg, Johnson, Vision, Harley Benton (7-string war fehlkauf bis zum modding) und die anderen billigfirmen lange nicht mithalten. Die sind locker gleichzusetzen mit den mit 300-600 euro teuren serien anderer marken. auch viele Squier und insbesondere Ibanez-Gitarren (Gio) kacken da echt ab.