Hallo macsniper,
bei den meisten Bässen (und Gitarren) sind die Saiten mit Masse verbunden.
Berührst Du die Saiten, steht auch dein Körper unter Masse. Dadurch wird der Bass von hinten durch eine riesige Massewand abgeschirmt > das Brummen wird weniger.
Wie stark ein SC brummt hängt zudem von der Entfernung, aber auch vom Winkel zu Störquellen ab. Daher lohnt es sich, den Körper leicht zu drehen, wenn es mal wieder zu sehr brummt. Es muss nicht, kann aber helfen.
Wenn es um's Brummen geht spielt natürlich auch die Qualität des Instrumentenkabels eine große Rolle.
Ich habe in den letzten Wochen meiner Ex-Freundin und ihrer Tochter zwei Pakete zusammengestellt. 1x Gitarre, 1x Bass. Dabei habe ich Kabel der Mittelklasse empfohlen für ca. 15 Euro. Als ich am Wochenende da warum erste Schritte zu zeigen, habe ich mal ein 3 Euro Kabel mitgenommen, das noch bei mir rum fliegt (war bei einer Gitarre dabei). Der Unterschied ist gigantisch - und meine Ex wüsste sofort, dass die 10 Euro mehr kein rausgeschmissenes Geld waren.
Es nutzt garnichts den Bass optimal abzuschirmen, wenn das 3 oder 6 Meter lange Kabel offen wie ein Scheunentor für Brummeinstrahlungen und Trittschall ist!
Zudem ist die Frage, wie laut der Verstärker brummt. Ist der Verstärker nicht der beste, kann auch er mächtig brummen. Hat man nicht den besten Verstärker, ein schlechtes Kabel und SingleCoil Pickups kommt alles zusammen. Am preiswertesten ist es, ein gutes Kabel (ca. 12 bis 20 Euro) auszuprobieren. Das kann spürbare Verbesserung bringen.
Wenn ich einen Ferrari oder Porsche mit Normalbezin betanke weil das 1 Cent billiger ist, darf ich mich nicht wundern, wenn der Motor nicht rund läuft!
Erstmal muss die Verbindung stimmen. Dann kann ich vielleicht was an der Abschirmung des Basses machen - bringt meist nicht viel. Leises Brummen ist bei SCs eh normal. Und gegen einen brummenden Verstärker kann ich (solange keine Störquelle in der Nähe ist) auch nichts machen.
Gruß
Andreas