Keine Verzerrung über Fender Kabel

F
Fezaeh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.16
Kekse
0
Hallo Welt,

ich spiele eine IBANEZ GRG270B und benutze dazu einen Roland Cube 20XL. Das Kabel das bei der Gitarre dabei war , war nicht mehr das beste, also habe ich mir ein Fender Cable Tweet 5 ft Custom Shop S gekauft. Jedoch ist jetzt kein klanglicherunterschied mehr da, wenn ich zwischen den verschiedenen Modi im Lead-Kanal wechsle, generell ist jegliche Verzerrung verschwunden. Zusätzlich ist die Lautstärke plötzlich viel geringer. Gibt es ein technisches Problem mit dem Kabel, oder kann das generell keine Verzerrung?
Bitte um schnelle Antwort ;-)

Grüße, Felix

Eigenschaft

Ein Kabel kann grundsätzlich keine Verzerrung (jedenfalls keine gewollte). Hast du schon mit deinem anderen Kabel verifiziert, dass es nicht am Amp liegt?

Verzerrung hängt nie mit dem verwendeten Kabel zusammen ... von unsauberen Kabeln kann vlt Netzbrummen oder ein verstärktes Rauschen kommen (also stärker als das Eigenrauschen des Amps) ... bei dir ist wahrscheinlich entweder die Gain-Regelung deines Roland Cubes hinüber oder das Amp-Modelling ist flöten gegangen ... oder was auch immer ..ist aus der ferne ja schwer zu sagen ... ich würde definitiv den Amp einschicken, wenn noch Gewährleistung drauf ist ..wenn nicht, lohnt sich eine kostenpflichtige Reperatur auf Grund des Neuwerts des Amps nicht ...da heißt es dann wohl neuen Amp besorgen ...

Naja, kann auch einfach sein dass das Kabel kaputt ist. Hab auch schon ein paar mal "halb" leitende Kabel gesehen - da ist die Lötstelle einfach so extrem schlecht gewesen dass diese einen großen Widerstand hatten und mit einem parallel am Eingang geschalteten Widerstand im Verstärker einen Spannungsteiler bilden -> Lautstärke runter. Probier doch nochmal das alte Kabel mit gleicher Einstellung des Verstärkers. Wenn das Problem da nicht auftritt mal mit dem Kabel in den Laden gehen und da mit einer anderen Gitarre und einem anderen Verstärker schauen ob das Problem dann ebenfalls auftritt, wenn ja, umtauschen lassen.

^^ Kabel kann es nicht sein ... der TE schreibt ja, dass Lautstärke so wie immer ist, wenn ich das richtig verstanden habe ...es tritt nur keine Verzerrung auf ... außerdem ist der Cube kein Röhrenamp, bei dem man auch Verzerrung durch aufdrehen des Volume-Reglers (Sättigung) erzeugen kann ... das ist ein Modeller der nur im "Dynamik"-Modus (ist eine der Ampsimulationen) auf Volume der Gitarre (also durch den äußeren Pegel) anspricht .... alle anderen Ampsimulationen sind im Verzerrgrad nur durch den Gainregler am Amp beeinflusst (das sogar unabhängig davon, wie laut ich den Amp am Volume-Regler der Gitarre oder des Amps bertreibe)

Ups .... :D ... na dann vlt doch Kabel ... aber wenn, dann sollte es dennoch nur Einfluss auf den Dynamik-Modus geben und nicht bei den anderen Ampsims ...

Möglich, dass der Threadersteller einen Fußschalter angeschlossen hat und damit die manuelle Umschaltung blockiert ist. es geht immer eines ... Möge er dazu das Manual nochmal genau lesen. Mit dem Kabel kann das jedenfalls nicht zusammenhängen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist es evtl. ein Stereokabel?
Ansonsten hab ich exakt das schonmal gehabt, bei einem selbstgebauten Kabel.. da stellte sich heraus, dass ein Stück der "leitenden Kunststoffummantelung" zur Schirmung die Signalleitung berührt hat, und diese nicht auf Masse kurzgeschlossen hat, sondern nur wie ein hoher Widerstand agiert hat.. damit war das Signal leise und Verzerrung war quasi weg.