Keine Tonausgabe in Cubase

• Ersteller Vestriz
  • Erstellt am
V
Vestriz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.10
Kekse
0
Moin Moin,

quäle mich jetzt schon seit zwei Tagen mit folgendem Problem herum:

Vorab: Bin Cubase-Neuling. Habe mir Guitar Rig 4 im Package mit Cubase LE und dem Interface Guitar Rig Session gekauft. Außerdem neues Notebook mit genügend Leistung und Win7.

Problem: Das Guitar Rig läuft in seiner Stand Alone Version ohne Problem. In Cubase hingegen erhalte ich überhaupt keinen Ton. Also weder bei GR noch bei anderen Plug Ins.

Meine bisherigen erfolglosen Anstrengungen: Habe mir die Einstellungen unter Geräte/Geräte konfigurieren in aller Ruhe angeschaut. Ist alles auf Guitar Rig Session eingestellt.

Unter Geräte/VST-Verbindungen sind die Eingabe- und Ausgabeeinstellungen auf Guitar Rig Session I/O bei den Audiogeräten eingestellt. Beim Geräteport steht leider nur Input 1???

Ich habe im Manual gelesen, dass die Ein-und Ausgangsbus noch eingestellt werden müssen. Allerdings kann ich da lediglich zwischen Mono und Stereo wählen.
Meine IT-und technik-Kenntnisse verlassen mich spätestens dort ;-).

Vielleicht hat ja jemand Erbarmen mich über dieses hoffentlich banale Problem aufzuklären. Danke!

Vestriz

Eigenschaft

Hallo Vestritz,
Cubase 5 habe ich auch gerade gekauft und nach einer Pause von vielen Jahren wieder mit diesem Steinberg-Produkt angefangen nach einem Versuch mit Abbleton.
Das Problem "keine Wieidergabe" hatte ich ebenfalls, deshalb kann ich vielleicht helfen.
Zur Aufnahme von Gitarren verwende ich ein Line6 UX2, hinzu kommt jedoch noch eine Saffire-Konfiguration.

Zuerst sind die Geräte zu checken:
Menü Geräte -> Geräte konfigurieren …
1. Im Dialog "Geräte konfigurieren" interessiert nur der Knoten "VST-Audiosystem" im Gerätebaum auf der linken Seite. Diesen Knoten bitte durch Mausklick anwählen.
Auf der rechten Seite findest Du das Auswahlfeld "Asio-Treiber" (schwarz hinterlegt).