Keine Tonausgabe in Cubase

• Ersteller Vestriz
  • Erstellt am
V
Vestriz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.10
Kekse
0
Moin Moin,

quäle mich jetzt schon seit zwei Tagen mit folgendem Problem herum:

Vorab: Bin Cubase-Neuling. Habe mir Guitar Rig 4 im Package mit Cubase LE und dem Interface Guitar Rig Session gekauft. Außerdem neues Notebook mit genügend Leistung und Win7.

Problem: Das Guitar Rig läuft in seiner Stand Alone Version ohne Problem. In Cubase hingegen erhalte ich überhaupt keinen Ton. Also weder bei GR noch bei anderen Plug Ins.

Meine bisherigen erfolglosen Anstrengungen: Habe mir die Einstellungen unter Geräte/Geräte konfigurieren in aller Ruhe angeschaut. Ist alles auf Guitar Rig Session eingestellt.

Unter Geräte/VST-Verbindungen sind die Eingabe- und Ausgabeeinstellungen auf Guitar Rig Session I/O bei den Audiogeräten eingestellt. Beim Geräteport steht leider nur Input 1???

Ich habe im Manual gelesen, dass die Ein-und Ausgangsbus noch eingestellt werden müssen. Allerdings kann ich da lediglich zwischen Mono und Stereo wählen.
Meine IT-und technik-Kenntnisse verlassen mich spätestens dort ;-).

Vielleicht hat ja jemand Erbarmen mich über dieses hoffentlich banale Problem aufzuklären. Danke!

Vestriz

Eigenschaft

Hallo Vestritz,
Cubase 5 habe ich auch gerade gekauft und nach einer Pause von vielen Jahren wieder mit diesem Steinberg-Produkt angefangen nach einem Versuch mit Abbleton.
Das Problem "keine Wieidergabe" hatte ich ebenfalls, deshalb kann ich vielleicht helfen.
Zur Aufnahme von Gitarren verwende ich ein Line6 UX2, hinzu kommt jedoch noch eine Saffire-Konfiguration.

Zuerst sind die Geräte zu checken:
Menü Geräte -> Geräte konfigurieren …
1. Im Dialog "Geräte konfigurieren" interessiert nur der Knoten "VST-Audiosystem" im Gerätebaum auf der linken Seite. Diesen Knoten bitte durch Mausklick anwählen.
Auf der rechten Seite findest Du das Auswahlfeld "Asio-Treiber" (schwarz hinterlegt).
In diesem Feld sollte der Treiber für Dein Interface "Guitar Rig Session" eingestellt oder zumindest auswählbar sein. Wenn nicht, hat die Installation oder Freischaltung des Treibers nicht funktioniert. In diesem Fall ist der GR-Support zuständig.

2. Geräte -> VST-Verbindungen -> Eingänge:
Hier muss unter "Audio-Gerät" wider "Guitar Rig Session" zu finden sein. Bei aufgeklapptem Bus muss auch in der Spalte "Port" etwas drinstehen. Das hat bei mir automatisch funktioniert: Cubase hat das ohne mein Zutun korrekt eingestellt.

3. Geräte -> VST-Verbindungen -> Ausgänge:
Hier gilt das Gleiche wie für Eingänge, nur hat Cubase die Ports bei mir nicht selber gefunden. Ich musste bei aufgeklapptem Bus auf das Feld "Geräte-Port" für jeden einzelnen Kanal jedes Busses clicken und aus der dann erscheinenden Liste einen Ausgangsport auswählen.

Das entsprechende Kapitel im Handbuch:
Teil 1: Funktionen im Detail -> VST-Verbindungen… ff.
Sollte bei den Bussen alles ok sein, muss gecheckt werden, ob alle Schalter richtig stehen:

4. Da gibt es den Cubase Spur-Inspektor, der sollte zu sehen sein. Hier (aber auch an anderen grafischen Objekten in Cubase) muss der Schalter "Aufnahme aktivieren" an sein, also rot gefärbt. Es muss aber auch der Schalter "Monitor" aktiv sein (ein kleines Lautsprechersymbol muss braun eingefärbt sein). Wenn das alles ok ist, sollte die Aussteuerungsanzeige ausschlagen, wenn Du die Gitarre anschlägst.

Im Handbuch ist dies im Kapitel "Teil 1 - Funktionen im Detail" -> "Aufnehmen" - "Einleitung" beschrieben. Bei mir hat das auch nicht gleich funktioniert, obwohl ich streng nach Handbuch vorgegangen bin.

5. Die Aufnahme startet sofort, wenn Du im Transportfeld die weiße Funktionstaste mit dem dicken roten Punkt "Aufnahme" betätigst. Nach Drücken der Leertaste endet die Aufnahme.
Danach sollten im Spurbild rechts irgendwelche Klangkurven abgebildet sein, das ist das aufgenommene musikalische Material. Wenn in der Spur nichts abgebildet ist, liegt der Fehler weiter vorn.

6. Bei der Wiedergabe muss der "Monitor"-Knopf wieder deaktiviert werden, sonst ist nichts zu hören. Warum, weiß ich nicht, aber es wird seinen Grund haben.

Soweit meine Tipps von Anfänger zu Anfänger. Darüber, dass das Handbuch sehr intensiv zu studieren ist, will ich mich nicht zu sehr ausbreiten: wir haben es mit einer hochkomplexen Software zu tun. Da sind auch ein paar Grundkenntnisse über digitales Audio notwendig, um Anhaltspunkte zu haben, wenn etwas nicht erwartungsgemäß funktioniert.

Empfehlen kann ich auf jeden Fall den Steinberg-Support. Ich habe im Forum lange gesucht und nichts gefunden. Dann habe ich eine Anfrage online formuliert, und in den vielen Antworten, die mir danach angeboten wurden, waren tatsächlich die richtigen dabei!

Noch viel Spaß mit GR und Cubase, und viele Grüße,
Harald

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo DirtyHarry 51,

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Genau nach Deiner Beschreibung bin ich bereits an die Sache herangegangen.

In der Projektsession ist auch alles soweit eingestellt: Aufnahme aktiviert und aktives Monitoring auch an.
Das Problem liegt irgendwo bei der Gerätekonfiguration oder bei VST-Verbindungen.

Habe ein paar hoffentlich erkennbare Screenshots beigefügt.

In freudiger Erwartung!

Anhänge

• Cubase.jpg
    Cubase.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 297
  • Cubase 2.jpg
    Cubase 2.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 258
  • Cubase 3.jpg
    Cubase 3.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 232
  • Cubase 4.jpg
    Cubase 4.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 243
  • Cubase 5.jpg
    Cubase 5.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 254
kommt den bei Cubase was aus den Lautsprechern, wenn Du einfach nur ein MP3 oder WAV in eine Audio-Spur importierst und diese wiedergibst?

Nur zur Sicherheit - die Lautsprecher sind auch am GR-Session angeschlossen und nicht an der PC-Soundkarte !?

Hallo pico,

ich kann Audio-dateien problemos importieren und abspielen.

Habe sowohl die Gitarre als auch die Boxen an Guitar Rig Session angeschlossen, ja und das ganze dann über USB-Port direkt eingespeist.

Und Guitar Rig als Stand-Alone funktioniert einwandfrei mit niedriger Latenz usw.

Bin echt ratlos. habt ihr noch irgendwelche Ideen? Ich vermute das Problem irgendwo im bereich der Eingangs-Busse?! Oder?

Vielen dank für Eure Mühen!

Bei VST-Verbindungen (Bild 4) hast du für die Eingänge Ports ausgewählt (bzw. ging das automatisch von statten). Bei den Ausgängen (Bild 5) ist kein Port definiert.
Was hast du im VST System Link (Bild 3) bei Asio Ein- und Ausgänge für Wahlmöglichkeiten?

DirtyHarry hat das auch schon beschrieben:
3. Geräte -> VST-Verbindungen -> Ausgänge:
Hier gilt das Gleiche wie für Eingänge, nur hat Cubase die Ports bei mir nicht selber gefunden. Ich musste bei aufgeklapptem Bus auf das Feld "Geräte-Port" für jeden einzelnen Kanal jedes Busses clicken und aus der dann erscheinenden Liste einen Ausgangsport auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe hat DirtyHarry in seiner Ausführungen einen recht banalen, aber doch entscheidenn Punkt nicht genannt - und auch auf deinen Screenshots sehe ich davon nichts (da hast du im Hintergrund eh eine MIDI-Spur, und keine Audiospur geöffnet): Hast du überhaupt in der Audiospur, in der Du aufnehmen willst, den entsprechenden Eingang gewählt? Also das Anlegen der Busse ist ja eben nur ein Einrichten, damit man dann übrhaupt auf EiN/Ausgänge zu greifen kannst. Es gibt ja auch Audiointerfaces mit zum Beispiel acht Einängen, über die man gleichzeitg aufnehmen kann. Da legt man dann also acht Eingangsbusse an. Aber in der Spur muss man dann natürlich einstellen über welchen dieser acht Eingänge man in diese Spur afunehmen will. Und da wählt man dann eben als Input im Spurinspektor einen der vorher eingerichteten Eingangsbusse aus.

Moin Moin,

das Problem dabei ist die Auswahlmöglichkeit. Ich kann unter VST-Verbindungen bei den Ein-und Ausgangsports nichts weiter einstellen als Input left und Input right. Das gleiche gilt für die Ausgangsports. Immer nur die Möglichkeit links rechts, mono oder stereo.

Mit ner Audiospur kommt definitiv auch kein Signal von der Gitarre an.

Der Audiotreiber für mein Interface scheint aber richtig zu sein, da es ja unter GR und mit Audio-Dateien problemlos funktioniert.
Wieso kann ich den keine anderen Eingangs- und Ausgangsbusse anwählen.

Alles neu installieren kann doch nicht Sinn und Zweck sein oder?

Moin Moin!

Ich bin der Sache etwas näher gekommen.
Die Gitarre läuft ohne Probleme und lässt sich auch aufnehmen. Sobald ich die von mir installierten Plug Ins: Guitar Rig und Kore Player verwenden möchte herrscht absolute Stille.

Also: ich spiele die Gitarre ohne Effekte ein. Sobald ich nachträglich GR als Effekt drüber lege, ist alles still. Dies gilt aber nicht für die in Cubase bereits installierten Plug Ins.
Ergibt das irgendeinen Sinn? Ich meine, auswählen kann ich die von mir installierten Plug Ins allemal, soll heissen, ich habe sie nicht in einen falschen Ordner in Steinberg kopiert. Oder ist das möglich?

Sorry für die banalen Fragen und habt dank für Eure Hilfe!

Ich kann unter VST-Verbindungen bei den Ein-und Ausgangsports nichts weiter einstellen als Input left und Input right. Das gleiche gilt für die Ausgangsports. Immer nur die Möglichkeit links rechts, mono oder stereo.
Aber das ist doch auch völlig normal, dein Interface hat ja acuh nicht mehr als zwei Ein- und Ausgänge.

Die Gitarre läuft ohne Probleme und lässt sich auch aufnehmen.
OK.

Sobald ich nachträglich GR als Effekt drüber lege, ist alles still. Dies gilt aber nicht für die in Cubase bereits installierten Plug Ins.
Ergibt das irgendeinen Sinn? Ich meine, auswählen kann ich die von mir installierten Plug Ins allemal, soll heissen, ich habe sie nicht in einen falschen Ordner in Steinberg kopiert. Oder ist das möglich?
Das ist in der Tat komisch und kann ich auch nicht erklären.

moin, check mal den Volume Regler von Guitarrig(oben rechts neben Output) oder den Input Regler so ziemlich da drunter ...manchmal iss komisch
gruss ToXy

Moin!

Ich kann mich nur bei Euch bedanken für die zahlreichen Tipps und Gedanken die Ihr Euch gemavht habt.
Guitar Rig läuft jetzt in Cubase.
Das Problem war doch eher banal. Ich hatte bei dem Interface den linken Monokanal verwenden und da es zu dem Zeitpunkt nicht funktioniert, einfach mal in den rechten Monokanal gesteckt.
In Guitar Rig kan ich aber zwischen L/R und Stereo-Eingang wählen. Der stand bei mir natürlich auf L und im Interface im rechten Kanal. Logischerweise kein Signal.

Ich habe dieses Problem wirklich nicht mehr gesehen vor lauter Gerätekonfigurationen.

Aber: Kore Player ist bei mir als Stand-Alone und in Cubase tonlos. Vielleicht hat ja jemand noch nen Tipp oder kennt das Problem mit dem Koreplayer und Pop Drums.

Ansonsten: Super Forum. Vielleicht kann ich ja auch nochmal an anderer Stelle irgendein Wissen preigeben ;-).

Vestriz

Hallo Vestritz,
Nachdem ich mir die Bilder angeschaut habe, sehe ich sofort, dass Du keine Audiospur erzeugt hast, sondern eine Instrument-Spur für Cubase-Instrumente, die mittels MIDI gesteuert wird. Damit kann man kein Audio aufnehmen.
Deshalb hatte Ars Ultima recht. Zu erkennen ist das an dem Grünen Viereck linksneben der Spur: dort ist ein Symbol mit 5 Klaviertasten zu sehen.
Richtig ist auch die zweite Aussage von Ars Ultima: Du musst Eingang und Ausgang der Spur korrekt auswählen.
Lösung:
Neue Spur erzeugen mit Menü "Projekt -> Spur hinzufügen -> Audio".
Erst danach kannst Du die Ein- und Ausgänge anwählen.
Da wo jetzt "All MIDI Inputs" steht, müsstest Du "Input 1", "Input 2" oder "Stereo In" auswählen.
Da wo jetzt "Kore Player" steht, müsstest Du "Output Left" oder Output Right" oder "Stereo Out" auswählen.
So wie Deine Busse eingerichtet sind, wäre das "Stereo In" und "Stereo Out".
Alles andere sieht so weit in Ordnung aus.

Dass das Plug In nicht funktioniert, könnte ein Problem der Freischaltung sein, so etwas habe ich in einer Anwenderkritik beim Wettbewerb gelesen.
Ansonsten gebe ich zu, dass ich von den Plug Ins noch keine Ahnung habe.
Meine Empfehlung: bitte den Support von Native Instruments kontaktieren.

Viele Grüße,
Dirty Harry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Problem gelöst. Habe bei NI in Berlin angerufen. Die konnten dann weiterhelfen. Danke an Euch für die Infos!!!

Schönes Wochenende,

Vestriz

www.mandrake.de