Tausch kann natürlich auch volkommen normal sein... bei spielen ist das üblich, bei programmen eher weniger, das hat einen ganz einfachen grund:
Wenn man ein spiel durch hat, spielt man es anfürsich ncihtmehr. Also kann man die cd gegen eine andere original CD tauschen...
Bei Programmen geht das prinzipiell auch,nur tritt der fall das man ein "progamm durch hat" sehr selten auf
.
Entweder man nutzt es weiter, dann kann man nix tauschen, oderman haut 's komplett runter, weil man das progg nichtmehr brauch, oder sich 8im falle von vst's evtl sattgehört hat.
Das halt ich aber für recht unwahrscheinlich, und auch weit hergeholt.
Zumal software support ja meistens auf namen registiert ist!
Soweit zu gut, nun mal zum illegalen tausch:
Ein Programm zu installieren, und dann die original cd weiter geben ist kein tausch!
Man hat in den meissten fällen eine einzelplatz lizenz. d.H.nur der lizensinhaber darf das programm haben, sonst keiner. lizenzen lassen sich natürlich verkaufen/verschenken/vertauschen aber in keinem falle verdoppeln. Auch wenn es technisch recht einfach ist.
Eine gute neue idee hatten da die jungs von steinberh. Wer den USB stick hat, hat die lizenz. ohne kann man das programm nciht starten, egal auf wievielen rechnern es installiert ist
Eine idee die meiner meinung nach zukunft hat,wenn man ne technik eigens dafür erfindet.
ich denk da schon an handy bluetooth schlüssen die man weitergeben aber nicht dublizieren kann etc...
Demnach steht man hier dem thema sw-tausch kritisch gegenüber, dennoch ists nicht unmöglich! Wenn ist aber der flohmarkt deine adresse. da gibts auch software und auch ne tausch option
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-flt2232de.aspx