Keine Reviews für Bass-PUs?

  • Ersteller uncool sam
  • Erstellt am
uncool sam
uncool sam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
01.11.12
Beiträge
463
Kekse
471
Ort
Hamburg
Moin,

sagt mal, bin ich blind oder gibt es tatsächlich keine Reviews für Bass-PUs?
Wenn doch, verzeiht meine Anfrage und setzt einen Link.
Falls nicht - warum?
Danke!


cheers
us
 
Eigenschaft
 
Doch gibt es bei reviews - tuner saiten und Zubehör . sind aber nicht viele
 
Die allermeisten Reviews von PUs wird man vergessen können.

Wenn man den Bass vor dem Umbau mit frischen Saiten versieht, dann aufnimmt, dann umbaut auf den neuen PU und dann wieder neue (!) Saiten aufzieht und aufnimmt. Dann hätte man eine Möglichkeit des Vergleichs. Und jetzt rate mal, wie viele Reviews diesen Aufwand treiben...

Jedes Review wird dir sagen "Boah! Soviel mehr Druck, Soviel offener..." klar. Das Ding war teuer und diese Investition soll gerechtfertigt sein... Von daher Ist vielleicht ganz gut, das es da so wenig Reviews gibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, ihr habt wahrscheinlich recht. Die 3 oder 4 Reviews rechtfertigen wohl kaum eine eigene Rubrik.
Zwar fände ich es ganz sinnvoll, Tipps zu erhalten welcher PU welche Grundcharakteristik aufweist, aber das ist von zuviel Parametern abhängig und vom Vokabular des Reviewers.
Was soll's.


cheers
us
 
Oh ja danke - über YT geht's natürlich auch, wenngleich die Aussagekraft nicht allzu hoch ist, soundtechnisch.
Im dirketen Vergleich lässt sich aber doch eine Tendenz raushören.
(Uff, das bedeutet viel Arbeit...)


cheers
us
 
Na ja,
ich denke das wäre schon mal ein eigenes Thema. Es wird ja immer über Holz geredet und da wieder sehr speziell über die Dicke von Hälsen und ob mit Rosewood Griffbrett und ohne usw. Ich finde mit höherwertigeren PU-s kann ein Bass schon einen großen Sprung machen. Ich habe z.B. bei meinem Squier CV 60 Jazzy die PU-s gegen welche von Häussel getauscht und es zunächst bei den alten Saiten belassen. Der Unterschied war definitiv hörbar.
 
Der Unterschied war definitiv hörbar.
Das zweifelt auch keiner an. Die Frage ist nur, wie man diesen Unterschied beschreiben kann, damit er ein Review füllen kann :)
 
Meiner Meinung nach müsste man dahingehend einige Regeln aufstellen, die für eine Veröffentlichung als Review eingehalten werden müssten. Z.B. PU-Art (J,P,H) muss beibehalten werden (also keine Fräsarbeiten), die Elektronik darf nicht gleichzeitig getauscht werden, Vorher-Nachher-Vergleich mit den gleichen Saiten und unmittelbar vor und nach dem Umbau,... Das könnte an weiterspinnen, bis hin zu Vorgaben bestimmter Riffs, die gespielt werden und noch schlimmer: nur Person XY darf spielen, weil jeder spielt ja anders...
Also, sehr schwierig da Parameter zu schaffen, die sich messbar vergleichen lassen. Daher wird es immer eher bei Tendenzen bei einem Vergleich bleiben. Gau, wie bei Holz.
 
Stimmt, das ist wie bei den Holzdiskussionen. Warum nicht? Ich halte da PU-Diskussionen noch für objektiver. Das wird doch lustig - handgedrehtes Andenkupfer auf Wachspappe gegen Gibson T-Bird Ceramic Humbucker.
 
Habe letztens bei einer Strat(ja, weiß gehört hier nich hin)
die Pickups getauscht.
Fender irgendwas gegen Kloppmann CS'62
Der Unterschied war definitiv hörbar und zwar ordentlich.
Sogar über meine kleine Werkstatt-Basskombo.
Dieses Set war zwar nicht gerade billig, aber der Besitzer der Gitarre meint es hat sich gelohnt
und dieser Meinung kann ich mich definitiv anschließen.

OLI
 
Well, ich denke für die meisten User wäre es schon hilfreich, wenn sie den PU halbwegs einordnen können, z.B. ob er mehr für HiFi-Sound taugt oder eine Metal-Zerre darstellt. Zur Orientierung. Bevor man sich lange Zeit damit beschäftigt. Sowas kostet ja nicht die Welt, bei Bässen oder Amps sieht das natürlich anders aus.
Und bei der Vielfalt an PUs und den Kürzeln/Bezeichnungen steigt doch kaum einer durch.
Es kann mir auch keiner erzählen, daß es sich soundtechnisch nicht auswirkt, wenn man einen DiMarzio XY gegen einen Bartolini YZ austauscht.
Klar ist eine objektive Beurteilung schwierig, aber das ist es sowieso immer, auch bei Amps, Boxen etc.


cheers
us
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
in https://www.musiker-board.de/reviews-bass/178706-hinweise-zum-reviewforum.html steht ja nicht, dass man tonabnehmer nicht reviewen darf ;)
die wären dann in https://www.musiker-board.de/review...mmlung-buecher-saiten-tuner-zubehoer-etc.html gelandet. und eine neue [review-sammlung] tonabnehmer/elektronik o.ä. werden wohl nicht anlegen. eintragen könnte man in https://www.musiker-board.de/reviews/ unter sonstiges. wenn technische und akustische gegebenheiten und eindrücke eben nachvollziehbar dokumentiert sind :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben