Keine Möglichkeit für DMX-Leitung - Alternativen?

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
jw-lighting
jw-lighting
Helpful & Friendly User
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.02.19
Registriert
11.08.07
Beiträge
5.328
Kekse
26.781
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem: Mehrere Lampen in einem Raum sollen möglichst gegen DMX-fähige LED-Scheinwerfer getauscht werden. Allerdings ist zu diesen Lampen nur ein NYM-J 3x1.5 gelegt. Nachträglich eine neue Leitung in die Wand zu legen ist nicht möglich und eine Aufputzinstallation aus optischen Gründen nicht erwünscht. Auch WDMX (Funk) wurde bisher abgelehnt.
Es sollen ca. 30 Leuchten getauscht werden, Budget 2000€ bis maximal 3000€. Ich dachte da z.B. an https://www.thomann.de/de/stairville_mini_stage_par_4x8w_rgbw_25.htm, das Budget wird also ohnehin knapp.

Gerne nehme ich trotzdem alle Vorschläge von euch an, wie ich das Signal zu den Scheinwerfern kriege.

Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Hmm... kein Kabel und kein Funk? Klingt etwas unlogisch. Aber eventuell kannst Du ja sowas verkaufen? https://www.thomann.de/de/eurolite_quickdmx_wireless_bundle.htm

Edit: Es gibt ja auch solche Spielchen wie Ethernet over Powerline. Einerseits wäre es ev. möglich, über so etwas Artnet zu schicken, andererseits könnte ein erfahrener bastler sowas direkt zu DMX umstricken. Da DMX unidirektional ist, sollte das sogar noch einfacher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt da jetzt nur ein einziges NYM (das ja dann logischerweise zur Stromversorgung gebraucht wird), oder mehrere?

Unter uns: Wir haben das in einer Festinstallation schon mal genau so gebaut. Ölflex bzw. NYM 5x1,5 war fest verlegt und ging auf ERCO-Schienen, Kabel nachziehen/austauschen whatever unmöglich. Früher waren dimmbare LED-Vorschaltgeräte mit 230V in den Leuchten drin, die waren aber zu "laut" (Tonstudio) und wurden dann durch DMX-PWM-Dimmer ersetzt. Diese wurden über eben genau diese festverlegten 5x1,5er Leitungen mit DMX und 24V vom neuen Netzteil in der Verteilung versorgt. Inklusive Sternverteilung, ohne Termination und was man halt sonst noch alles so machen kann, um die RS485-Spezifikation möglichst oft mit Füßen zu treten.

Technisch gesehen der allerletzte Pfusch, aber selbst mit viel guten Willen bei den gegebenen Anforderungen einfach nicht anders machbar. Aber: Spielte von Anfang an bis heute ohne Probleme, Kunde happy.

Wenn du also "irgendeine" Leitung frei hast, schau ob du da DMX drüber bekommst und fertig. Der Bus ist da dermaßen leidensfähig. Wenn noch andere Geräte hinzukommen, sollte diese Linie aber unbedingt einen eigenen Abgang am Splitter bekommen.


Gruß Stephan
 
Hallo Stephan,

ja, es liegt nur ein NYM, es wird zur Stromversorgung gebraucht. Leider ist es ein 3x1,5. Hinzu kommt ja noch, dass auf dem Gelände überwiegend Elektrotechniker in Ausbildung bzw. Elektromeister/Ausbilder arbeiten und/oder zu Hause sind. Daher gibt es wenig Chancen, ohne Ausbilder im Nacken (;)) die Adern mit Gleichspannung zu belegen oder gar den grün-gelben Leiter für andere Zwecke wie Datenübertragung zu "missbrauchen", selbst wenn ein Schutzleiter gar nicht nötig wäre (z.B. weil Lampe SK2).

Vermutlich werden wir nun nur an ausgewählten Stellen DMX-fähige Geräte aufhängen die für ein wenig Stimmung sorgen und besagte Wandleuchten gegen (gedimmte,) neuere Modelle austauschen. Glücklicherweise sind alle Leitungen einzeln zur Verteilung geführt, so dass sich dort auch ein DMX-Dimmer unterbringen ließe.

Danke für eure Mithilfe!
 
Ich hätte noch eine Idee, bin mir jedoch nicht sicher ob das ganze funktioniert:
Du könntest das DMX-Signal in Art-Net oder ein ähnlich Signal umwandeln und dann über D-Lan durch das NYM-J 3x1.5 schicken und auf der anderen Seite wieder umwandeln.
Inwieweit sich hier Latenzen o.Ä. ergeben und ob das ganze überhaupt funktioniert weiß ich natürlich nicht.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haben wir auch schon drüber nachgedacht. Ist dann allerdings aus Kostengründen (Art-Net Receiver je Scheinwerfer) verworfen worden.
 
Du brauchst doch nur einen Art-Net Receiver, der das DMX-Signal wieder als solches ausgibt.
Gruß
 
Ja, allerdings an jedem Scheinwerfer einen, da jeder Scheinwerfer an einem NYM hängen würde und dazwischen keine DMX-Verbindung möglich ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso, ich hatte das so verstanden, dass die Verbindung zwischen den Geräten mit DMX möglich ist, aber ok, dann wird's echt ein bisschen teuer... ;)
Du könntest natürlich auch selber basteln: http://www.dmxcontrol.de/wiki/ArtNetNode_auf_einer_Platine
Das wird dann zwar immer noch ein bisschen teuer und vor allem auf wendig, aber doch möglich :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben