hi leute, danke schonmal für die Antworten. Also der Status meines Problems sieht gerade so aus. Ich war gestern in einem Musikgeschäft. Dort wurde mein Laptop mit einem Keyboard angeschlossen und zunächst kam auch keine Midiaktivität. Dann wurde das Keyboard an nen anderen PC angeschlossen um zu testen obs am Kabel liegt und dort hats dann funktoniert und dann wurde es wieder an meinen Laptop angeschlossen und zufälligerweise hats dann bei meinem Laptop auch funktioniert. Außerdem ist dann aufgefallen, dass In in Out gehört bei dem Kabel, aber das hat er auch gemacht dann und am Anfang hats trotzdem nicht funktioniert. Ich habs genauso auch schon daheim umgekehrt reingesteckt und es hat nicht funktioniert.
Naja, dann bin ich heim, alles richtig eingestellt und es hat wieder nicht funktioniert. Daraufhin hab ich das einfach so stehen lassen 20 min., dann wieder hin und plötzlich hat es funktioniert!!! Das einzige Ding war, dass nur In funktoniert hat, also die Aufnahme und die Midiaktivität, aber wenn ich die Midi-Spur übers Piano, also übers Out, abhören wollte ging es nicht.
Dann bin ich jetzt grad hin und was ist. Keine MIDIaktivität!!! Aber was funktioniert hingegen...das abhören der Midispur übers out aufm Piano....ich versteh das ganze nicht, macht einfach was es will!
Sonstige Daten zum wissen: Ich hab das Cubase 6 Artist, mein Laptop ist auch aufm neuesten Stand, mein Piano ist ebenfalls sehr hochwertig (Yamaha cvp 405). Ich denke es liegt an der Verbindung zwischen PC und Piano, d.h. also irgendwo am Kabel, aber wahrscheinlich eher an der "Registrierung des Kabels" auf dem Computer. Ich habe leider trotzdem keine Ahnung wie ich das verändern kann.
Kann mir da jemand noch helfen?
- - - Aktualisiert - - -
ach und nochwas: Ich habs sowohl mit der Instrumentenspur (Eingang= all midi inputs; Ausgang = Halion Sonic SE oder sonst was), Midispur (Eingang= all midi inputs; Ausgang = USB Midi interface). Und das abhören am Piano kann ich (natürlich?) nur bei der Midispur und die Instrumentenspur übern PC bzw. Lautsprecher. Mein Midi-interface ist das LogiLink USB Midi Cable.
Vielen Dank für die Antworten schon mal im Voraus
- - - Aktualisiert - - -
Ich habe gerade nachgeschaut und für das Midiinterface, was ja lediglich auch nur ein USB midi cable ist, gibt es leider kein extra Treiber vom Hersteller Logilink...soweit ichs gesehen habe..