Keine Inputs vom Zoom R16

• Ersteller Acrid Audio
  • Erstellt am
Acrid Audio
Acrid Audio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
2.130
Guten Morgen,

ich nutze als Interface ein Zoom R16, welches z.B. von Studio One 3 Prime auch problemlos in vollem Umfang erkannt und unterstützt wird.

Reaper jedoch, auf dem gleichen Rechner installiert, erkennt zwar das Interface (ich kann es für ASIO, WDM und was auch immer auswählen) , aber keine Inputs. Weder bei der Einrichtung in den Preferences, da bleiben die Dropdowns für In- und Outputs (ja die auch) leer, noch stellt er sie mir bei der Input-Auswahl am Kanal zur Verfügung (eigentlich ja logisch).

Habe schon mehrfach die Treiber und auch Reaper neu installiert ... wobei es ja, wie gesagt, mit Studio One ja problemlos läuft.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke & Gruß

Eigenschaft

Ich hatte das Problem auch mehrfach. Diverse male konnte er das Interface nicht erkennen. Vor allem wenn ich es erst nach Programmstart eingestöpselt habe.

Hast du auch den Treiber ausgewählt, oder hast du noch den Standard-Treiber ausgewählt im Audio-Devices Menü? Daran lag es bei mir ab und zu. Warum auch immer.. Anderen Treiber auswähen, zurück zum R16 Treiber und neustarten etc. und dann ging es wieder. Woran es genau liegt weiss ich nicht. Ich bekomme den Fehler auch nur in den Griff, indem ich daran rumspiele bis es letztendlich funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es in der Zwischenzeit reproduzierbar "in den Griff bekommen".

1. Rechner starten mit R16 als Interface
2. Reaper starten
3. Das R16 neu als Interface einrichten (via des "USB"-Buttons am R16)
4. Reaper schließen
5. Reaper erneut starten

Der Switch über Treiberwechsel und Neustart funktioniert bei mir nicht.

Merkwürdig, aber immerhin funktioniert es ja jetzt! Vll. ist es einfach nicht zu 100℅ mit Reaper kompatibel. Möglicherweise kommt da irgendwann ein tolles Update. Wir sollten das evntl. mal als Bug eintragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer