keine Gitarre will mir gefallen...

B
Benjey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.10
Kekse
232
Hallöle,

bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer "besseren" Gitarre als meine gebrauchte Ibanez Gio 60 es gerade ist.

Habe auch schon einige in zwei verschiedenen Läden angespielt (u.a. Epi Paula, RG 350, LTD 250NT ...) doch irgendwie gefällt mir keine davon richtig, so dass ich sagen kann "BOAH!, die ist ja jetzt mal super".
Zwar gefallen mir optisch einige, jedoch hauen sie mich spielerisch alle nicht vom Hocker!
Erwarte ich vlt zuviel von einer (billigen?) 400€ Klampfe ?

Ein Händler meinte, ich solle doch noch etwas sparen und ab 600€ was "gescheites" anspielen und kaufen...:screwy:

Weiß jetzt nicht so recht, was ich machen soll, vorallem weil die 2 Läden in meiner Umgebung nicht so die bombige Auswahl haben

Eigenschaft

Ein Händler meinte, ich solle doch noch etwas sparen und ab 600€ was "gescheites" anspielen und kaufen...:screwy:

Das wäre auch mein Tipp gewesen. 200 oder evtl. 250 Euro mehr und du hast ganz andere Auswahl-Möglichkeiten.

Die Gitarren, die du angespielt hast, sind gute, solide Instrumente, mit denen man prinzipiell auch länger glücklich sein kann. Wirklich "top" ist aber definitiv was anderes. Wenn du das schon selbst spürst und mit einer eher geringen Verbesserung gegenüber deiner Ibanez nicht zufrieden bist, würde ich auch noch weiter sparen (und testen).

Vielleicht kannst du auch mal - rein interessehalber und um den Unterschied zu spüren - eine wirklich hochwertige Gitarre (800-1000 Euro aufwärts) in die Hand nehmen. Zur Orientierung ist sowas oft sehr erhellend.

Mein Tipp:

Nimm Dir mal wenn Du Urlaub hast nen Kumpel mit und fahr mit dem in ein großes Musikhaus. Dort setzt Du Dich an einen Amp Deiner Wahl und lässt Dir von dem Kumpel die Augen verbinden (oder machst sie einfach zu). Dann soll er Dir alle möglichen Gitarren zu anspielen geben...ohne was dazu zu sagen. Und erst bei der Gitarre wo Du das Gefühl hast "Boah, geil" darf er Dir die Augenbinde abnehmen. Tja und dann heisst es entweder sofort kaufen oder sparen.:D

Mein Tipp:

Nimm Dir mal wenn Du Urlaub hast nen Kumpel mit und fahr mit dem in ein großes Musikhaus. Dort setzt Du Dich an einen Amp Deiner Wahl und lässt Dir von dem Kumpel die Augen verbinden (oder machst sie einfach zu). Dann soll er Dir alle möglichen Gitarren zu anspielen geben...ohne was dazu zu sagen. Und erst bei der Gitarre wo Du das Gefühl hast "Boah, geil" darf er Dir die Augenbinde abnehmen. Tja und dann heisst es entweder sofort kaufen oder sparen.:D

Ey, da klaut einer meine Methoden :D
Aber im Ernst, sowas funktioniert! Wenn man unvoreingenommen an die Sache ran geht, ist man manchmal erstaunt, welche Instrumente überzeugend wirken ;)

LG, g1fkie

"Vielleicht kannst du auch mal - rein interessehalber und um den Unterschied zu spüren - eine wirklich hochwertige Gitarre (800-1000 Euro aufwärts) in die Hand nehmen. Zur Orientierung ist sowas oft sehr erhellend."

Leider bleibt es dann selten bei der "Orientierung". :D In der Tat ist es wohl so, dass man erst ab ca. 800,- Euro eine deutliche Qualitätssteigerung spürt (die Ausnahme bestätigt die Regel ;)). Nimmt man das edle Instrument erst in die Hand, will man es leider auch besitzen bzw. eines im entsprechenden Preissegment. Auf diesem Weg kam ich zu meiner Gibson BFG (= großes Loch in der Haushaltskasse :redface:).

Persönlich denke ich, dass es viele gute Einsteigergitarren gibt, mit denen man (rational gesehen) mehrere Jahre glücklich sein kann. Erst wenn man eine höherwertige Gitarre selbst zu schätzen weiß und nicht nur auf den Imagegewinn aus ist, lohnt sich der tiefe Griff in die Geldbörse. Dies scheint bei dir, Benjey, nun der Fall zu sein. Glückwunsch an deine musikalische Entwicklung und mein Beileid an deinen Geldbeutel. :D

Gruß

Andreas

jedenfalls würde ich an deiner stelle erst eine gitarre kauf wenn das "BOAH GEIL"-gefühl bei dir auftritt;) fahr doch einfach mal in einen anderen laden mit mehr auswahl und spiel dort einige gitarren an, ich bin der meinung das man für 400 euro auch ordentlich was bekommt, aber ich gebs zu meine hat 700 gekostet:D

Hi!

Auch bei mir war es ähnlich. Ich hab mir die ganze Zeit Modelle im Preisbereich 400-450 Euro angeschaut und hab nicht so wirklich gefunden, was ich suchte (was allerdings weniger auf den Sound als vielmehr auf das Spielgefühl bezogen war). Ich hab dann auch einfach mal bei teureren Modellen reingeschnuppert und zack - da war sie. 777 Euronen sollte sie (Fender Stratocaster mit HSS Bestückung) kosten, was mir dann doch ein wenig zuviel war. Ich war und bin schließlich Anfänger.

Aber damit hatte ich nun eine Orientierung und schaute mir andere Gitarren an. Und siehe da, ich fand eine andere Strat die sich genauso gut in meiner Hand anfühlte. :) Die kostete dann immerhin "nur noch" ~600 Euro. Mag schon sein, dass die andere besser klingen kann (mit meinen bescheidenen Spielkünsten war das nicht so einfach rauszuhören), aber trotzdem bin ich mit dieser nun sehr zufrieden. So hab ich quasi über den Umweg einer zwei Klassen teureren Gitarre den Weg zu einer gefunden, die nur eine Klasse teurer war. Für mich ein Bombenerfolg! :great:

Gruß

Sebastian

...Du bist nämlich mit Deiner Unzufriedenheit weiter, als so manche, die denken, sie seien keine Anfänger mehr!!! :great:

Du solltest vermutlich überhaupt nicht auf einen Preis schauen. Nimm Dir das Teuerste und das billigste, leih' Dir mal eine Gitarre eines Gitarristenfreundes, probier erstmal alles aus.

Ich habe ein ähnliches Problem: Meine alte RG 560 von Ibanez (mit 1250,- DM Neupreis 1990 gekauft) ist wahrlich keine Boutique Gitarre. Wenn die aber mal kaputt geht, stehe ich echt auf dem Schlauch: :(

Was ich bis jetzt alles schon angespielt habe (ob Fender/Gibson/PRS/ESP/Epiphone/Hagström/Dean/Jackson/usw.) teuer oder billig: Zumeist war es "totes Holz" für mich.

Der (zunächst trocken angespielte) Sound einer Gitarre muss mich anspringen und ihre Schwingungen müssen sich auf mich übertragen. Es muss eine Art "Feedback" geben. Ich hatte das schon mit wenigen Ibanez Gitarren. Ich hatte es mit von Gitarrenbauern gefertigten Instrumenten, aber auch schon mit einer günstigen Goldtop-Kopie aus Japan.

Fazit:

Der Preis ist in keinem Fall das Entscheidende. Leider musst Du suchen, suchen suchen. Aber bekanntermaßen ist ja der Weg das Ziel....:D

LG Jörg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben