Keine Gigs?

  • Ersteller Kakorrhaphia
  • Erstellt am
Kakorrhaphia
Kakorrhaphia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
02.07.11
Beiträge
95
Kekse
0
Ort
Nähe Duisburg
Hey Leute,

meine Melodic Metalcore/ Alternative Metal Band "Beginning Of A Universe" hat es nach mühevollen Jahren des "Nichts - Schaffens" nun endlich (unter neuer Besetzung) hingekriegt ein bühnenreifes Set auf die Beine zu stellen. Wir spielen nun ende August einen Auftritt auf einem relativ großen Festival für die lokale Szene unserer Stadt. Wer es genau wissen will: wir kommen aus Dinslaken, in der Nähe von Duisburg (NRW).
Unser Problem ist nun jedoch Anschluss daran zu finden und weiter Auftritte zu spielen. Bis auf einen von mir organisierten Auftritt in einem Club in unserer Stadt ergibt sich uns nichts. Wir haben aber auch leider wenig Ahnung vom "Veranstaltergeschäft" und wissen weder wie man richtig an Gigs kommt, noch wie Veranstalter ticken. Wir sind auf diversen Facebook Gruppen, Backstagepro und Gigmit vertreten um gigangebote zu finden. Bringen tut es aber nichts. Unsere Demo (ihr könnt sie euch gerne mal auf FB/Soundcloud anhören) hat recht amtliche Qualität und unsere Musik ist auch kein 0815 Metalcore.
Ich wäre für Anregungen, Tipps und Weisheiten sehr dankbar! Wie kommt man an gigs? Wo muss man sich melden? Wie muss man sich verhalten? Das sind alles Dinge von denen wir keine Ahnung haben.

Liebe grüße, Marvin von BOAU
 
Eigenschaft
 
Hrm, also um als kleine, unentdeckte Hobbyband an halbwegs passable Gigs zu kommen, empfehle ich folgende Sachen einzupacken:

1. Mit anderen Bands vernetzen, die eure Kragenweite haben (ähnliche Musik, ähnliche Bekanntheit) - Austauschgigs, Vorband etc.
2. Location raussuchen, wo Bands mit ähnlicher Kragenweite (siehe Punkt 1) in letzter Zeit aufgetreten sind. Diese Locations dann gezielt ansprechen oder gucken, was die für Aktionen laufen haben, wo man vielleicht reinkommt.
3. Anschauungs- bzw. Anhörungsmaterial zur Verfügung stellen (gibts bei euch ja schon).
4. Ggf. Locations mieten und selber weitere Bands ranholen.
5. Bandcontests ... ja ich weiß, man bezahlt meistens Geld, aber man kommt erst Mal an einen Gig!
6. Und nochmal vernetzen, und zwar mit Leuten aus der "Veranstalter-szene", die sich für kleine Bands in eurer Musikrichtung einsetzen oder wenigstens wages Inetresse daran haben.

So machen wir das jedenfalls und es läuft mittlerweile ganz gut. Wir mussten mittlerweile sogar mehr Gigs absagen, als wir überhaupt gespielt haben :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Hm...
Das mit den Veranstaltern erschließt sich mir nur noch nicht so ganz
Soll ich einfach Clubs anschreiben und mich anbieten? Einfach Email hin mit Demo und fertig?
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Hm...
Das mit den Veranstaltern erschließt sich mir nur noch nicht so ganz
Soll ich einfach Clubs anschreiben und mich anbieten? Einfach Email hin mit Demo und fertig?

Na kommt immer bisl drauf an. Auf einen Jugendclub etc. geht man anders zu als auf professionellen Veranstalter (also ja, Clubbesitzer). Letztere haben meist schon einen festen "Prozess" (und der ist meist Email, oder Kontaktformular, oder Booking-service), wird auch gerne über die Website kommuniziert (nicht einfach wild was losschicken ... die sind automatisch genervt, wenn man gegen den offen kommunizierten "Prozess" verstößt). Beim Jugendclub (oder eingetragenen Verein, etc.) kann es sein, dass die Leute mehr den persönlichen Kontakt suchen und man erst Mal vorbeifahren muss. Oder auch nicht, ist halt stark abhängig vom Charakter :D.

Und wie gesagt, viele Leute kennen hilft viel. Wenn man den Veranstalter persönlich kennt, muss man nicht so stark um Aufmerksamkeit ringen. Solche Kontakte können mit der Zeit auch wachsen. Netzwerke brauchen zwar viel Geduld, sind aber mittel- bis langfristig auch viel ergiebiger. Wenn ihr z.B. schonmal irgendwo einen Auftritt habt, dann benehmt euch anständig, bringt viele Leute mit, bedankt euch hinterher beim Techniker und beim Veranstalter und ihr bleibt automatisch in bester Erinnerung und werdet vielleicht beim nächsten Mal schon aktiv angeschrieben.
 
Eigentlich hat Bassyst schon alles gesagt, wobei der wichtigste Punkt wirklich Vitamin B(eziehung) ist. Wenn man Leute kennt, dann kommt man weitaus schneller an Auftritte. Bands mit denen ihr befreundet seid könnten euch vorschlagen, sollte bei einem ihrer Konzerte noch eine Band fehlen oder ein Bekannter arbeitet in oder mit einer Location und schlägt euch vor (ist uns zum Beispiel passiert, so konnten wir am Sonntag als Vorband für Skiltron aus Argentinien spielen). Auf Facebook gibt es teilweise Gruppen für Gigaustausch, hier im Forum kann man im passenden Unterforum einen Thread starten.

Wie auch schon von Bassyst angesprochen, das Verhalten ist verdammt wichtig! Meckert ihr beim Soundcheck nur rum, pöbelt ihr übers Catering, seid ihr generell unfreundlich, dann ist es eher unwahrscheinlich noch einmal eingeladen zu werden, seid ihr aber nett und freundlich, packt vielleicht mal wo mit an, obwohl ihr eigentlich nicht müsstet und bedankt euch am Ende, dann stehen die Chancen gut irgendwann noch einmal eingeladen zu werden. Und was man im Hinterkopf behalten sollte, es kann gut mal vorkommen, dass sich Veranstalter austauschen, euer Verhalten also auch bei anderen Locations und Veranstaltern bekannt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unser Problem ist es ja auch vor allen mit solchen Bands und Veranstaltern überhaupt in Kontakt zu kommen. Ohne irgendwo uns durch das Spielen bewiesen zu haben, können die ja alle viel von uns denken :D
Wie komm ich denn in Kontakt mit solchen Menschen? Kenne nicht viele in dem Bereich und die Bands die Leute die ich in der Musik kenne haben meist viel größere Bands als wir sind
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben