Ist die Gitarre nicht richtig gestimmt oder hör ich schief?
Also, mal meine Tipps:
1. Auch wenn es stupide klingt: Mit allem, was du anfänst, fange es LANGSAM an. Es nützt dir nichts, wenn du beispielsweise Hammer-Ons bei einem Tempo von 140 lernst, denn dann produzierst du nur Reflexbewegungen oder mogelst dir irgendwie was zurecht. Immer langsam anfangen. wenn ich mich mit neuen Sachen auseinandersetze dann fange ich halt auch mal Songs oder riffs bei 70 bpm oder wenns sein muss auch mal bei 60 bpm an. Wenn du schnell und hektisch lernst, dann hast du keinen Nutzen darauf.
2. Aus eins folgt, möglichst viel mit Metronom üben.
3. Versuche einfach mal, Standardrhytmen sauber zu lernen und mit Wechselschlag zu spielen, sodass du sowas ohne Nachzudenken sauber spielen kannst.
Solche Figuren wären beispielsweise:
Achtel-Sechzehntel-Sechzentel (Ab-Ab-Auf)
Sechzehntel-Sechzehntel-Achtel (Ab-Auf-Ab)
Sechzehntel-Achtel-Sechzehntel (Ab-Auf-Auf)
Kombinationen von Achteln, Sechzehntel und Achteltriolen
Pausen (Auch wenn es stupide klingen mag: Mal ein paar Akkorde oder Töne spielen und mal genaue Pausen "spielen". Halbe, Ganze, Viertel. Man glaubt nicht, wie lange eine ganze Pause klingen sollte
)
4. Lerne sauberes Greifen
Spiele einfach mal langsam Tonleitern rauf und runter. hierbei verinnerlichst du den Wechselschlag und Saitenwechsel ohne drauf zu achten.
Beispiel im Anhang. Am Anfang vielleicht alles mit Achtelnoten spielen und dann - wenn das sicher geht - mit 16teln. Fang mal bei 70 bpm an oder etwas langsamer und wenn du die Figur 2,3, mal sauber hintereinander gespielt hast, kannst du das Tempo um 1 oder 2 bpm steigern. Das bringt dich voran.
Wichtig ist, auch wenn man als Anfänger nicht drauf achten möchte: Langsam, Sauber und Präzise spielen. Es klingt blöd wenn man dann hier einige Anfänger lesen mag, die nach einem Jahr flüssig Sechzehntel bei 160 bpm spielen. Die Frage ist dann immer nur: Wie sauber kliegt es und wie effizient sind Schlag- und Greifschema.
Edit: Mist, da schreibt man solange und vieles wurde schon genannt
Zum stimmen: Wenn es eine billige Gitarre ist, dann würde ich sie schon ein wenig öfters stimmen. Denn je genauer du die Gitarre stimst, umso besser gewöhnst du dich an "saubere" Töne.