Keine Chance auf Fortschritt ohne Gesangslehrer?

• Ersteller MissMoonlight199
  • Erstellt am
MissMoonlight199
MissMoonlight199
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.18
Kekse
469
Ich bin deprimiert...und zwar ist es so, dass, egal was ich frage, irgendwann einer der user mir einen GU empfiehlt...dabei hab ich dafür nun mal kein geld und werd's auch nicht haben in naher zukunft. möchte ich dann wiederum tipps, wie ich meine ziele alleine erreichen kann kriege ich im besten fall anworten nach dem motto:"so und so ... aber das ALLERBESTE wäre ein GU."
ist es denn wirklich so, dass ich ohne GU nie so gut sein werde wie mit wenn ich mir die techniken nur in irgendwelchen foren oder so suche? weil das demotiviert mich ziemlich, zu wissen, dass ich nicht alles aus mir herausholen kann was vllt da ist.
liebe grüße :)

Eigenschaft

Wenn Du viel Talent, einen hohen Grad an Musikalität und ein gutes Körpergefühl hast, dann geht es selbstverständlich auch ohne Gesangsunterricht.
Ob dies alles bei Dir zutrifft, kann ich nicht beurteilen.

Also, mal aus meiner Erfahrung heraus berichtet :

Ich Singe nun eigentlich schon seid ich denken kann sehr gerne, und das auch bisher mit Positiver Zusage von allen die es bisher hörten, nun mit der Zeit nimmt man natürlich ein paar Sachen auf, (wenn auch nur aus Fun) und trifft sich mit anderen Menschen die Singen wollen/können, und im vergleich sagen sogar genau diese Personen das sie es gerne so gut könnten wie ich, und es regt sie tierisch auf das sie teilweise schon 2-3 Jahre Gesangsunterricht nehmen, und ihrer eigenen Meinung nach schlechter klingen als ich.
Allerdings kann ich das selber nicht zu 100% bestätigen, ich werte mich dafür selber zu stark ab (zu selbstkritisch)
Fakt ist aber das ich mich nie auch nur annähernd Professionell mit der Materie an sich befasst habe, das heißt ich habe keine Ahnung von irgendwelchen Techniken oder Sonstiges, ich habe immer einfach mein Ding gemacht, und was ich sagen kann ich stehe den Leuten die ich kenne die Gesangsunterricht haben zumindest in nichts nach.
Ich garantiere dir wenn du viel übst, weil du ja hoffentlich auch Spaß und Freude dabei hast, wirst du sehr gut werden,(damit meine ich nicht nur 3 Stunden in der Woche) was man natürlich mit bringen sollte ist ein wenig Talent xD ,und dabei sollte man sich nicht unbedingt wie so einige lustige DSDS Kandidaten selber anlügen.

Achja was ich noch dazu sagen würde ist, versuch bitte nicht jemanden zu kopieren, damit meine ich selbst wenn du die ganze Zeit Songs Coverst, dann mach sie zu deinen eigenen, und versuch nicht einen auf Lady Gaga zu machen oder so, sondern mach es mit deiner eigenen Style, und verstell nicth deine Stimmen oder solche faxen.

ZUSAMMENFASSUNG: Jap, meiner Meinung nach kannst du ganz sicher ohne Gesangslehrer so gut werden wie jeder andere, gibt sicher wieder Leute die da Einspruch erheben, aber ich meine denk mal scharf nach meinst du ehrlich jeder große Künstler hatte Gesangsunterricht? never :)

Ob man ohne Anleitung und Inspiration von Außen etwas lernen kann und wie gut liegt am individuellen und leider ungerecht verteilten Talent.
Manche haben eine schöne Naturstimme und können von Natur aus damit singen, ich selber habe zu diesen Menschen gehört. Ich habe mir damals aber auch keine Gedanken über das "Singen-Lernen" gemacht. Ich habe es einfach getan, es gab positive Rückmeldungen, dadurch Bestätigung, es machte Spaß, ich konnte es halt einfach. Fertig. Als ich mir meines Talentes bewusst wurde habe ich anagefangen Unterricht zu nehmen, weil ich mehr können wollte. vorher war ich mit dem Gesang nur intuitiv. Es gab auch gar keine Möglichkeiten so wie heute an Infos ranzukommen. Internet gab es noch gar nicht, jedenfalls habe ich das erst sehr sehr sehr viel später gehabt.
Über das Internet singen zu LERNEN, wenn man es nicht intuitiv kann stelle ich mir recht aussichtslos vor. Gerade was das Instrument Stimme betrifft, denn Tatsache ist, daß du dein Instrument anders hörst und wahrnimmst als die Anderen, die es von außen hören. Du kannst zwar Aufnahmen machen musst dann diese aber auch deuten können und zwar nicht intellektuell, sondern die jeweiligen körperlichen Gefühle betreffend, die beim singen ausschlaggebend sind. Selber und ohne sich auszukennen Stimmbildung zu praktizieren ist wohl eher ein Stochern im Heuhaufen als daß es was mit Gesang zu tun hätte. Gute Stimmbildung ist eine Art Instrumentenbau. Aber vielleicht kannst du ja auch eine Gitarre bauen - und zwar eine richtig hochwertige - ohne es je gelernt zu haben ;-) Einfach weil du im Internet recherchiert hast wie es gehen soll. Und wenn du dann nicht nur selber stolz auf dein Werk bist sondern einen guten Gitarristen dazu bringst dir 500,- für deine selbstgebaute Gitarre zu bezahlen - Dann hast du gewonnen ;-)
Wenn du also ein so großes Talent bist, daß du ohne Unterricht ein "großer Künstler" bist - Dann leg los und surf nicht im Internet rum um Singen zu lernen.

Wenn du dir Gesangsunterricht nicht leisten kannst, würde ich dir ganz stark das Buch "Vocalcoaching" von Karin Ploog empfehlen. Das bekommst du für 20€ im Musikgeschäft oder bei Amazon.
Ich hab durch dieses Buch schon verhältnismäßig viel erreicht: Eine spezielle Atemtechnik, die mir beim Laufen von einem Kilometer 20 Sekunden Plus und wehniger das Gefühl von Sauerstoffmangel gebracht hat, fünf Halbtöne in die Tiefe und einiges an Höhe. Auserdem ist meine Stimme jetzt bei kleinerem Kraftaufwand lauter und voluminöser. Dann hab ich mir mit einer speziellen Übung ein Stimmvibrato und einen schöneren Stimmklan erarbeitet.
All in all: Dieses Buch war die beste Investition meines Lebens.

danke für die antworten :)
das mit dem talent ist natürlich so eine sache...es kann einem ja keiner sagen:" auf der talentskala hast du so 8 von 10 punkten, das dürfte klappen" oder so...deshalb frag ich mich, ob mein talent reicht um intuitiv-singend weiter zu kommen...aber wie immer denke ich wohl einfach zu viel nach und sollte einfach "machen" und nicht denken, denn ich will ja eh keine ausgebildete sängerin werden sondern einfach nur spaß haben ;D

aber wie immer denke ich wohl einfach zu viel nach und sollte einfach "machen"

Richtig. Denn wenn Du es nicht machst, wirst Du es auch nie wissen.

Ich weiss nicht, wie talentiert Du bist, oder wie weit Du eigenständig kommen kannst. Eines weiss ich aber sicher: man kann auch noch mit 30, 40 Gesangsunterricht nehmen, und das durchaus erfolgreich.

Also sing einfach, pass auf Deine Stimme auf und wenn es sich ergibt, ist vielleicht auch mal GU drin. Es läuft Dir ja nichts weg.

Man kann durch Übung und Routine einiges reißen. Niemand sagt, dass du einen riesigen Stimmumfang haben musst. Ich hab auch nur ein paar Stunden gehabt, um ein Fundament aufzubauen; mittlerweile mache ich wieder allein weiter. Jeden Tag singen ist auf jeden Fall ein Weg, um Routine und Übung aufzubauen. Solange du dabei drauf achtest, dass dir nichts weh tut, du nicht heiser wirst oder dich völlig unbehaglich fühlst sondern Spaß hast, machst du wahrscheinlich ein bisschen was richtig :)
Mit der Zeit lernt man ja doch so einiges von selbst aus Erfahrung: Nicht unaufgewärmt Spitzentöne herauspressen, sondern erst mal langsam warm werden gehört dazu. Genauso ist es bei mir mit schwierigen Tönen: Irgendwann weiß ich einfach, wie ich sie erreiche. Ich denke wenn du dir erst mal ein großes Repertoire aufbaust, lernst du eine Menge.
Diese Art zu lernen liegt allerdings nicht jedem - ob sie was für dich ist, weiß ich nicht.

Es gibt Leute, die werden ohne GU wahre Stimmgötter und welche, die werden mit dem besten GL nie was. Es gibt dasselbe andersrum und alle Nuancen dazwischen. GU ist weder Pflicht, noch ist es der einzige Weg - er macht es einfacher, schneller, effizienter; hilft, diverse Fehler und Sackgassen zu vermeiden, sowie individuelle Lösungen für individuelle Probleme zu finden. Vorausgesetzt es ist guter GU (muß man ja immer dazusagen).
Guter GU ist nur möglich, wenn es kein Schema F gibt, das jedem auf's Auge gedrückt wird - sondern immer die individuelle Stimme im Mittelpunkt steht und alles darum herum stattfindet. Und genau das ist der Punkt, an dem Bücher versagen - denn ein Buch ist quasi der Inbegriff des Schema F. Ich habe noch kein Buch gesehen, daß ich einem Anfänger empfehlen könnte. Meiner Ansicht nach sind die alle erst zu gebrauchen, wenn man schon einiges weiß und kann, sodaß man sich zu dem, was man da liest, eine fundierte Meinung bilden kann.

Die Ausrede mit dem Geld gilt nicht. Wenn Du Dir ein Buch leisten kannst, kannst Du Dir auch eine Stunde GU leisten (da die erste Stunde bei vielen auch noch kostenlos ist, bekämst Du sogar zwei Stunden für den ungefähren Preis eines Buchs) - und da hast Du wesentlich mehr von. Such' Dir einen guten GL und sag' direkt dazu, daß Du nur ab und zu mal eine Stunde nehmen kannst, sodaß der Unterricht darauf ausgerichtet wird, daß Du das meiste alleine machst und der Unterricht quasi als Wegweiser dient, der Dich immer mal wieder in losen Abständen in die richtige Richtung dreht.

Geld ist immer eine Frage der Priorität. Wenn einem etwas wirklich wichtig ist, dann kann man dafür auch Geld aufbringen - zumal GU kein Vermögen kosten muß. Man gibt so viel Geld für Blödsinn aus, da kann mir niemand erzählen, daß er nicht 20-30 Eurönchen im Monat für ein Stunde GU locker machen kann (ja, es gibt GU für 20,- pro Stunde). Dann läßt man halt mal das Jamba-Sparabo für's Handy sausen und verzichtet auf den neuesten Klingelton oder wofür Ihr jungen Leut' heutzutage Eure Kohle rausschmeißt. Und sollte es tatsächlich keinerlei finanzielle Möglichkeit geben (was ich nicht glaube), gibt es noch Bartering, d.h. man tauscht. Ich hatte mal eine Schülerin, die hat mir Visitenkarten und Flyer entworfen, sowie eine Website gemacht - und dafür GU von mir bekommen. Ein anderer hat GU von mir bekommen, weil er regelmäßig eben jene Flyer für mich verteilt hat. Man muß halt etwas Kreativität an den Tag legen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls du in der Nähe einer Musik-Universität wohnst, kann du ja dort einen Flyer aufhängen, dass du eine Gesangslehrer/in suchst! Studenten in höheren Semstern können dir sicher schon sehr viel beibringen, und recht teuer sind sie bestimmt nicht! Schließlich sind die meistens Studenten sehr froh über ein paar extra Euros und außerdem bekommen sie dadurch mehr Erfahrungen im Unterrichten! Es wäre also eine "Win-Win" situation ;)