Keine Bundreinheit bei selbstgebauter LP

  • Ersteller ramones312
  • Erstellt am
R
ramones312
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.14
Registriert
08.04.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hey, ich habe mir eine les Paul style Gitarre gebaut und habe folgendes Problem: Ich bekomme sie einfach nicht bundrein. Die Oktav ist immer höher als der Grundton.
Ich habe schon versucht die Sattelhöhe auf verschiedene Höhen einzustellen und neue Saiten aufzuziehen aber es klappt leider nicht.
Ich wäre für jeden Rat dankbar! :)
 
Eigenschaft
 
Erst einmal: Am Sattel verstellt man gar Nichts...Der sitzt kurz vor der Kopfplatte..Ich vermute, Du meinst die Reiter, oder die Brücke? Aber auch damit verstellst Du die Intonation durch höher oder flacher einstellen nicht! Ich befürchte, Du hast die Brücke falsch gesetzt? So ein Problem haben wir seit mehr als einer Woche auch in einem anderen Thread. Frage: Welche Mensur hat die Eigenbau LP? Hast Du die Länge vom SATTEL bis zum 12. Bund schon gemessen? Die gleiche Länge soll es dann noch einmal sein vom 12. Bund bis zum Reiter auf der Brücke. Auch ein Bild von Deinem Werk wäre ein wenig hilfreicher...
 
Ein Feedback wäre recht interessant...
 
Tut mir leid für die späte Antwort!
Selbstverständlich meine ich die Reiter/Brücke. Ich habe versucht die Bundreinheit
mithilfe der Reiter einzustellen, was nicht ging. In meiner Not habe ich auch versucht der Saitenlage zu experimentieren, ob sich da was bezüglich der Bundreinheit ändert, aber daraus wurde auch nichts.


Die LP hat eine Mensur von 62,9 cm. Die Gitarre besteht aus einem Stück Holz, der Hals wurde nicht eingeleimt oder reibgeschraubt (nach dem Vorbild der Red Special von Brian May). Das Griffbrett habe ich nicht selbst gebaut sondern bei Rockinger gekauft.


Die Länge vom Sattel bis zum 12. Bund beträgt 31,4 cm sowie vom 12 Bund bis zur Mitte der Brückenschraube.


Wenn ich aber in einem messe, also von Sattel bis zur Mitte der Brückenschraube komme ich auf 62,9 cm und so habe ich es auch beim Bau gemessen.


Hier ein paar Bilder von dem guten Stück:
DSC_0081.jpg
DSC_0082.jpg
DSC_0080.jpg
 
Wenn es ein normaler Saitensatz ist (09-042 bis 010-046) dann ist die Position der einzelnen Saiten was die Intonation angeht, falsch. "Normal" ist, so kann ich es fast blind einstellen wenn ich eine Saite in Stimmung und Intonation habe : Von E6 bis D4 werden die Saiten kürzer, die G-3 Saite dann wieder länger und B2 und E1 wieder kürzer. So "Zick-Zack" wie auf Deinen Bildern ist nicht möglich....Da ist etwas faul. Mit was für einem Stimmgerät arbeitest Du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was murle meint ist diese Einstellung - welche bei meiner Alexi Laiho Signature auch gemacht wurde:

IMG_0517.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben