Kein Tonabnehmer-Wechsel möglich

• Ersteller Equalization
  • Erstellt am
E
Equalization
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Kekse
0
Hallo

Ich besitze eine Gibson 70's Tribute, welche ich mit einem Engl 50 Head (Top) und einer Dual-Lautsprecherbox von Fame spiele.
Alles funktioniert und ist richtig angeschlossen. Es gibt nur ein Problem:

Wenn ich an meiner Gitarre den Hebel von Rhythm auf beide Tonabnehmer oder auf Treble stelle, kommt kein Ton aus dem Speaker.
Es ist als ob jemand das Kabel ausgesteckt oder den Verstärker ausgeschaltet hat: Einfach kein einziger Ton !!!

Woran könnte das liegen ?

Freue mich über jede Antwort :great:

Grüße :)

Eigenschaft

jo.... Kabel is ab ;)

Ich hätte ja vermutet das der Toggle Switch defekt ist und getauscht gehört. (kommt bei Gibson öfters vor)

Aber das in der Mittelstellung auch der Ton fehlt ist komisch.
Wenn eine Lötstelle beim Toggle schlecht wäre oder ein Kabel ab, dann würde in Mittelstellung ja trotzdem noch ein Pickup funktionieren.
Ich denke eher das irgendwo ein Kurzschluss auf Masse ist.
Villeicht ist ja beim Poti das Kabel abgegangen, oder das Poti ist defekt.

Aber du hattest dabei schon alle zwei Volume Regler komplett aufgedreht?
Wenn nur eines aufgedreht ist funktioniert das bei einigen Schaltungen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder eine Phase an der output Buchse ist abgerissen/kalt. Hatte ich bei mir auch.sind zwar emgs aber ein Versuch ist es wert!
Hatte da auch auf allen pu was zu hören nur Mitte/bridge und bridge funzte nicht...

Hi, ich denke auch, dass Thhherapy auf der richtigen Spur ist. Bei der Gibson ist in Mittelstellung üblicherweise alles stumm, wenn einer der PUs abgedreht ist. Das spricht dafür, dass im Bereich des Volumepotis ein unerwünschter Massekontakt besteht, der das Poti quasi überbrückt. Bei der LP-Schaltung hat dann in der Mittelstellung des Toggle automatisch auch der Ausgang des NeckHB einen Massekontakt und alles ist stumm. Hätte sich dagegen der "heiße" Ausgang des BridgeHB irgendwo (ob vor oder nach den Potis) einfach abgelöst, wäre in Mittelstellung zumindest noch der NeckHB aktiv. Nach dem Toggle kann der Fehler eigentlich nicht liegen, da sich er sonst auch auf den NeckHB alleine auswirken würde. Gruß, bagotrix