Kein Ton bei Cubase LE5

• Ersteller TSonGoku
  • Erstellt am
TSonGoku
TSonGoku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Kekse
16.313
Hallo Leute,
ich bin absolut neu im Recording-Bereich und habe gleich ein Problem. :redface:
Ich habe mir den TASCAM US-122MKII geholt und dazu ein dynamisches Mikrofon (Sennheiser E906). Ich habe hier im Forum alles durchforstet, konnte aber zu meinem Problem keine Lösung finden.

Wenn ich eine Aufnahme starte, dann wird es in Cubase LE5 angezeigt. Zudem höre ich mich über meine Kopfhörer während der Aufnahme. Die fertige Aufnahme selbst kann ich allerdings weder über die Computerboxen, noch über meine Kopfhörer hören, selbst wenn ich es exportiert habe. Kennt jemand eine Lösung für mein Problemchen? Hab noch eine zweite Frage, wenn sie nicht abhängig von der ersten ist: Wie kann ich es in Cubase so einstellen, dass ich die Abnahme nur über Kopfhörer durchführen kann?

Eigenschaft

Hast Du die Verbindungseinstellungen (über F4) überprüft ? Wird hier

https://www.musiker-board.de/record...-cubase-le-konfiguration-schnelleinstieg.html

erklärt bzw. in entsprechenden Links erklärt. Steht im Getting Started Dokument.

Siehst Du überhaupt in Cubase, das was aufgenommen wurde ? Sprich: Werden Wellenformen (also die Zickzack-Linien im Rechteck) in der Spur angezeigt ?

Deine zweite Frage hab ich nicht ganz kapiert: Was willst Du genau machen ?

Die Boxen gehören ans Interface statt an den Kompi. Ist ja Deine "neue Soundkarte". Über den Mon-Mix-Regler stellst Du dann ein, wieviel vom Orginaleingangssignal Du hören willst, oder drehst hier in Deinem Fall voll auf Computer. In Cubase musst du das kleine Lautsprechersymbol im Inspector (also in Deiner Spur) einschalten, damit das (wahrscheinlich gezerrte /ge-choruste oder wie auch immer) Signal aus dem Kompi raus wieder ins Interface reinläuft und somit auf Kopfhörer/Boxen wieder ausgegeben wird.

Zu Deiner zweiten Frage:
Siehe oben bzw. ganz andere Methode wäre OHNE Mikrofonierung denkbar.

Du schliesst Die Gitarre an den HiZ-Anschluss mit Instrumentenkabel ein, stellst den Schieberegler auf Gitarre und lädst Dir in den Spur-Insert einen virtuellen Gitarrenamp Deiner Wahl.

Hier gibt es Auswahl satt (weiter nach unten scrollen, dann kommt der Freewarebereich):
https://www.musiker-board.de/plugin-effekte-rec/338501-plugin-liste-vst-amps-boxen-effekte.html

Danke für eure Antworten. :)

Die Frequenzwellen werden angezeigt, dann müsste das Signal doch übertragen worden sein? Ich will nur 1 Mikro verwenden, habe dieses in den Mic R Eingang angeschlossen.
eingang.PNG

Vielleicht mach ich irgendwas bei der Verbindung falsch, ich poste einfach mal wie es bei mir aussieht:
IMG_0132.jpg IMG_0128.jpg

Eigentlich brauch ich doch nichts mehr um mit dem Mikro aufzunehmen, oder irre ich mich?

Du solltest noch bei den Eingängen einen Bus hinzufügen (der Vollständigkeit halber): Den Mono in Links.

Der Grund, warum Du nichts hörst, ist der Mon-Mix-Regler: Der steht lt. Foto auf "Input". Damit Du aber hören kannst, was Cubase aufgenommen hat, musst ihn voll in die andere Richtung drehen: Nämlich auf computer.
Dann kannst Du über die angeschlossenen Kopfhörer hören. Wie oben schon beschrieben, kannst Du/solltest Du Boxen ans Interface anschliessen.
Allerdings dann stummschalten/abstecken, wenn Du mit Mikro aufnimmst - dafür hast Du ja dann den Kopfhörer ;)

Allerdings dann stummschalten/abstecken, wenn Du mit Mikro aufnimmst - dafür hast Du ja dann den Kopfhörer
Meines Wissens sind beim us-122 die Boxen automatisch stumm, sobald ein Kopfhörer im Interface steckt.

Und wenn es nun wirklich nur an dem MonMix-Regler lag (und ich befürchte, dass das wirklich so), dann sitze ich hier nur wieder kopfschüttelnd, und kann es einfach nicht nachvollziehe, sorry :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Mon-Mix Regler habe ich beachtet, ging aber immer noch nicht. Dann habe ich den Computer neugestartet und es nochmal versucht, klappte immer noch nicht. Hm...ich habe anschließend statt Mono Stereo genommen, funktioniert. Kann mir jemand erklären, wieso es nicht funktioniert, wenn man bei den VST-Verbindungen die Eingänge auf Mono stellt??? :confused:

Danke für die Hilfe, falls noch irgendwelche Startschwierigkeiten entstehen werden, werde ich mich hier nochmal melden. :D

Schau dir mal im Verbindungsfenster, welches du auch auf dem Screenshot hast die Ausgänge an. Auf deinem Bild kann ich erkennen, dass in deiner Monospur kein Ausgang ausgewählt worden ist. eingang.PNG

Ich habs dir mal rot markiert. Klick mal in das Feld und dann kannst du den Stereoausgangsbus deiner Soundkarte auswählen.

Danke, habe ich leider übersehen!

Den Mon-Mix Regler habe ich beachtet
Dann bin ich ja beruhigt :)

ich habe anschließend statt Mono Stereo genommen, funktioniert. Kann mir jemand erklären, wieso es nicht funktioniert, wenn man bei den VST-Verbindungen die Eingänge auf Mono stellt???
Also das verstehe ich nun auch nicht. Wie sieht es denn aus, wenn irgendeine "fremde Datei" (also etwas nicht selbst aufgenommenes - und probier mal sowohl MOno, wie auch Stereodateien) in Cubase importierst? Kann man die hören?

Tascam-Kurzanleitung lesen:
http://www.tascam.eu/sw/us-122mkii/CubaseLE4_Kurzanl_RevB.pdf

Und hier nochmal checken, ob Du den letzten Treiber und das aktuelle Firmware fürs Interface hast:
http://www.tascam.eu/de/downloads/current/US-122MKII

Ja, das habe ich alles schon gemacht.

Bei mir fängt das Problem wieder von vorne an! :bang: Ich habe Cubase wieder geöffnet und wollte aufnehmen, jetzt reagiert aber das Mikro nicht. Durch die Kopfhörer schon, allerdings wird jetzt nichts aufgenommen. Die unteren Audioaktivitätsbalken reagieren nicht und es werden keine Frequenzwellen angezeigt.

@ars ultima
Importieren von Musik klappt.

Edit. Jetzt klappt es wieder :rolleyes:
Wenn es in den nächsten Tagen weiter sein eigenes Bewusstsein hat, dann schicke ich es zurück. Mal klappt es, und mal klappt es nicht. :weird: