Kein Ton bei Cubase LE5

• Ersteller TSonGoku
  • Erstellt am
TSonGoku
TSonGoku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Kekse
16.313
Hallo Leute,
ich bin absolut neu im Recording-Bereich und habe gleich ein Problem. :redface:
Ich habe mir den TASCAM US-122MKII geholt und dazu ein dynamisches Mikrofon (Sennheiser E906). Ich habe hier im Forum alles durchforstet, konnte aber zu meinem Problem keine Lösung finden.

Wenn ich eine Aufnahme starte, dann wird es in Cubase LE5 angezeigt. Zudem höre ich mich über meine Kopfhörer während der Aufnahme. Die fertige Aufnahme selbst kann ich allerdings weder über die Computerboxen, noch über meine Kopfhörer hören, selbst wenn ich es exportiert habe. Kennt jemand eine Lösung für mein Problemchen? Hab noch eine zweite Frage, wenn sie nicht abhängig von der ersten ist: Wie kann ich es in Cubase so einstellen, dass ich die Abnahme nur über Kopfhörer durchführen kann?

Eigenschaft

Hast Du die Verbindungseinstellungen (über F4) überprüft ? Wird hier

https://www.musiker-board.de/record...-cubase-le-konfiguration-schnelleinstieg.html

erklärt bzw. in entsprechenden Links erklärt. Steht im Getting Started Dokument.

Siehst Du überhaupt in Cubase, das was aufgenommen wurde ? Sprich: Werden Wellenformen (also die Zickzack-Linien im Rechteck) in der Spur angezeigt ?

Deine zweite Frage hab ich nicht ganz kapiert: Was willst Du genau machen ?

Die Boxen gehören ans Interface statt an den Kompi. Ist ja Deine "neue Soundkarte". Über den Mon-Mix-Regler stellst Du dann ein, wieviel vom Orginaleingangssignal Du hören willst, oder drehst hier in Deinem Fall voll auf Computer. In Cubase musst du das kleine Lautsprechersymbol im Inspector (also in Deiner Spur) einschalten, damit das (wahrscheinlich gezerrte /ge-choruste oder wie auch immer) Signal aus dem Kompi raus wieder ins Interface reinläuft und somit auf Kopfhörer/Boxen wieder ausgegeben wird.

Zu Deiner zweiten Frage:
Siehe oben bzw. ganz andere Methode wäre OHNE Mikrofonierung denkbar.