Kein Signal in Cubase (Focusrite Scarlett 8i6, Cubase 5)

B
borne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.20
Kekse
0
Hallo,
wie oben angedeutet möchte ich mit nem Scarlett 8i6 Demoaufnahmen von Drums und Bass machen. Es besitzt 2 Komboeingänge vorne und 2 Lineeingänge hinten. Im Scarlett Mixcontrol-Programm bekomme ich bei allen Eingängen ein Signal, wenn ich den Bass anstecke. In Cubase leider nur bei den vorderen Comboeingängen. Keine Ahnung, was ich da falsch mache. Habe schon versucht die Busse neu zuzuweisen und im Mixcontrol was rumzumehren. Habe aber nicht sonderlich Ahnung! Vielleicht kann mir jemand helfen???!!! Möchte gerne 3 Kanäle Schlagzeug (2 Kondensatoren, einmal Bassdrum) und einen Kanal Bass gleichzeitig aufnehmen. Alle vorgenommenen Einstellungen kann man den angehängten Bildern entnehmen.
Das Thema auch noch ins Audio-Interfaces-Forum, da ich nicht weiß, wo der Fehler liegt...bei Cubase oder beim Scarlett...
Danke für den Support!!!
Peter
http://www.fotos-hochladen.net/view/mixcontrola3o0d9tq8h.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/cubaseeinstell3qw9if026d.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/cubaseeinstells532b9j1pf.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/buseingngeyzm6xl8vj3.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/busausgnge4vlhzpg1b6.jpg

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Möchte gerne 3 Kanäle Schlagzeug (2 Kondensatoren, einmal Bassdrum) und einen Kanal Bass gleichzeitig aufnehmen.

Wie soll das gehen bei nur 2 x Mic in? Im Prinzip sehen die Scrennshots in Ordnung aus. Was hast Du denn wo angeschlossen?

Und im Mixcontrol sind 3+4 als Stereo In konfiguriert, wenn ich das richtig sehe. Da würde ich auch noch mal nachsehen, ob das so geht. Und eventuell in Mono Ins umstellen.........

Danke für die Antwort!
Das Scarlett hat 4 eingänge vorne 2 (mic in) und hinten 2 (line in). das sollte schon eigentlich finktionieren. ich werde das mal probieren mit ins mono umstellen...aber beide kanäle sind jetzt schon unabhängig voneinander einstellbar (low bzw. high gain etc.) werde berichten...

Im Cubase Mischer solltest Du auch noch mal nachsehen. Da gibt es in den Eingangskanälen noch ein Routing. Muss da auch stimmen.....

jo...stimmt eigentlich alles...wie gesagt...kanal 1 und 2 kommen auch im cubase an...wenn ich ne spur auf kanal 3 route kommt nix...

Und was für ein Signal hängt an 3 + 4 In? Ich meine das:

Im Scarlett Mixcontrol-Programm bekomme ich bei allen Eingängen ein Signal, wenn ich den Bass anstecke.

Kann irgendwie nicht sein. 3 + 4 sind Line Eingänge. Da dürfte nicht mehr als Rauschen mit einer Spur Bassgeräusch ankommen, wenn man da einen Bass ansteckt.......

Also willst du das Schlagzeug mit 3 Mikrophonen abnehmen?
Ein OH Pärchen und dann noch eines in der Bassdrum?.
Du kannst dort in deiner jetzigen Konfiguration nur 2 Mikros anschließen. Oder hast du noch einen externen Mic Preamp?
Ist der Bass passiv oder aktiv? Wenn er aktiv ist, dann kannst du ihn auch an einen Line-Eingang hängen, wenn er passiv ist, da sollte der an einen Hi-Z Eingang.

danke für die antwort,
habe schon gelernt, dass das line eingänge sind. werde mir evtl mit nem mixer behelfen, da overheads (oder mehr?) draufpacken, die so gut es geht mischen, die summer mit jeweiligem pan links und rechts in die line-eingänge und fertig. geht das? sind auch nur demos...

im moment kommt aber bei 3u.4 garnix in cubase an, im mixcontrol schon. denke,dass ich da irgendwas im routing in cubase falsch mache?!

..habe auch gelesen, dass ein passiver bass via effektpedal in den line-eingang passt..ohne, dass es benutzt werden müsste. ist das richtig? hab da bissl was;) boss compressor, digitech multieffect, marshall verzerrer...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann irgendwie nicht sein. 3 + 4 sind Line Eingänge
ach so...zumindest optisch sehe ich ein sehr guten ausschlag im mix control.

Zuletzt bearbeitet:
So...habe jetzt mal, um die ganze Line-Sache aus der Diskussion zu nehmen, ein Stagepiano (was meines Wissens nach ein Line-Instr. ist !?) mono an den Line-In-Eingang nr. 3 des des interfaces angeschlosse...gleiches Problem...im Mixcontrol kommt Signal an, in Cubase nicht!

Habe in Cubase wie empfohlen den Controlroom ausgeschaltet...kein Effekt. habe versucht, den Kanal nicht als normalen BUS, sondern als externes Instr. einzubinden...auch nix...keine Ahnung, was da nicht passt...ich probier mal noch ein wenig in meinen Freistunden;)

Bilder der Konfog. gibts unten...

viell. fällt ja jemandem noch was ein;)

als normaler bus:

als externes Instr.:

...im Mixcontrol kommt Signal an, in Cubase nicht!

Ja. Komisch. Das ist eigentlich alles richtig so. Mixcontrol schleift alle Signale direkt zur DAW. Das kann man auch gar nicht unterbrechen in Mixcontrol.

Ich würde mal Cubase starten und dann das Routing noch mal neu definieren, neues Projekt anlegen und dann noch mal sehen, ob da was ist oder nicht. Sag mal bescheid, was Du noch rausfindest beim rumprobieren.......

ich verkloppe auf dem stagepiano auf allen kommenden bildern die c-taste;)

1: normaler mono-bus bei eingängen, Pegel im Mixcontrol, keiner im Cubase

2:Hier hab ich ein mono-return bei "externen Instr." hinzugefügt

3:als ich einer Instrumentenspur diesen weg zuweisen wollte, kam folgende fehlermeldung:

4:wenn ich ein stereo-return bei externen instrumenten einrichte kommt keine fehlermeldung und es gibt auch ein signal in cubase!!!halt nur auf einer seite

warum sehe- und höre ich nur nichts, wenn dieser line-out nr.3 beim interface auf ein normalen eingangsbus in cubase geroutet wird? bedeutet das, dass ich die line-eingänge des Interfaces nur über den reiter "externe instrumente" routen kann und dass das nur eine stereospur sein kann?

ich muss wohl nochmal alles von vorne durchgehen und probieren...

Aha. Also kommt was rein auf Spur drei. Eigentlich gut.

Also funktioniert irgendwie. Aber nicht so wie es sein soll. Leg doch mal einen Stereo In an und route Eingang 3 + 4 dahin. Normalerweise sollte beides gehen. Zumindest entweder Eingang direkt, oder Instrument. Instrument brauchst Du nicht zwingend. Das kann einfach über den Eingang rein und dann auf eine Spur.

Ich würde auch auf jeden Fall mal das Stereo in Mixcontrol auflösen. Sieht fast so aus als ob das Problem darin begründet ist. Also probier mal und sag bescheid. Das geht sicher. Nur ist noch nicht ganz klar wie......

Also es gibt nun ein Signal beim Aufnehmen auf allen 4 Kanälen...mit dem Bass. Auch bei den Line-eingängen kommt ein Signal...kein Rauschen mit bisschen Bass...Warum?

habe alles nochmal von vorne angefangen...kabel, interface, mixcontrol, cubase...
keine Ahnung, warum es jetzt funktioniert...leider! wäre gerne schlauer...

trotzdem gibts es NUR auf den line-kanälen KEINEN pegelauschlag im mixer beim spielen/aufnehmen. da ich es auch noch nicht hinbekommen habe, dass eingengssignal so zu routen, dass ich während der aufnahme was höre, war es also blindes bzw. stummes aufnehmen:) aber die sinuskurven auf der spur sind da und wenn ich den asiotreiber auf den internen treiber des pc umschalte, höre ich auch was augenommen wurde...überrschung:D. im proberaum funktionierte das (bin jetzt zu hause) das werde ich aber noch rausfinden...

Ich würde auch auf jeden Fall mal das Stereo in Mixcontrol auflösen
wie kommsz du darauf, dass das stereo in mixcontrol ist? oder wo meinst du denn das mit der auflösung von stereo? bin zu doof grad;)

wäre gerne schlauer...

Du bist doch schlauer, auch wenn Du leider nicht das Problem ausgemacht hast. Du hast gelernt, dass es manchmal sinnvoll ist einfach von vorne anzufangen und alle Schritte konzentriert in Ruhe durchzugehen und das man durch probieren durchaus schneller ans Ziel kommt als durch einen Thread in einem Forum. :)

wie kommsz du darauf, dass das stereo in mixcontrol ist?

Bild:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mixcontrola3o0d9tq8h.jpg

da sieht man unten eine Zeile mit den Namen der Ins. Analog 1, Analog2 und dann kommt Analog 3&4. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das in Mixcontrol auch auf das Routing geht oder ob das nur die Namen der Kanäle sind. Irgendwo wird da aber auch geroutet. Unten gibt es einen Button "Routing Preset". Wenn Du da drauf klickt und DAW Tracking wählst, gehen alle ins mit Sicherheit auch in die DAW.

Und dann am besten mal im Handbuch von Mixcontrol lesen. Da steht drin, wie man aus allen Eingängen einen Kopfhörer Mix erstellt......

Solange der Button mit den zwei Kreisen/dem Stereo-Symbol nicht anklickt, sind die beiden Kanäle "ungrouped". Und selbst wenn hat das eigentlich nur Auswirkung auf deren Handling in der Mix-Software.

Schon. Aber bei Fehlern die so überhaupt keinen Sinn machen, kann man auch mal eher unlogische Sachen prüfen. Ich meine, aufnehmen geht aber er hört nichts? Das kann es ja nun auch nicht sein. Eigentlich ist das ja simples Routing. Das muss gehen......

bin gerade nicht vor ort. ich werde nochmal probieren und dann posten. beim letzten versuch gabs auch noch zu viele andere fehlerquellen...womöglicher defekt in endstufe..:)da hört man nat. nix...