Kein "Note Off", stattdessen "C -1"

skavie
skavie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.13
Kekse
0
Ich habe mein Technics SX-PX224 Digitalpiano über das M-Audio MIDISPORT Uno an meinen Computer angeschlossen.
An sich klappt das auch ganz gut. Alle Signale werden empfangen.
Nur manchmal, vor allem beim Spielen von mehreren Tasten gleichzeitig, wird ein Ton auch nach dem Loslassen der Taste weitergespielt.
Gesendet werden dann diese Signale (Wenn ich zum Beispiel ein G spiele):
G 6 Note On
C -1 Note On
C -1 Note Off

Das "Note Off"-Signal vom G wird also nicht gesendet. Dafür aber das C -1...

Wenn ich die Taste nochmal drücke hört der Ton auf:
G 6 Note On
G 6 Note Off

Ich habe auch schon probiert, mein altes Keyboard anzuschließen. Dann funktioniert alles, wie es sollte. Ich würde aber trotzdem gerne über mein Digitalpiano spielen...

Hat da jemand eine Idee?

Eigenschaft

Verbinde mal den MIDI OUT des Digitalpiano mit dem eigenen MIDI IN und schalte Local off. Klingt dann das C6 weiter? Dann ist dein Digitalpiano defekt. Wenn das C6 stoppt, wird der Note-Off-Befehl innerhalb des Rechners verschluckt. Hast du's auch mit MIDIOX getestet?

Harald

Hm...danke erstmal!

Aber ich hab leider kein Midi-Kabel hier. Deshalb kann ich das Digitalpiano nicht "kurzschließen".
Mit MIDIOX kommen eben die Signale an, die ich beschrieben habe.
Hier nochmal ein screenshot:
fehler.jpg

(Beim dritten Drücken der Taste ist der Ton geblieben; beim 4. war er wieder weg)

Ich habe doch ein Midi-Kabel gefunden.
Die Töne werden alle richtig gespielt und keiner wird länger gehalten, als er soll.
Scheint also an dem M-Audio zu liegen...