tfoal
Registrierter Benutzer
Hallo Musikboarder,
ich habe plötzlich das Problem, dass Cubase keinen MIDI Input mehr annimmt.
Szenario: Ich schließe mein Keyboard an das Audio Interface (Tascam US-122 MKII) an, welches wiederum per USB an den PC angeschlossen ist.
In Cubase wird der Midi Input nicht einmal im Transportfenster angezeigt. Der Midi Output dagegen wird angezeigt (Midi Out nutze ich sonst nicht, habe es nur zum Test probiert).
Über Standalone Anwendungen, wie z.B. Addictive Keys, außerhalb von Cubase funktionieren Interface und Keyboard ohne Probleme.
Ich habe jetzt schon einiges probiert:
- Treiber de- und neu installieren
- Keyboard auf "Local: OFF" gestellt
- Midi In und Out vom Keyboard getestet
- MIDI-OX installiert, findet allerdings kein Interface
- In MIDI-Anschluss-Einstellungen ist das Interface sichtbar und aktiv
Beim Interface funktioniert sonst soweit alles genau so, wie es vorher auch funktionert hat. Es nimmt Audio auf, spielt Audio ab, ... nur der MIDI Input will nicht im Cubase ankommen.
Interessant finde ich nur, dass es ungefähr 2 Woche vorher, als ich das letzte Mal etwas via Midi eingespielt habe, noch problemlos funktioniert hat. Und von heute auf morgen plötzlich nichts mehr geht.
Kennt jemand das Problem oder kann einen Rat erteilen?
Ich möchte ungern Cubase und alle Plug-Ins neu installieren müssen ...
Beste Grüße
tfoal
ich habe plötzlich das Problem, dass Cubase keinen MIDI Input mehr annimmt.
Szenario: Ich schließe mein Keyboard an das Audio Interface (Tascam US-122 MKII) an, welches wiederum per USB an den PC angeschlossen ist.
In Cubase wird der Midi Input nicht einmal im Transportfenster angezeigt. Der Midi Output dagegen wird angezeigt (Midi Out nutze ich sonst nicht, habe es nur zum Test probiert).
Über Standalone Anwendungen, wie z.B. Addictive Keys, außerhalb von Cubase funktionieren Interface und Keyboard ohne Probleme.
Ich habe jetzt schon einiges probiert:
- Treiber de- und neu installieren
- Keyboard auf "Local: OFF" gestellt
- Midi In und Out vom Keyboard getestet
- MIDI-OX installiert, findet allerdings kein Interface
- In MIDI-Anschluss-Einstellungen ist das Interface sichtbar und aktiv
Beim Interface funktioniert sonst soweit alles genau so, wie es vorher auch funktionert hat. Es nimmt Audio auf, spielt Audio ab, ... nur der MIDI Input will nicht im Cubase ankommen.
Interessant finde ich nur, dass es ungefähr 2 Woche vorher, als ich das letzte Mal etwas via Midi eingespielt habe, noch problemlos funktioniert hat. Und von heute auf morgen plötzlich nichts mehr geht.
Kennt jemand das Problem oder kann einen Rat erteilen?
Ich möchte ungern Cubase und alle Plug-Ins neu installieren müssen ...
Beste Grüße
tfoal
- Eigenschaft