kein effektgerät vor frontman R212 ??

  • Ersteller stephsen
  • Erstellt am
S
stephsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
13.02.09
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo leute musste vor einiger Zeit meinen Fender frontmann R212 in reparatur geben weil da irgendwas durchgeknallt war ...ich denke es lag daran das ich direkt vorm clean channel ein verzerrerpedal angeschlossen hatte (digitech Grunge) sowie ich gelesen hatte verträgt sich der fender R212 offenbar nicht mit verzerrer tretminen oder ähnlichem.Gibt es überhaubt keine möglichkeit einen externen verzerrer davor zuspannen. der integrierte Amp verzerrer ist irgenwie echt nicht die Welt.

danke schonmal für eure Posts

Gruß Stephsen
 
Eigenschaft
 
Du kannst da schon Effekte vorhängen,
wenn gesagt wird dass er sich nicht gut mit Pedalen verträgt, dann wird wahrscheinlich nur der Klang nicht sooo toll sein ;)
 
EDIT: zu langsam, aber lasse es trotzdem stehen :)

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Vom Betreiben eines Verzerrer- oder anderen Pedals vor einem Verstärker darf dieser nicht kaputt gehen. Der Fehler liegt woanders.
Der Ausspruch, dass sich der Frontman mit Pedalen "nicht verträgt", soll sagen, dass er damit nicht so gut klingt wie andere Amps. Und das trifft leider auf die meisten Transistorverstärker zu.
Transistoramps, die nicht so toll verzerrt klingen, kann man nur mit Modellingverzerrern auf die Sprünge helfen. Z.B. POD, Boss GT-10, aber auch die Tech21-Character-Serie.
Normale Verzerrer setzen darauf, einen harmonisch verzerrenden Röhrenamp "anzublasen", also dessen Vorstufenverzerrung noch zu verstärken.
Transistoramps zerren aber nicht harmonisch, sondern clippen hart, was dann eben spitz und rauh, aber nicht warm und rund klingt.
 
mh...also ich hätte wirklich gedacht das es daran liegt...mh wie wäre es wenn ich den intigrierten amp verzerrer an lasse nur extrem drive rausnehme(so das er fast clean klingt) und ihn dann noch mit dem externen verzerrerpedal anblase wäre das ne alternative ???

Gruß stephsen
 
mh...also ich hätte wirklich gedacht das es daran liegt...mh wie wäre es wenn ich den intigrierten amp verzerrer an lasse nur extrem drive rausnehme(so das er fast clean klingt) und ihn dann noch mit dem externen verzerrerpedal anblase wäre das ne alternative ???

Gruß stephsen

Probiers aus, und mach was immer für Dich gut klingt. Es kann eigentlich nicht sein, dass ein Amp davon kaputtgeht, dass man ein Pedal mit ihm betreibt. Entweder es klingt oder es klingt nicht ...

P.S. ich habe tatsächlich schon davon gehört, dass jemand mit einem Booster einen Amp zerblasen haben soll. Ich kann mir das aber nur so vorstellen, dass er den voll aufgerissen hat und den Amp auch - und dann der Speaker kapituliert. Bei einem 100 W 2x12' Amp sehe ich bei normalen Lautstärken nicht wie das gehen sollte ...
 
Ich benutze den Frontman mit nem ganzen Effektboard. (Boss DS-2, Crybaby, Boss SD-1, Boss CS-3, Fender Pedal TUner)

Ich hatte noch nie Probleme und vorallem finde ich, dass er sich ziemlich gut, (speziell mit den Zerrern) anhört und verträgt??
 
Ist alles subjektiv - in meinen Augen geht er aber leider auch mit keinem bisher ausprobierten verzerrer - also der Klang.
 
ok also mit dem klängen usw. ist erstmal gar nicht so wichtig mir gehts in erster linie darum das nich wieder irgendwas durchbrennt.

vieleicht mache ich ja auch was falsch so benutze ich den amp:

kabel von input(Amp) zum ausgang des verzerrers kabel von input des externen verzerrers zur gitarre.

Klingt vieleicht idiotisch aber nur um sicher zu gehen das ich nich wirklich was falsch mache:rolleyes:

Gruß Stephsen
 
alles richtig - und ganz ehrlich - selbst wenn du das falschrum anschließt dürfte dabei eigentlich auch nichts kaputtgehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben