• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

kein Cover, sondern neues Arrangement von altem Song veröffentlichen

• Ersteller sebigbos
  • Erstellt am
sebigbos
sebigbos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.24
Kekse
1.847
Hi,

wir haben 12 Stücke aufgenommen, zum Teil traditionels, zum Teil alter Jazz, aber auch alte Pop-songs, z.B. Careless whisper von George Michael, nehmen wir das mal als Beispiel.

Das sind alles instrumentale Versionen mit Klarinette als lead-Instrument und eigene Arrangements, die sich grundlegend von den Original-Versionen unterscheiden.

Ich möchte die songs unter anderem gern auf spotify und so uploaden und brauche dazu eine ISRC-Nummer. Wie läuft das mit den Rechten und so, geht das überhaupt, muß ich wen fragen? Ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln das alles.

vg,
s.

Die Musikverlage sind dafür die richtigen Ansprechpartner.

mercí für die Antworten.

Was heißt "die Musikverlage"? Ich habe keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Gibt es da wo eine Liste, wo drin steht, was wem gehört?

Ich habe keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Gibt es da wo eine Liste, wo drin steht, was wem gehört?

Ich hab gegoogelt "Rechteinhaber Musik" und Tante G. hat selbständig "herausfinden" hinzugefügt. Die erste Antwort lautet: Titel auf der Website der GEMA suchen, dort steht alles drin.

Ich hab gegoogelt "Rechteinhaber Musik" und Tante G. hat selbständig "herausfinden" hinzugefügt. Die erste Antwort lautet: Titel auf der Website der GEMA suchen, dort steht alles drin.
Das hat deine Tante besser gemacht wie meine Ente...;). Hab jetzt das gefunden: online.gema.de

Da finde ich, wenn ich statt nach George nach irgendeinem Status suche, 3 Einträge für Careless Whisper, mit 3 verschiedenen ISRC-Nummern, die anscheinend dazu da sind, so ein Werk zu identifizieren. Und unter jeder Nummer stehen dann neben dem Komponisten mehrere "Original-Verlage" mit wieder verschiedenen anderen Nummern.
Ich hab jetzt mal einen von denen angeschrieben. Danke erstmal.