Kein Ausschlag am rechten Levelmeter

• Ersteller wolfgangl
  • Erstellt am
W
wolfgangl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.09
Kekse
0
Hallo!

Habe mir LEM RX300U POWERMIXER gekauft. Mein Problem damit ist, daß das rechte Levelmeter nichts anzeigt, egal was ich mache. Ich verwende eine Stereo-Di Box und spiele über die Soundkarte meines Computers... Ich lade auch Bilder hoch, die zeigen sollen, was ich alles versucht habe - es ist immer die Musik zu hören, nur nehme ich an, daß wenn ich beide InputBuchsen benütze http://www.flickr.com/photos/38219459@N05/3516043213/, daß dann nur das Signal von dem linken Kanal genommen wird, es also Mono ist, auch weil das rechte Levelmeter nichts anzeigt. Wenn ich nur einen rechten Eingang benutze http://www.flickr.com/photos/38219459@N05/3516043051/ und http://www.flickr.com/photos/38219459@N05/3516855808/ ist auch Musik zu hören, allerdings zeigt das Levelmeter dann gar nichts an...

hier noch die beiden Bilder bei denen ich den linken Eingang benütze

http://www.flickr.com/photos/38219459@N05/3516855738/
http://www.flickr.com/photos/38219459@N05/3516042975/

Das Gerät hat auch noch einen Eingang für Usb. Wenn ich diesen benütze spielt nur ein Lautsprecher. Bei der Aufnahme über USB bekomme ich aber ein Stereosignal.

Meine Frage: Ist das Gerät defekt, oder mach ich hier etwas grundsätzliches falsch, weil ich kein Stereosignal bekomme?

mfg

Wolfgang

Eigenschaft

Wolfgang die Fotos sind ja nicht schlecht,aber leider kann man nichts erkennen.
Ich kenne den Mixer garnicht aber wie sieht es mit dem schwarzen Umschalter über dem Levelmeter aus,was steht dort drann.
Beim dem Inkel PM den ich habe gibt es so einen Umschalter für das Levelmeter auch und dort schaltet man um zwischen Left/Right und EFX/Mon.

Kannst du mal sagen, wie du das ganze verdrahtet hast also Kabel zu Kabel.

Auf einem Bild leuchtet obehalb des Faders ein Lämpchen. Ist dies zufälligerweise das Kanalmute?

Hallo!

Danke für die vielen Anregungen. Zum verdrahten: ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll...

Ich stell ein Bild rein, das das Gerät von oben zeigt...
http://www.musix.ch/im/img116900-240918.jpg

Wenn ich den Knopf für das "Lamperl" drücke, dann wird der Ausschlag am Levelmeter angezeigt, sonst nicht.

Vielleicht kann Euch das Helfen mir zu helfen. Ich wär auf jeden Fall sehr dankbar!

liebe Grüße

Wolfgang

Ferndiagnose ist immer schwierig. dreh mal dein Balanceregler nach rechts und links hörst du da immer Musik??
Oder nimm mal eins deiner Klinke Kabel und steck die in die Inputs unterm XLR rein.

Zur Beschr. z.B:
Ich gehe mit einem XLR-Kabel vom Mik in den ersten Eingang. Dann nehme ich den Rec out mit einem Chinch-Klinke Kabel in den Input meines Nothebooks.
Nur so als Bsp.

zum Verdrahten: ich hab eine m-audio audiophile 2496 soundkarte und geh von ihr mit 2 Cinch Steckern in diese Stereodibox http://www.musik-service.de/art-dti-prx395760596de.aspx von der geh ich mit 2 6,3mm Klinken (Mono) in die linke sowie rechte Buchse des Mischpults.. Das rechte Levelmeter zeigt dann aber trotzdem keinen Ausschlag... Ich hab auf beiden Mono Kabeln ein Signal, denn ich kann beide in die Linke Buchse geben und hab bei beiden einen Ausschlag...

versuchs doch mal und nimm einen deiner klinkenstecken und steck sie in den input unter den xlr.
!es könnte etw. laut werden!

hm? Werd ich jetzt verarscht oder was? das mach ich doch schon die ganze zeit mit allen möglichkeiten, die sich da bieten...

Verarschen will Dich hier mit Sicherheit niemand und ich kann keinen Beitrag sehen, der dies auch nur ansatzweise erkennen ließe!

Manche Mischpulte nützen lediglich einen Levelmeter, wenn beim Kanal PFL (oder SOLO) geschaltet ist.

Wäre eine Möglichkeit die mir einfällt.

Möglichkeit wäre aber auch das ,das Levelmeter einfach defekt ist.

Möglichkeit wäre aber auch das ,das Levelmeter einfach defekt ist.
Eine gute und vor allem einfache Möglichkeit ;)
Hier kann man den Mixer etwas größer sehen.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, tendiere ich trotzdem ( man möge mir verzeihen ) zu meiner Eingebung.

Gründe: Wenn mich meine alterschwachen Augen nicht täuschen dann "ist" der PFL Knopf am Kanalzug gedrück (Lampe leuchtet auch).

Laut den Angaben bei Thomann hat der Mixer auch PFL aber eine Angabe über nen Mute-Knopf gibt es nicht.

Für mich logische Schlußfolgerung: PFL gedrück, nur ein Levelmeter leuchtet!

Tante Edith möchte noch was los werden:
Bei der Google-Suche nach dem Mixer bin ich auf ein hochinteressantes Detail gestoßen welches beweist: Das ist gar kein Mischpult!

Hier das Beweisfoto (man achte besonders auf die Category innerhalb der Beschreibung)
LEM.jpg

Zuletzt bearbeitet:
lol

und nein wir möchten dich NICHT verarschen.
Du sollst 1 Klinkestecker nehmen und ihn in den 1. Kanal stecken(natürlich in den Klinke und nicht da wo 2 Buchsen sind)!kann laut werden, weil dort ein Vorverstärker verbaut sein kann(also langsam den Kanal hochziehen)! und dann sehen was passiert.

Hörst du eig. die Musik immer auf beiden Boxen und es zeigt dir nur den l. nicht an oder hörst du auch nur die r. Box??

Oh Mann, mir fehlt da leider auch das Grundwissen...

@phil: "natürlich in den Klinke und nicht da wo 2 Buchsen sind"

Ich habe auf dem Powermixer 4 Monokanäle: da ist jeweils eine xlr buchse und eine Klinkenbuchse (es steht line bei der Klinkenbuchse). wenn ich da einen Kanal verwende, dann zeigt nur das linke Levelmeter etwas an, Musik höre ich auf beiden Lautsprechern.

Dann habe ich noch 2 Stereokanäle: da ist jeweils eine xlr buchse und und 2 Klinkenbuchsen (es steht bei der oberen Klinkenbuchse: left und in Klammer Mono und darunter right). Wenn ich bei left den Monoklinkenstecker reinstecke, dann hör ich auf beiden Lautsprechern (aber nur das linke Levelmeter zeigt was an (das ist ja noch logisch)). Nehme ich jetzt dieses Klinkenkabel heraus und stecke es in die Buchse mit Aufschrift right, dann höre ich nur auf einem Lautsprecher was (ist auch logisch) nur zeigt mir das Levelmeter (sowohl links als auch rechts nichts an). Stecke ich nun das zweite Klinkenkabel (auf dem sicher auch ein Signal ist, in die obere Klinke (left (mono)), dann zeigt mir das Linkelevelmeter einen Ausschlag. Rechts ist wieder nichts zu sehen. Auf beiden Lautsprechern ist Musik...

Dann sind da u.a. auch noch zwei "Mix Inserts". Wenn ich dort mit beiden Klinken reingehe sind die Lautsprecher extrem laut... (der vorverstärker?)

Sorry für die wohl für euch stümperhaft klingenden Ausführungen, aber ich hatte bis jetzt noch nicht viel mit der Materie zu tun.

Danke auf jeden Fall für Eure hilfe

lg

Wolfgang

Du hast doch bei Deinen Kanalzügen so einen kleinen, weißen Druckknopf.

Also unten, wo Du die Regler nach oben schieben kannst .

Drück den mal so das er ausgeschaltet ist (müßte jetzt höher sein wie vorher wenn er denn überhaupt aktiviert ist)

Jetzt solltest Du eigentlich auf beiden Levelmetern nen Ausschlag haben (muß aber auf allen Kanälen ausgeschaltet sein).

@ S-A-P: Jetzt ist das Problem gelöst. Es hat zwar wieder nichts angezeigt, aber dann habe ich die Lautstärke bei meiner Soundkarte voll aufgedreht und den GainRegler auf dem Kanal voll. Dann noch das Main Mix Level etwas und dann haben beide Levelmeter 2 grüne Punkte angezeigt (irsinnig laut dann) Danke nochmals!

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem Usb Anschluß, daß ich da nur einen Lautsprecher höre...

Es waren also die PFL-Knöpfe ???

Ja sie waren es! Ich hatte sie vorher zwar auch schon mal alle ausgeschaltet nur war das Signal da offensichtlich zu schwach für das Levelmeter...

na siehste
Noch was für deine Verkabelgeschichte, damit du was lernst:
Die MAin Inserts sind dafür da einen EQ od. einen Effekt einzuschleifen. Dabei ist bei einer Stereoklinke ein Ring für in und der jeweils andere für den out.