Ach immer dieses alte Thema
Es ist ok wenn man nichts mit Growling anfangen kann aber stellt doch nicht irgendwelche Behauptungen auf nur weil ihrs nicht leiden koennt oder einfach nicht wisst wie es funktioniert.
Ich habe keinerlei Knoten auf den Stimmbaender durchs growlen und das weil ich es mit der fuer mich richtigen Technik mache, die sich im Grunde nicht sehr von der ganz normalen klassichen Technik unterscheidet auf die sowieso alle Gesangsstile aufbaut. Ich halte 8 Stunden Probe durch ohne groessere Probleme und singe von Monat zu Monat eher noch sanfter in meinen 'normalen' Passagen. Auch habe ich immer noch meinen vollen Countertenor-Umfang was die Hoehen angeht. Unsere letzte CD hab ich an einem Tag = ( 8 Stunden ) eingesungen. Zudem mache ich das nun seit 15 Jahren. Meine Stimme wird eher jedes Jahr besser als schlechter.
Naja wahrscheinlich bin ich die grosse Ausnahme
Ich will mich hier bestimmt nicht gross darstellen das liegt mri nicht wasmeinen Gesang angeht aber ich denke das ich einfach ein gutes Beispiel bin das Growling sehr wohl mit einer anspruchsvollen Stimme zu vereinbaren ist.
Also bitte Leuts, es verlangt keiner das ihr mit dieser Art Gesang was anfangen koennt aber stellt bitte keine Behauptungen auf die ihr nicht belegen koennt. Und meint nicht immer nur weil jemand growling einsetzt kann er nicht singen. Ich kenne soviele die mit ihrer langjaehrigen Klassikausbildung hausieren gehen und haben ueberhaupt nichts drauf oder bringen vor lauter 'Technik' keinen vernuenftigen Ton mehr raus. Und jeder der meint das es mit ein wenig ins Micro bruellen getan ist solls einfach mal probieren dann merkt er vielleicht das da mehr dazu gehoert.
So aber nun zum Thema.
Ein Problem sehe ich ganz klar in den Zigaretten. Ich bin selbst Raucher aber wenn ich Aufnahmen habe halte ich mich eben zurueck. Es ist einfach so das der Rauch der Stimme nicht gut tut, da brauch man auch nicht drueber diskutieren. Also bei Aufnahmen wo es wirklich auf jeden Ton ankommt rauchen einschraenken. Dann kommt dazu das du wahrscheinlich einfach noch nicht die Kondition hast. 2 Stunden im Studio einsingen ist nicht ohne da man einfach viel intensiver Singen muss. Aber wenn du merkst das es nicht mehr geht hoer auf und es wird am naechsten Tag weitergemacht. Das bringt nix wenn du nacher die fertigen Aufnahmen hoerst und genau weisst das haettest du besser gekonnt. Dann auch vorsicht mit Getraenken. Koffein weglassen. Auch da bin ich ein Kaffee und Teetrinker aber wenn eben Studio ansteht zurueckhalten.
Frage ist ob du wenn du normal probst, Auftritte hast keine Schwierigkeiten hast laenger wie 2 Stunden 100% zu geben. Wenn du dort auch schnell an deine Grenzen stoesst koennte auch eine falsche Technik dran Schuld sein.
Das Singen die Gefahr von Kehlkopfkrebs foerdert egal ob mit oder ohne Rauchen halte ich fuer ein Geruecht.