Die versprochenen Zusatz-Infos:
Die Aufnahme von "10 inch" ist ein live-Mitschnitt einer Übungsraum-Session. Der Drummer hat ein paar befreundete Mucker eingeladen (die einander aber nie vorher gesehen hatten) und dann haben wir drauflosgespielt.
Irgendjemand hat eine Albert-Collins-Nummer vorgeschlagen, die ich nicht kannte, also hab ich einen anderen passenden Text verwendet. Einmal kurz angespielt, bis der Groove klar war, MD-Recorder angeworfen und 2-Track aus dem Mixer aufgenommen. Das war's. Deswegen ist in Sachen Nachbearbeitung nix mehr drin. Macht aber nichts.
Ich hab meine Duesenberg gespielt, über den 18-Watt Fender Super Champ mit 1x12" Zusatzbox, wenn ich mich richtig erinnere. Der andere Gitarrist (intro) hatte eine Strat und einen Vox Pathfinder (!) + Zusatzbox.
Die "Live" Datei ist tatsächlich ein Backing-Demo, das bei Apples "Garage Band" mitgeliefert wurde, plus zwei Spuren Solo-Gitarre (Strat) über Toneport-Interface und Line6 Amp-Sim. Plus 5 oder 6 Spuren verschiedener Publikums-Samples, die ich mir aus dem Web runtergeladen und zusammengemischt habe. War mein erster Versuch, mal auf dem Computer zu recorden und ein bisschen mit "ambience" zu experimentieren.
Interessant dabei: ich hab vor dem Mac gesessen und 3 oder 4 Takes verhuddelt, bis ich die Nase voll hatte, mich hingestellt hab, wie ich's gewohnt bin - und auf einmal lief's. Zwei Tracks festgenagelt - fertig.
Was beide Aufnahmen gemeinsam haben: Die solo-spots sind aus der Hüfte geschossen, ohne Vorbereitung oder langes Überlegen drauflos-improvisiert.
Was sie trennt: der "Thrill" war bei der (echten) live-Aufnahme wesentlich höher - ganz offensichtlich ist das tatsächlich (zumindest für Hoss und foxytom) wahrnehmbar.