KD-85 BK Meshhead spannen

• Ersteller Katamaranoid
  • Erstellt am
K
Katamaranoid
Guest
Hallo liebe Drummergemeinde :D
bin neu hier im forum und hab gleich ma ne frage an euch :)

ich habe mir neulich das KD-85 BK geholt. (basedrum E-Drum^^)
nun steh ich vor der Frage, wie soll ich das fell spannen?
ist es wichtig, das wenn ich mit einem stick draufschlage, das es an jeder stelle vollkommen gleich klingt, oder reicht auch ungefähr?

Bitte um schnelle antwort, ich kann nur bis 8 spielen, und bis dahin würd ich es gerne noch ausprobieren :D
ich danke schon ma für eure antworten :great:

gruß KaTaMaRanoiD

Eigenschaft

Blöde Frage mal vorneweg :)
Wieso schlägst du da mit dem Stick drauf? Das ist doch ein Kickpad? :confused:

Naja, wie spannst du ein Bassdrumfell? ;)
Ähnlich dem spannst du auch dieses hier...
So gut wie möglich über Kreuz spannen die Schrauben, wie beim A-Set halt auch... in meinen Augen ist das aber eigentlich vollkommen egal ob das überall gleich klingt, beim E-Set wird doch der Klang durch das Modul erzeugt, da ist es doch egal ob das Kickpad an der einen Stelle ein bisserl anders klingt als woanders (außerdem... viel klingt da sowieso nicht! :) )
Und von der FEllspannung her musst du es so einstellen wies die am besten passt. Ich persönlich habs mir so eingestellt dass es am Rand gerade so keine Falten wirft das Fell, also relativ schlaff, weil ich damit besser zurechtkomme, als wie wenn es straff gepannt ist und viel Rebound hat
Imho ist es dann auch nicht ganz sooo laut, aber das ist eine rein subjektive Meinung.

Ich weiß nicht ob damit deine Frage beantwortet ist (zu spät ist es ja sowieso schon... aber so hast du dann zumindest morgen den ganzen Tag Zeit an der richtigen Fellspannung rumzuexperimentieren ;) )

Achja und: Herzlich willkommen on (im) Board! :)

danke ^^
ich schlag da mim stick am rand entlang, um zu sehen, obs relativ gleich gespannt is ^^
ich hatte halt die sorge, das wenn das fell zu schlaff gespannt is, ich den schaumstoff darunter kaputt mach .... deshalb frag ich ^^....

Ach schmarrn, also bei funktioneirts ohne Probleme und ich bespiel dat Dingens schon seit fast einem Jahr mit Doublebass

OK, ich mach das nicht mitm Stick sondern indem ich einfach mit dem Finger drüberfahre, da merkste ja auch relativ schnell ob noch Wellen fallen oder ob alles von der Spannung relativ gleichmäßig ist... wie gesagt obwohl das imho für den Sound sehr egal ist, sondern nur eben fürs Spielgefühl evtl. von Wichtigkeit ist

Natürlich spielt die "Stimmung" des Fells für den Sound keine Rolle. Aber das Fell sollte schon gleichmäßig unter dem Spannring liegen um unnötige Belastungen zu vermeiden. Die Spannung deines Fells richtet sich dann nach deinen Rebound-Vorlieben, sofern das mit dem Meshhead im Vergleich zum Mylarfell überhaupt möglich ist.

danke für die antworten :D
ich hatte halt nur die sorge, dass wenn ich es zu locker habe, dass der schaumstoff darunter (zu schnell) kaputt geht, dad teil is neu ^^ und naja ich hab keine lust dass es nach n bisschen spielen scho kaputt geht...^^
ich dacht halt, weil ich eine relativ harte spielweise hab, dass bei lockerer fellspannung dad teil kaputt geht ^^
aba gut das dem nich so is :rolleyes:
Ich habe dad jetz so eingestellt, wie es für mich dam besten passt ^^ und ich finde, dass es sich schon fast so anfühlt wie ein akustisches ^^ aba halt nur fast... ^^

is es eig egal, ob ich mit dem filz oder Plastik (?) auf der bassdrum spiel?? ^^
ausserdem wollt ich ma fragen ob es Sinn macht sich neue beater zuzulegen, rein vom gefühl her u so ^^
ich hab im mom die DW4002 (doppelpedal) fußmaschine, und spiel im mom mit dem standart dazugelieferten beater, is es da sinnvoll nen anderen reinzumachen, oder is dad gefühlsmäßig nur ein kleiner unterschied?

Keine Angst bis auf das HH-Pedal von Roland hält eigentlich alles sehr lange, die HH-Pedale dagegen gehen sehr schnell kaputt mit denen muss man echt sanft umgehen... :)

Für den Rebound spielt die Spannung in dem Fall schon eine wichtige Rolle, man merkt den Unterschied imho deutlich!

ok danke :D
wie is n dad jetz eig mit dem beater ? (siehe letzten beitrag ^^)

ja ich merk scho, der rebound is im mom fast so wie bei nem a set ^^
heute muss ich meinen linken fuß ma auf den stand des rechten bringen ^^

Du kannst den Filzbeater benutzen aber dann brauchst du z.B. sowas hier.
Ich benutze die Evans Pads. Müsste es auch in der Doppelhuf-Huf Variante geben.

Ach ja, lass doch bitte dieses Pseudo-Coole Slang-Gestammel in deinen Threads. Sie bewirken im besten Fall nur das du nicht ernst genommen wirst.;)

Du kannst den Filzbeater benutzen aber dann brauchst du z.B. sowas hier.
Ich benutze die Evans Pads. Müsste es auch in der Doppelhuf-Huf Variante geben.

Ach ja, lass doch bitte dieses Pseudo-Coole Slang-Gestammel in deinen Threads. Sie bewirken im besten Fall nur das du nicht ernst genommen wirst.;)

thx
slang gestammel :confused:
wie groß is den so ein pad??
ändert das dann auch was vom gefühl her, oda is das das gleiche wie vorher?

thx
slang gestammel :confused:

dad, scho, aba ^^ etc.

Das Evanspad ist ca. 5cm im Durchmesser. Vom Spielgefühl ändert sich nichts. Es soll ja nur dein Fell vor Verschleiß schützen. Der Filz und das Gewebe reiben sich auf, deshalb das Pad.

dad, scho, aba ^^ etc.

Das Evanspad ist ca. 5cm im Durchmesser. Vom Spielgefühl ändert sich nichts. Es soll ja nur dein Fell vor Verschleiß schützen. Der Filz und das Gewebe reiben sich auf, deshalb das Pad.

dad mit dem slang gestammel sollte ne frage sein ^^
wollte wissen was dad is / was du damit meinst....

ich guck ma wegen der doppelausführung von diesem evans pad ^^
zur not könnte man auch 2 neben einander kleben oder?
gehen diese pads auch wieder ab? ich meine, wenn das fell doch ma reißen sollte, muss ich kein neues schutzpad kaufen oder?
das andere is ja schon in der doppelausführung oda?

Ich hab das noch nicht ausprobiert, aber der kleber ist schon relativ stark bei diesen Pads, also ich wär vorsichtig beim abmachen :), brauchst eigentlich aber auch nicht abmachen, du merkst sowieso keinen unterschied beim spielen ;) hat wirklich nur den effekt dass es länger hält, wobei ich die erfahrung gemacht habe dass auch diese Pads relativ schnell durchgerieben sind...
Und der kleber dürfte halt nachlassen wenn dus abmachst und woanders wieder dran, mein Fell ist mittlerweile auch gerissen aber auch erst als das Pad durch war! ;)

Ich würde sie nicht nebeneinander kleben, schaut ersten total behämmert aus und zwetens durch den Durchmesser werden die Mitten der Pads dan soweit auseinander liegen dass du mit den Beatern vll auf den Rand der Pads klpfen wirst aber nicht in die mitte (das nur so nebenbei, obwohl das in dem Fall beim E-Set ja eigentlich wurscht sein kann)

Wobei! Ich hab grad noch net andere Theorie aufgestellt, ob sie stimmt weiß ich nicht... : Ich könnte mir auch denken dass das Pad durchs kaputtgehen, also wenn der Filz und der Kleber zu stark beansprucht werden das Mesh-GEwebe irgendwie beschädigen... weil wenn ichs mit meinerm Snare-Pad vergleiche das habe ich schon über drei Jahre und das ist deutlich mehr beansprucht als das Kickpad (das habe seit knapp einem Jahr und davon ein halbes ca. mit Pad), das ist wie neu, das Fell vom Kickpad dagegen ist ziemlich schnell verschlissen...
ist allerdings nur eine Theorie! ;)

metaljünger;3358370 schrieb:
Ich hab das noch nicht ausprobiert, aber der kleber ist schon relativ stark bei diesen Pads, also ich wär vorsichtig beim abmachen :), brauchst eigentlich aber auch nicht abmachen, du merkst sowieso keinen unterschied beim spielen ;) hat wirklich nur den effekt dass es länger hält, wobei ich die erfahrung gemacht habe dass auch diese Pads relativ schnell durchgerieben sind...
Und der kleber dürfte halt nachlassen wenn dus abmachst und woanders wieder dran, mein Fell ist mittlerweile auch gerissen aber auch erst als das Pad durch war! ;)

Ich würde sie nicht nebeneinander kleben, schaut ersten total behämmert aus und zwetens durch den Durchmesser werden die Mitten der Pads dan soweit auseinander liegen dass du mit den Beatern vll auf den Rand der Pads klpfen wirst aber nicht in die mitte (das nur so nebenbei, obwohl das in dem Fall beim E-Set ja eigentlich wurscht sein kann)

dann lohnt es sich doch eigentlich gar nich....
ich meine ein neues pad kostet 22 euro und wenn die single ausgabe schon 7,50 kostet,
bin ich bei mehr als 30Euro pro fell, wenn ich die jedes mal neu dazukaufen muss....
is das dann nur im sinne vom filz, dass der sich nich ab nutzt, oder welche gravierenden vorteile hab ich noch?

Naja ich weiß nicht wie lange es dauern würde ohne Pad auf dem Fell...Hab ich noch nicht ausprobiert, wie gesagt bei mir kam ja relativ schnell das PAd drauf ;)
Vll liegts auch daran dass du mit der FuMa deutlich mehr druck ausübst als bei einem Stroke mit dem Stick, dadurch wird das Fell deutlich mehr belastet :)

Die Doppelbass Pads von Evans kosten 6,50 bei Big T. und die brauchst du auch nur auf der Kick. Der Evans hält recht gut und abmachen brauchst du ihn eigentlich nicht, es sei du killst das Meshhead.

Mit dem Filzbeater, ohne Pad, habe ich ca. 8 Monate gebraucht um ein Loch zu bekommen und ich bin kein heavy & fast Hitter.
Und wenn`s erstmal angefangen hat geht es recht schnell bis es reist.

Die Doppelbass Pads von Evans kosten 6,50 bei Big T. und die brauchst du auch nur auf der Kick. Der Evans hält recht gut und abmachen brauchst du ihn eigentlich nicht, es sei du killst das Meshhead.

Mit dem Filzbeater, ohne Pad, habe ich ca. 8 Monate gebraucht um ein Loch zu bekommen und ich bin kein heavy & fast Hitter.
Und wenn`s erstmal angefangen hat geht es recht schnell bis es reist.

ich wollte ihn ja nur abmachen, wenn das meshhead gerissen is und halt dann auf ein anderes pad kleben.
wie lange dauerts bei dir mit pad? ^^
kannst du vielleicht nen link posten? wär cool :D ^^

Hmmm, also bei mir ist das Pad jetzt beim Hauptbeater (spiel mit DoFuMa) jetzt seit mindestens 2 Monaten durch genauso wie das Fell untendrunter und es hält immer noch bombig... für den Fall der Fälle hab ich mir damals aber schonmal ein Ersatzfell gekauft ;)

Bitte schön!
Bei mir hält das Pad samt Fell jetzt schon über ein ein Jahr.

Irgendwas schein ich falsch zu machen... :redface: :D