Kawai VPC1 ohne Laptop betreiben?

  • Ersteller Whisperwind
  • Erstellt am
W
Whisperwind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.24
Registriert
02.09.13
Beiträge
118
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo, ich möchte mir ab Juli ein Kawai VPC1 zulegen. Mir ist bereits klar das ich ein Laptop + Software und gute Boxen dazu benötige. Jetzt frage ich mich geht es nicht ohne Laptop und Software? Immerhin steigen die Energiekosten auch immer weiter an und dem möchte ich schon entgegen wirken. Gibt es eine Lösung das Piano zu Spielen ohne solch einen Stromfresser dauerhaft betreiben zu müssen? Und wie teuer wäre das dann und wonach müsste ich suchen? Ich lege viel Wert auf einen schönen sauberen Grand Piano Klang und vielleicht ein paar Streicher. Mehr brauche ich bislang auch nicht. Aber gegen mehr habe ich auch nichts ;)
 
Eigenschaft
 
Was du dafür bräuchtest, wäre ein Expander mit guten Pianos Sounds.

ABER:

- Bei Pianosounds ist heutzutage die Qualität von Software-Lösungen generell höher, da können höchstens noch High-End-Workstations und Digitalpianos mithalten, die es aber nur als Tastaturversion gibt. Einen Expander, wie z.B. den GEM Rp-X mit Mittelkasse-Pianosounds mit einem hochwertigen Keyboard wie dem VPC-1 zu verwenden, bedeutet fast Perlen vor die Säue zu werfen.

- Das VPC-1 ist eigentlich genau für die Verwendung mit Software-Instrumenten gedacht. Wenn du keinen Computer verwenden willst, also eine andere Klangerzeugung dafür brauchst, wäre es besser, gleich ein Digitalpiano mit eingebauten Klängen zu erwerben. Da sind dann auch gleich Lautsprecher drin.

- Abgesehen davon haben moderne Laptops heutzutage eine sehr geringen Energieverbrauch, der im unteren zweistelligen Wattbereich liegt, selbst wenn sie mit normaler Auslastung laufen. Im Energiesparmodus reduziert sich das auf ein paar wenige Watt. Selbst Laptops der unteren Prozessorklassen haben heute genügend Power um ein samplebasiertes Softwareinstrument mit genügend Stimmen ohne Aussetzer zu bewältigen. Wichtig ist aber ein gutes Audiointerface und eine SSD statt Festplatte ist auch zu empfehlen.
 
Einfach das kawai ca15. Paar hunnis drauf und du hast die selbe klaviatur, guten sound + sieht anständig aus.
 
Weil ich gerade von so einem Fall gehört habe: Das VPC-1 hat keinerlei sonstige MIDI Controller (Werbung: Keine Knöpfe, Regler, Potis oder andere störende Elemente) , d.h. du kannst bei Verwendung eines Soundmoduls vom Keyboard aus nicht einmal den Klang umschalten oder die Lautstärke ändern. Das kann je nach Anforderung auch ein Grund gegen diese Variante sein oder zusätzliche Hardware benötigen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben