KAWAI NV10 öffnen - wie?

  • Ersteller KinTorok
  • Erstellt am
K
KinTorok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.24
Registriert
07.03.23
Beiträge
12
Kekse
500
Hallo zusammen,

mir ist ein Bleistift über die Tastenabdeckung des Kawai NV10 innen auf die Tasten gerollt. Kann mir hier jemand sagen, wie und wo ich das Instrument öffnen kann, um den Bleistift wieder rauszubekommen? Ich möchte durch Unwissenheit nichts kaputt machen.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten
Heinz
 
Grund: Modellnamen im Text ergänzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht das nicht so, wie bei einem normalen akustischen Flügel? Von den Bildern her sieht das so aus.

Wenn ja, dann leicht öffnen und einfach nach vorne oben rausziehen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich gespannt. Ich hätte nach den Bildern in der Bedienungsanleitung eher auf eine Befestigung des Spieltischs durch Schrauben von unten getippt. :nix:

Kawai NV10.jpg

Jedenfalls kann eine weitere hiflreiche Hand nicht schaden und man sollte die richtigen Werkzeuge achten, besonders bei Torx-, PH- oder PZ-Antrieben.
Das Oberteil des NV10 wird (leider) komplett zusammengebaut ausgeliefert.


View: https://youtu.be/80f36F-qiM4?t=455

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Antworten:
zu McCoy:
Leider ist das bei dem NV10 nicht so, wie es das Video vom akustischen Flügel beschreibt. Das Gehäuse des NV10 wird (wie von Claus beschrieben) leider fertig zusammengebaut geliefert.

Ich habe mit dem Reparaturdienst von Kawai telefoniert und mir wurde gesagt, dass man nur ins Innere kommt, wenn man die ca. 10 cm breite Leiste oberhalb der Tasten entfernt. Leider ist diese Leist nur reingeklemmt und man muss höllisch aufpassen, dass man bei falscher Handhabung nicht die Hochglanz-Lackierung beschädigt (springt angeblich sehr leicht). Ein Ersatzteil ist sehr teuer mit langen Lieferzeiten.
Ausserdem hat mich der sehr nette Herr vom Reparaturdient darauf aufmerksam gemacht, dass ich durch die eigenhändige Öffnung des Gehäuses die komplette Garantie verliere.

Daraufhin habe ich auf eine eigenhändige Entfernung der Leiste verzichtet und versucht, den Bleistift, den man durch den Schlitz, wo er reingefallen ist, sehen konnte. Mit zwei dünnen Drähten ist es mir nach einigen Versuchen gelungen, den Bleistift rauszuziehen. Somit Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei akustischen Flügeln passiert es immer wieder mal, daß ein Bleistift die Klappe hinunter rollt und dahinter verschwindet. Normalerweise ist das kein Act, den wieder herauszuholen, < 1min. Deshalb wundert es mich, daß man da beim NV10 so schlecht rankommt. Gut, daß Du es geschafft hast.

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben