Also ich dachte, linear sollten alle Monitore sein...
Das behaupten vielen zu sein, aber keine ist es wirklich, weil es utopisch ist, man kann näh daran kommen, aber erreichen ist eine andere sache.
Wie kann ich denn als diesbezüglicher "Laie" (stud. Musiker) feststellen, ob ein Monitor was taugt?
Ich habe mich bei meiner Anlage vor einigen Jahren schwer getan - ich habe über jede dieselben CDs gejagt, insbesondere Posaune (von einem Posaunisten, den ich persönlich kenne etc.), und da sind viele ach-so-tolle Dinger sang und klanglos baden gegangen. Aber wie gesagt: Wie teste ich Monitore am besten. also mit welcher Software? Mit derselben, mit der ich auch meine HiFi-Boxen ausgesucht habe?
Jeden monitor hat wohl ein zufrieden kaufer, alles hangt ab von was deine wünsche sind. Am besten nimmst du 2 tonquellen mit:
1) etwas was du sehr gut kennst so das du die tonverfarbung hörst (wie diesen Cd von dein bekannte posaunisten).
2) aber genau so wichtig ist ein CD dabei zu haben mit eine gute aufnahme von was du denkt/wünscht zu spielen, das ist dann bestimmt klavier,... usw und in der stil der du erwartet zu spielen. Eine tonverfarbung ist in einzige musikstilen selbst gewünscht (ein klavier beim twist hört sich anders an dann bei debussy).
Wenn du denn noch jemanden mitnehmt, die dich kennt und weisst was für dich wichtig ist, dann hast du auch jemanden um erfahrungen aus zu tauschen.
Wenn ich damals angefangen habe mit meine disco-anlage (lange zeit her) hatte ich ein befreundeten DJ dabei, er hatte zwar ein andere meinung von was ein guten sound ist, aber konnte meine erwartungen verstehen. Wo er eher ein runden kreftigen bass möchte, habe ich gewählt für ein messerscharfe bass, und habe die für mich perfekte boxen gekauft (ich habe sie noch immer
).
Wichtig ist auch, darauf zu achten das man in das geschäft der richtigen verstärker zum testen nimmt und der equalizer flach steht, es gibt manchmal geschäften die mit eine schlechte einstellung versuchen die kunden zu steueren
.
Das ist dann der letzten tipp, manche lautsprecherboxen hören sich zuhause gar nicht so gut an wie in das geschäft, wo sie eine idealaufstellung machen, dampfung haben usw usw... dafür hat man dann effektgeräte und equaliser, die der ton gerade biegen nach deine umständen zuhause.
Jedenfalls wünsche ich dich viel spass mit dein neuankauf...
LG
NightflY