Kawai MP7: Ausgang 2x Mono?

• Ersteller Dr.Boehm
  • Erstellt am
Dr.Boehm
Dr.Boehm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.16
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich überlege mir, das MP7 anzuschaffen.
Allerdings benötige ich einen Einzelausgang... Kawai schreibt auf seiner Homepage, das Ausgangs-Klinkenpaar wäre auch als 2x Mono nutzbar. Kann ich den Pianosound z.B. auf rechts routen und den Bass-Sound auf links? Hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank!

Eigenschaft

:) Willkommen im Forum! :)

Du kannst einen Ausgang "mono" benutzen oder Dir mit einem Adapterkabel die beiden Klinken auf "stereo" Cinch oder irgend etwas anderes umwandeln.

Kann ich den Pianosound z.B. auf rechts routen und den Bass-Sound auf links?
2 x Mono verstehe ich nach dem Handbuch (S.105, Punkt 8) so, dass auf beiden Klinkenbuchsen (L/R) das gleiche Signal in Mono anliegt und typische Stereo-Effekte wie AutoPan abgeschaltet werden. Als Beispiel für eine Anwendung wird das gleiche Signal an 1x Monitor (z.B: L Out) und 1 x Mixer (z.B. R Out) angegeben.

Was Du möchtest würde ich als Aufgabe der Positionierung (links - rechts) im Stereoklang sehen, Stichwort "Panpot" und evtl. "Stereobreite" (Stereo Width) für's Piano.

Was Du möchtest würde ich als Aufgabe der Positionierung (links - rechts) im Stereoklang sehen, Stichwort "Panpot" und evtl. "Stereobreite" (Stereo Width) für's Piano.

Danke für die Antworten!
Ist das mit der links-rechts-Positionierung gut bzw. einfach machbar oder für den Live-Einsatz nicht praxisgerecht bzw. zu kompliziert?

gelöscht, da Antwort für das ES-7 gegolten hätte ...

Danke für die Antworten!
Ist das mit der links-rechts-Positionierung gut bzw. einfach machbar oder für den Live-Einsatz nicht praxisgerecht bzw. zu kompliziert?

Gibt es hier jemanden, der ein MP7 hat und mir das beantworten kann? Vielen Dank dafür!

Gibt es hier jemanden, der ein MP7 hat und mir das beantworten kann? Vielen Dank dafür!

Hallo Herr Doktor,

Ich habe ein MP7.

Was nicht geht ist, Piano auf einen Ausgang (z.b. R= rechts) und Bass separat auf den anderen Ausgang L= links routen.
Unabhängig davon, man kann Zonen erstellen und Bass den Tasten von unten bis h2 zuorden und Piano ab c3 bis nach oben. (oder andere Tastenzurordnung.
Bass und Piano kommen jedoch soundmässig gleich aus L und R.

Möglicherweise gibt es Möglichkeit die Zonen soundmässig separat nach L bzw. R zu routen. Das geht aber leider aus dem Handbuch des MP7 nicht hervor.
Ich empfehle mal beim Kawai Support Herrn Kunz anzurufen. Der kann die Frage auf Anhieb beantworten. Oder die Frage im Kawai Forum stellen. Man muss sich allerdings (wie in jedem Forum) für Fragen dort regisitrieren.

Danke für die Beiträge!
Ich habe jetzt mal probehalber ein MP7.
Das mit dem Signalrouting auf R/L geht zwar theoretisch, allerdings müssten dann die ganzen Effekte und Saitenresonanzen etc. ausgeschaltet sein, was dann leider nicht mehr ganz so prickelnd klingt...

Ergo: geht nicht!

In der Kirchengemeinde hat ein Mitarbeiter ein Kabel gebastelt, das von headphone auf zweimal xlr geht und das die Tatsache ausgleicht, dass die Saitenresonanzen “komisch“ übertragen werden. (Ich hoffe ich habe es richtig ausgedrückt bzw überhaupt die Problematik richtig verstanden)

Vielleicht lässt sich auch in deinem Fall sowas basteln.