Kawai MP6 - unterschiedliche Tastengeräusche normal?

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
09.04.09
Beiträge
477
Kekse
102
Ort
Linz
Guten Tag,

auf einigen Empfehlungen hab ich mir gestern nun endlich das Kawai Mp6 angeschafft.

Soweit alles klar, Top-Sounds, und und und!!

Jedoch ist mir nun bei einer Taste aufgefallen, dass diese ein anderes, lauteres Grundgeräusch macht als die übrigen!
Schwierig zu beschreiben, ein wenig "knacksig", als ob die Taste irgendwo streifen würde.

Von der Bespielbarkeit würd ich sagen ist kein Unterschied zu bemerken, eventuell geht die Taste ein wenig leichter, jedoch könnte das jetzt auch Einbildung sein.

Ich weiß, schwierig einzuschätzen, aber wie "schlimm" ist das normalerweise bei so einer Mechanik?

- Liegt das im Toleranzbereich?

Bitte um Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo und Gratulation zum MP-6 - eine super Wahl! :)

Wenn es ein subtiler Unterschied ist und die Taste sich sonst normal verhält, würde ich das als "im Toleranzbereich" vermuten. Sollte es dir dennoch Sorgen bereiten, sprich doch mal mit deinem Händler oder direkt mit Kawai.
 
Hallo docs , auch von mir "congratulations" zum MP6 ! Habe es auch seit 2 Monaten und bin 100%ig zufrieden , nachdem ich mich bei Set-Up-Erstellen nicht mehr so blöde anstelle , und das durch die Hilfe DIESES Forums !
Tastenmässig kann ich bei mir keine Unterschiede feststellen , bei mir bleiben aber die Sound-Select-Taster 5/6/7 immer hängen und kommen ein paar Sekunden nach Betätigung "nachgehüpft" . Stört mich und die Funktion nicht , werde aber auch mal durch dieses Forum bzw. das Kawai-Forum `mal nachhaken . Das würde ich Dir ebenfalls zusätzlich zu unsrem Board empfehlen . LG , orlando
 
danke schonmal für die Antworten! Ja, ich werd wahrscheinlich morgen bei meinem Händler anrufen, denn für immerhin fast 1500 € darf man schon ein einwandfreies Stück erwarten.

Mich würd auch mal interessieren, ob das Mp6 eine "graded" Tastatur hat, da es mir fast so vorkommt als ob die tieferen Töne schwerer gehen. Ich verwende das Piano hauptsächlich zum Komponieren, bin technisch nicht so toll ;)

Hab nun auch einen Test gemacht und mit Kopfhörer erhöhter Lautstärke gespielt, somit konnte ich keine Tastengeräusche hören, die "fehlerhafte" Taste konnte ich trotzdem sofort erkennen.
D.H. es die Taste spielt sich sehr wohl auch anders, das wär somit schon ein klarer Reklamationsgrund. Noch dazu ist es eine of benützte...ich glaub die G'...


lg
 
Hallo docs.. genau das selbe ist bei meinem Piano auch. Es ist sogar wie bei dir das G!! Ich glaube das ist allgemein ein Problem der Tastatur. muss mich demnächst auch mal beim Händer melden ;D
 
Ich habe auch seit kurzem ein Mp 6. Bin super zufrieden mit dem Teil. Vor allem die einfache Bedienung find ich toll (im gegensatz zu meinem FP4). Ich kann kaum einen unterschied bei meinen tasten hören. Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich ein Klavier z.B. Concert Grand spiele, hallt der Ton ab G``` sehr stark nach. Ist das bei euch auch so?
 
Wenn ich ein Klavier z.B. Concert Grand spiele, hallt der Ton ab G``` sehr stark nach. Ist das bei euch auch so?
Ich habe zwar kein MP6, aber dafür eine Vermutung: Bei einem Klavier oder Flügel gibt es ja üblicherweise für die höchsten Töne keine Dämpfer mehr, sodass sie länger ausklingen. Quasi so wie man es erwarten würde, wenn man das Pedal getreten hat. Ich hätte jetzt zwar nicht gewusst, dass das gerade ab g''' so ist, aber ich gehe trotzdem stark davon aus, dass es genau dieser Effekt ist.
 
Damit hast du bestimmt recht. Mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass das bei meinem FP4 auch so ist. Nur nicht ganz so stark ausgeprägt. Na OK, wieder was gelernt:great:
 
Guten Tag,

auf einigen Empfehlungen hab ich mir gestern nun endlich das Kawai Mp6 angeschafft.

Soweit alles klar, Top-Sounds, und und und!!

Jedoch ist mir nun bei einer Taste aufgefallen, dass diese ein anderes, lauteres Grundgeräusch macht als die übrigen!
Schwierig zu beschreiben, ein wenig "knacksig", als ob die Taste irgendwo streifen würde.

....
Hallo,
bei meinem MP6 ist dasselbe Probleme beim A' aufgetaucht nachdem ich ca. 1 Monat drauf intensiv gespielt habe. Die Taste bewegt sich plötzlich seitlich, wackelt also und streift hinten in Richtung Mechanik an der Taste daneben. Es klingt in der Tat "knacksig" und stört, wenn ich nicht mit Kopfhörer spiele oder die Lautsprecher leise stelle. Das ärgert mich, da ich vermute, dass die anderen Tasten nachziehen werden. So zart besaitet hätte ich ein Stage-Piano nicht erwartet:bad:.
Ich werde das noch beobachten und bei weiterer Verschlechterung zurückschicken. Mir scheint, hier wurde Alt-bewährtes ersetzt, um Kosten zu sparen.
Gruß
ralfo
 
hab im übrigen mittlerweile das Ding zurückgegeben und mir ein Studiologic für meine Studiozwecke gekauft. Nach einer Weile wurde es noch schlimmer und es trat auch bei mehreren Tasten auf. War ein wahnsinniges Hin- und Her, Netzteilbrummen kam auch noch dazu nach der 2ten Reparatur :bad: bin froh dass ich mein Geld zurückbekam! Obendrein einen Tausender gespart. KAWAI hat bei mir Hausverbot!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben