Kawai MP6 rauscht bei bestimmten Kopfhörern

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo Leute,

seit neustem bin ich Besitzer eines MP6 und bin auch voll und ganz zufrieden, bis auf die Tatsache, dass das Klavier auf höchster Lautstärke beim starken Anschlagen von tiefen Tönen anfängt fein zu rauschen. Das ist nicht stark, aber gerade bei Kopfhörern und genauerem Hinhören sehr nervig. Es handelt sich hierbei um zwei Beyerdynamic DT 770 250 Ohm. Das Rauschen ist bei beiden unterschiedlich stark. Die einzige Vergleichsmöglichkeit momentan ist ein Sennheiser HD 520-II, ein alter Kopfhörer, bei dem das Problem nicht auftritt. Allerdings spielt dieser auch etwas weniger dynamisch, weshalb ich die Beyer trotzdem bevorzuge.

Einen KHV habe ich nicht, die Lautstärke reicht mir eigentlich oder kann es sein, dass genau das (250 Ohm) das Problem ist? Die Beyers habe ich mir letztens günstig geschossen und selbständig repariert. Wenn ich über den Laptop Musik höre, dann sind die glasklar ohne irgendein Rauschen. Allerdings höre ich dort ja über 3,5mm Klinke und beim Piano nutze ich einen 6,3mm-Adapter. Nun könnte dieser Adapter eventuell ja auch kaputt sein, aber auch da habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, da ich das ganze nicht zu Hause habe, sondern gezwungenermaßen bei meinen Eltern.


Im Laufe der Woche werde ich mir noch weitere Vergleichsmöglichkeiten schaffen, allerdings hätte ich von euch gerne eine Einschätzung. Ich hoffe, dass man durch den Sennheiser ausschließen kann, dass es am MP6 liegt, denn das habe ich gebraucht gekauft von jemand, der sehr sorgsam mit den Geräten umgeht. Garantie ist noch drauf, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es davon kommt.

Danke für eure Hilfe :)

Edit: Ich habe die Ursache herausgefunden. Es liegt an den Höhen. Wenn ich im EQ diese hochschraube, dann fängt der Sound immer stärker an zu rauschen bzw irgendwie zu fransen, auch bei dem Sennheiser. Wenn ich die Höhen ganz rausnehme, dann sind die Beyers auch nicht mehr am Rauschen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gratuliere dir zu deiner Schwerhörigkeit ohne Höhenabfall. Bei meinem MP6 kann ich max. bis Dreiviertel aufziehen, sonst fallen mir die Ohren ab. Auch mit einem 250er Beyer KH. Ich hatte die gleiche Erfahrung vom alten AKG zum neuen Beyer. Da geht die Sonne auf. Den Schmutz siehst du aber auch besser.

In zwanzig Jahren wird man das Alias-Rauschen künstlich nachbilden, wie man heute das mech. Gerumpel der APs nachmacht. Genieße den authentischen DG-Sound. Dann schläfst du besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst du mal austesten, ob wenn du die Höhen voll aufdrehst, der Sound dann auch richtig extrem franst?

Ich glaube, dass der Lautstärkeregler nicht für 100% ausgelegt ist und man eventuell niederohmigere KH oder einen KH-Verstärker nutzen sollte, anstatt eben auf 100% zu drehen.

Meinst du also, dass dein AKG eher belegt klang, dafür aber keine Nebengeräusche entstanden, wohingegen dein Beyer mehr Details, allerdings auch mehr Nebengeräusche liefert?
 
Also: Ja.

Missverständnis: Mein Vergleich bezog sich auf ein altes Clavinova. Beim MP6 höre ich weder mit AKG noch DT990 Rauschen oder Aliasing. Das MP6 hat vorgeblich einen Störabstand von -84 dB. Die Impedanz des KH beeinflusst nicht den Störabstand, nur die Lautheit.

Tip: Geh auf System/Reset All - bestätigen. Ist die Werkseinstellung.

Tip: Geh mit DEINEM Beyer in einen Laden und spiel ein anderes MP6 an. Ohne Tun keine Gewissheit.

Grüße
 
Und ws passiert wenn du im EQ die Höhen voll aufdrehst und die Lautstärke recht hoch machst? Wäre cool, wenn du das mal testest :)

Der Kawai-Support meint, dass es doch mit dem Lautstärkeregeler zu tun hat, bis zu 100 Ohm-Lautsprecher wären ideal, 250 Ohm zu wenig fürs MP6.

Sobald ich Zeit habe, gehe ich in einen Laden, aber momentan bin ich nur ca 1 Stunde pro Tag zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Mein Beyer MMX2 mit 30 Ohm ist nicht lauter als mein 990er mit 250 Ohm. Nur meine Sony-Stöpsel machen mehr Druck. Also 8 Ohm (?) für Schwerhörige. Mit meinem AKG240 (600 Ohm) kann ich allerdings bis Anschlag spielen.

Die Höhenanhebung bewirkt beim Concert Grand nichts. Rauschteppich ohne Anschlag nicht zu hören, mit Anschlag auch nicht wirklich, wird wohl verdeckt. Nur der Loop eiert natürlich. Möglicherweise hilfts was, wenn du die Resonanzen wegschaltest oder über Lautsprecher spielst. Mehr Tips hab ich nicht.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Fachmann?

Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben