Kawai MP6: grässlicher Klang ab f" bei Pedalbenutzung

  • Ersteller Bavarianissimo
  • Erstellt am
B
Bavarianissimo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.11
Registriert
19.12.10
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
LK Regensburg
Hallo zusammen,

ich mache seit kurzem dort weiter, wo ich leider mit 10 Jahren aufgehört habe: Klavierspielen.
Vor ein paar Wochen kaufte ich das MP6, dazu die Syrincs m3-220.

Bisher war ich rundum zufrieden mit dem Kauf.
Heute habe ich erstmals das Pedal (F-10H) benutzt.
Hilfe: ab etwa c", und so richtig ab f", ertönt ein fürchterlich metallisch klirrender Klang. Grausig. :mad:
Dies ist ("nur") bei allen Piano-Klängen der Fall.
Woran kann das liegen :confused:

Standardmäßig eingestellt ist "Damper Resonance = 5"
Ich muß die Intensität auf "1" runter setzen, damit der Klang (fast) ok ist.
Aber das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, oder?

Und noch was zu den Einstellungen: zwischen "Damper = Norm" und "Damper = Hold" merke ich keinen Unterschied.
:gruebel:

Gruß aus'm Regensburger Landkreis!
Markus


PS: Fachbegriffe bitte maßvoll einsetzen, ich eigne sie mir gerade erst an ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus,

bei dem "grässlichen Klang" bzw. dem "fürchterlich metallisch klirrenden Klang" handelt es sich tatsächlich um simulierte Resonanzen mitschwingender Saiten bei gedrücktem Dämpferpedal. Auch echte Klaviere klingen so "schrecklich". Wenn Du das nicht haben willst, mußt Du den "Damper Resonance"-Parameter auf 0 stellen, dann ist der Klang nämlich nicht nur "fast OK" sondern "OK", weil der Effekt dann ganz ausgeschaltet ist. Diesen Parameter hast Du ja schon gefunden.

Die Erläuterungen zu "Damper Off, On, Hold" in der Anleitung habe ich zugegebenermaßen nicht verstanden.

Viele Grüße
Torsten
 
Hi Torsten,

danke für die schnelle Antwort!

Peinlich, peinlich, bei der Resonanzeinstellung habe ich nur bis eins heruntergeklickt, ohne zu schaun, ob es auch ein "off" gibt ;)
Jetzt klingen auch höhere Töne schön nach. :)
Danke für die Erläuterung, was es mit der Einstellung auf sich hat ... Jetzt hat es bei mir Klick gemacht ... Habe eben lange kein Klavier mehr angefasst.


Gruß,
Markus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben