Ich habe allerdings ein analoges Lautstärkepedal (vom Gitarristen). Kann es daran liegen?
Das liegt sogar ganz sicher daran, denn mit einem Volumenpedal kann das ja prinzipiell nicht funktionieren. Das MP6 gibt ja einfach einen Mix der Stimmen auf den Zonen über seine Ausgänge aus, und das Volumenpedal kann diesen Mix insgesamt leiser machen. Das Pedal "weiß" aber natürlich nichts davon, welche Sounds in dem Mix drin sind, geschweige denn könnte es sie irgendwie unabhängig voneinander manipulieren.
Das ist übrigens auch sonst ziemlich schwierig bis unmöglich, du kannst ja z.B. auch nicht ohne Weiteres bei einer CD die Keyboards lauter drehen - das ist genau die selbe Situation.
Muss ich mir ein Midi-Pedal besorgen.
Nein, kein Midi-Pedal. Das MP6 hat ja einen Anschluss für ein Expression-Pedal und setzt die die Informationen dann automatisch auch in Midi um. Du brauchst also nur ein Expressionpedal. Das funktioniert im Prinzip ähnlich wie ein Volumenpedal, liegt aber nicht im Audioweg sondern wird direkt an das Keyboard angeschlossen. Ein sehr gutes, häufig empfohlenes Expressionpedal wäre z.B. das Boss FV-500L (das nebenbei sogar auch noch den Funktionsumfang eines Volumenpedals zusätzlich hat - lass dich nicht verwirren
), aber das ist relativ teuer (89€). Etwas günstiger, aber immer noch ordentlich im Preis ist das Roland EV-5 (63€). Alternativ kannst du auch billig mit dem Lead Foot LFX-1 (Thomann only, 25€) einsteigen, allerdings ist der Preisunterschied da durchaus zu merken.
Ich verwende 2 Kabel: Eines vom MP 6 (Exp) zum Fußpedal (input) und eines vom Fußpefal (Output) zum Mischpult.
Das ist übrigens nochmal eine große Verschwendung, denn auf diese Weise nutzt du das MP6 ja nur im Mono-Betrieb. In Stereo dürfte der Klang nochmal spürbar besser sein, und mit einem Expressionpedal geht das dann auch problemlos.