Kawai MP5 gegen PC3X tauschen?

gmaj7
gmaj7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.19
Kekse
4.145
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Kawai MP5 eigentlich SUPER zufrieden! Allerdings möchte ich mein bestehendes Setup (Fantom G7 + Kawai MP5) um amtliche Orgelsounds erweiteren OHNE eine weitere Tastatur hinstellen zu müssen. Da ich am Fantom schon so viele Sounds erstellt habe, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, mein Stagepiano durch einen "Allrounder" zu ersetzen. Allerdings war der MP5 bisher VIEL mehr als nur Stagepiano. Aufgrund seiner hervorragende Streicher und auch sonstigen Klänge hat er meinem Fantom viel Arbeit abgenommen, so dass ich fast immer alle Sounds für einen Song auf den 2 Tastaturen verteilen konnte OHNE KLänge umschalten zu müssen. Glaubt Ihr es lohnt sich vom MP5 auf den PC3X zu wechseln, NUR um bessere Orgelsounds zu bekommen?
Hätte ich eventuelle Nachteile zu befürchten? Ich habe den PC3X nur einmal kurz probegespielt und war von den Orgelsounds recht angetan.

Wie ist Eure Meinung?
Vielen Dank und viele Grüße
Michael

Eigenschaft

Die Streicher und die (E-)Pianos sollen ja beim PC3X auch nicht schlecht sein. An Deiner Stelle würde ich mir das Teil mal anhören und vergleichen!

Ohne den PC3X speziell zu kennen: Willst du wirklich auf einer Hammermechanik orgeln? Ich habe das eine Zeit auf einem PC1X gemacht und das hat meinen Händen gar nicht gut getan.

Die Qualitäten des PC3X möchte ich damit natürlich nicht in Frage stellen ;)

Da hat Andi recht. Ansonsten ist das eine nette Kombination, die ich auch so schon gespielt habe und ab und an spiele. Aber du hast jabeim MP auch Hammermechanik, also dürfte das egal sein?!
Die Streicher des Kurzweils sind auf jeden Fall sehr gut und in ausreichender Menge vorhanden.

Was ein wenig abfällt in meinen Augen ist die Leslie Sim. Aber da soll es noch ein Update geben. Ansonsten probier mal die Kiste ohne X. Ich finde, die Tastatur ist ein guter Kompromiss zwischen Hammer und Synth.

Zuletzt bearbeitet:
Und was spricht gegen ein reines Rack-Orgel-Modul?

Ein Gerät mehr, ein Kabel mehr, Midiverkettung mehr.

Wenn man mit der Qualität der PC3 Sounds zufrieden ist, mit der Tastatur auskommt, ist das in meinen Augen die bessere Idee. Obwohl sie vielleicht ein paar €uro mehr kostet.

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Die Orgelklänge des PC3X würde ich dann natürlich per Midi vom Fantom aus spielen. Ich möchte nur kein weiteres Gerät mit auf die Bühne nehmen. 2 teure Geräte auf der Bühne müssen reichen, da ich auch nur 2 Hände habe :).

Um das erneute Anhören komme ich nicht herum. Ich wollte nur noch ein paar weitere Meinungen hören. Am Schönsten wäre es ja, wenn Roland noch eine Orgelkarte mit gescheiter Leslie herausbringt aber bisher ist nichts angekündigt. Das gemeine ist echt, dass die bei Roland die BESSERE Orgel in das gleichzeitig erschienene Stagepiano RD700GX eingebaut haben.

Fällt Euch noch eine andere Möglichkeit ein, zu brauchbaren Orgelklängen zu kommen, ohne das Setup aufzuplustern? Ein einziger Expander im Rack wäre doch echt nervig.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Micha

Hm,

ich weiß, dass es User hier gibt, die gesamplet haben. dg_keys z.B. hat seine Voce gesamplet. Das ist aber wieder mit Arbeit verbunden und nicht ansatzweise so flexibel denke ich.

Roland VK8 wäre dann wirklich eine Idee...

passt die VK8-M oder Voce nicht auf den Fantom?
wäre doch ne Idee?
Dann bräuchtest du kein Rack und stellst die einfach darauf!

Ich als Fantom X-6-User bin auch gerade dabei, mir die essentiellen Orgelsounds aus der NI B4II zu samplen und im Fantom zu importieren. Für den Leslie-Effekt habe ich mir vor kurzem das BOSS RT-20 zugelegt, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Das gefällt mir auch besser als der Leslie der B4II.

Die per Leslie zu spielenden Sounds werde ich dann - es dauert halt etwas, kostet aber eben nix extra;) - auf die Ausgänge 3 + 4 routen, an denen das BOSS RT-20 hängt.

Jetzt fehlt mit eigentlich nur noch super Rhodessounds zum Samplen, aber das ist eher was "für Fortgeschrittene".

Die Orgelklänge des PC3X würde ich dann natürlich per Midi vom Fantom aus spielen. Ich möchte nur kein weiteres Gerät mit auf die Bühne nehmen. 2 teure Geräte auf der Bühne müssen reichen, da ich auch nur 2 Hände habe :)
Darauf hätte ich selbst natürlich auch kommen können.

Ein Voce oder ein VK-8M ist auch was feines. Zum Voce brauchst du allerdings noch einen Leslieeffekt - z.B. das RT-20, außerdem ist es midi-technisch nicht besonders flexibel, was sich aber hauptsächlich beim Betrieb mit zwei Manualen bemerkbar macht. Sonst bekommst du damit nach wie vor eine der fettesten Hammond-Simulationen - mindestens gleichauf mit dem Electro II (ich finde sogar noch ein kleines bisschen besser).

Ob es dir die extra Kabel und Geräte wert sein sollen... ich weiß auch nicht. Ich hab das mit den Modulen wieder sein lassen :redface:

soviel mehr zu verkabeln ist das doch garnicht.
VK8-M auf den Fantom, 2x Klinke zum Fantom, 1xMidi zum VK8-M, dann noch Strom und gut ist die Sache.
Bei der Voce + Boss RT-20 ist die Verkabelung natürlich daeutlich mehr...

Du schreibst aber oben, dass du super zufrieden mit deinem MP5 bist, dann würde ich das auch behalten. Und die insgesamt 2,3 Kg sind doch bestimmt nicht die Welt.
Ich würds mir überlegen das MP5 abzugeben...

Hallo,

zum Kurzweil, also ich war anfangs vom KB3-Mode im PC3x entäuscht. Die Sounds an sich sind klasse(vor allem die per Tasten schaltbare Percussion+Vibrato sind super, das hat die Konkurrenz nicht) aber der Leslie hat doch arg geschwächelt, mehr ein Geeiere. Hab dann das Update aufgespielt, welche die KB3+Leslie-Sektion überarbeitet und dann war der Leslie wirklich mehr als repektabel! Gegen eine VK8 stinkt der natürlich nicht an, aber im Band-Setup kann man wirklich gut mitrocken! Grundsätzlich steht und fällt der Orgel-Sound mit dem Leslie, selbst wenn der Grundsound nicht so doll ist.

Der Kurzweil ist halt meiner Meinung nach in der Bandbreite ausgezeichnet, das mit eingebaute Orch-Rom deckt einen dermaßen mit Strings und Co ein, dass man sich schwer für was entscheiden kann und alles in (find ich) perfekter Qualität.

Gruß

Daniel

Ich bin auch wieder weg von den Modulen. Es hört sich immer wenig an, ist aber nervig.

Programmtechnisch ist es wirklich jacke, ob du am Fantom einen Kanal zum Kurzen/MP oder zu nem Modul schickst.

Ich werde mir die Optionen mal anhören.

Mit dem VK8m belohne ich Roland noch dafür, dass sie einen unbrauchbaren Leslie in meinen neuen Fantom gesteckt haben ;-).
Ist der VK8m noch aktuell? Der hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist IMMER noch teuer:

Wenn ich doch nur wüsste, ob Roland ein ARX-Organ für den Fantom G plant. 400€ wäre mir diese Erweiterung schon wert und ich müsste kein weiteres Instrument mehr tragen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße
Micha

Hast du mal bei Roland direkt angefragt?

Wie weit ist Gießen denn von Dortmund/Herdecke weg? Lohnt sich das für dich mal vorbeizukommen?
Ich habe PC3 und eine VK8 ohne M vor Ort. Dann bringst du dein Fantom Projekt auf deinem Stick mit und kanns mal probieren?

Wenn sich das für dich lohnt, schreib einfach mal per PN :)

Hallo Toeti,

vielen Dank für Dein sehr nettes Angebot. Da Dortmund knapp 2 Stunden weit weg ist, werde ich mal nach Frankfurt zu meinem Musikhändler fahren, der mir den Fantom verkauft hat. Zur Strafe darf er mich heute über Orgelklänge beraten, bis ihm schlecht wird :)

Bei Roland nachzufragen lohnt in der Regel nicht, da sich Roland nicht im Vorfeld zu Entwicklungen äußert. Das Spiel kenne ich jetzt seit einem Jahr mit den "Bugs". Da ist im Vorfeld auch nicht zu erfahren, welcher Themen man sich denn nun annimmt.

Da ich recht kurzfristig eine Lösung benötige, werde ich mich nun erstmal anderweitig orientieren. Falls Roland dann irgendwann eine Orgelkarte auf den Markt bringt, kann ich einen Expander - oder was auch immer die Lösung wird - immer noch verkaufen.

Aber ich höre raus, dass DU mit der VK8 sehr zufrieden bist?
Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Micha

Hi Micha,

leider war die Regatte in Gießen schon. Sonst hätte ich die Kiste mitgebracht.

Mit der VK8 bin ich eigentlich recht glücklich. Vorher hatte ich die VK8m, die jetzt der TritonFreak hat. Dafür habe ich seine VK8.
Der Sound geht meiner Meinung nach in Ordnung und auch die LeslieSim ist brauchbar. Aber da gehen die Meinungen ja auch außeinander.

Im Moment bleibt die VK immer zuhause: 1. Weil ich sie etwas renovieren will (schon ein Jahr :)) und 2. weil ich den Stage meistens mit habe.
Die Tastatur ist ziemlich gut, aber das ist ja nicht soo interessant für dich.