siebass
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... eine kleine geschichte.
moin,
gerade habe ich eine kleine reise beendet, die mich in einen großen store und zu einer entscheidung geführt hat.
die war fällig, nachdem ich mich entschlossen hatte mein sicher 20 jahre altes RD 500 gegen eine neuere tastatur und sound zu tauschen.
aus tradition stand das RD 2000 ganz oben auf der liste, auch wenn ich immer noch dieses oder jenes zum mäkeln fand.
dann, vor ein paar tagen, hatte ich ein kawai MP11 unter den fingern und war extrem angetan von der tastatur. gleichzeitig bekam ich aber mit, daß es ganz frisch einen nachfolger mit gleicher typenbezeichnung, aber dem 'se', second edition, gibt.
ich fragte mich natürlich warum.
ob es einen zusammenhang zwischen berichten über mechanische probleme mit der tastatur gibt, die eventuell in der se beseitigt sind, ist eher spekulation, aber der gedanke kam mir zwangsläufig.
nun, gestern war das große ereignis. nachdem ich tags zuvor in dem store angerufen hatte und mir versichert wurde, daß das MP11 im laden stehe und sie für mich zum testen das MP11 se aus dem lager holen würden, wurden die zugfahrkarten gekauft.
so war es dann gestern auch.
drangesetzt, und irritiert. aus meiner erinnerung heraus fühlte sich die se tastatur anders an als die des MP11.
nun, kein problem, das 'alte' stand ja gleich nebenan.
ergebnis: die tastatur des MP11 se ist etwas schwergängier als die des MP11, was mich nicht stören würde. aber sie ist auch gleichzeitig schwammiger. und die direktheit des MP11 hatte es mir angetan. das war schon mal eine enttäuschung.
was tun? auf zum RD 2000 zwei stockwerke höher. diese tastatur fühlte sich für mich als zwischending zwischen MP11 und MP11 se an, und, emotional, ich fühlte mich an dieser wie zu hause.
gleich neben dem RD 2000 stand noch ein MP11 als demo zum verkauf für 1600 €. im vorbeigehen drangesetzt. ähem ... eine große anzahl der überwiegend schwarzen tasten klemmte und funktionierte nicht. in meinen augen: schrottwert! selbst für ein instrument aus der demo erwarte ich ein einwandfreies funktionieren, also ist an der story mit der anfälligen tastatur des MP11 etwas dran.
aber, da war noch etwas, was mich an dem MP11 se irritierte. also, noch einmal zurück (trepp auf trepp ab ).
wenn ich zu hause auf meinem festo sägetisch holz zuschneide bekomme ich ohne weitere behandlung glattere und haptisch angenehmere oberflächen als die seitenflächen der holztasten des MP11 se. die würde ich vielleicht als 'sägerauh' bezeichnen. damit nicht genug. die kunststoffoberflächen sind auf die holztasten aufgeklebt. dabei ist der klebstoff an den seitlichen grenzflächen hervorgeqollen und hartgeworden und bildet eine scharfe kante an der man zwangsläufig mit dem finger entlangschrabbt.
hallo?! das geht doch aber gar nicht. der verkäufer staunte nicht schlecht und kündigte dem vertreter von kawai eine 'standpauke' an .
und nun, was hab' ich gemacht? einmal dürft ihr raten: das RD 2000 ist bestellt!
und auf die frage, ob sich an dem preis noch etwas machen ließe, gab es dann einen rabatt, mit dem ich die fahrkarte wieder raus hatte
horst
moin,
gerade habe ich eine kleine reise beendet, die mich in einen großen store und zu einer entscheidung geführt hat.
die war fällig, nachdem ich mich entschlossen hatte mein sicher 20 jahre altes RD 500 gegen eine neuere tastatur und sound zu tauschen.
aus tradition stand das RD 2000 ganz oben auf der liste, auch wenn ich immer noch dieses oder jenes zum mäkeln fand.
dann, vor ein paar tagen, hatte ich ein kawai MP11 unter den fingern und war extrem angetan von der tastatur. gleichzeitig bekam ich aber mit, daß es ganz frisch einen nachfolger mit gleicher typenbezeichnung, aber dem 'se', second edition, gibt.
ich fragte mich natürlich warum.
ob es einen zusammenhang zwischen berichten über mechanische probleme mit der tastatur gibt, die eventuell in der se beseitigt sind, ist eher spekulation, aber der gedanke kam mir zwangsläufig.
nun, gestern war das große ereignis. nachdem ich tags zuvor in dem store angerufen hatte und mir versichert wurde, daß das MP11 im laden stehe und sie für mich zum testen das MP11 se aus dem lager holen würden, wurden die zugfahrkarten gekauft.
so war es dann gestern auch.
drangesetzt, und irritiert. aus meiner erinnerung heraus fühlte sich die se tastatur anders an als die des MP11.
nun, kein problem, das 'alte' stand ja gleich nebenan.
ergebnis: die tastatur des MP11 se ist etwas schwergängier als die des MP11, was mich nicht stören würde. aber sie ist auch gleichzeitig schwammiger. und die direktheit des MP11 hatte es mir angetan. das war schon mal eine enttäuschung.
was tun? auf zum RD 2000 zwei stockwerke höher. diese tastatur fühlte sich für mich als zwischending zwischen MP11 und MP11 se an, und, emotional, ich fühlte mich an dieser wie zu hause.
gleich neben dem RD 2000 stand noch ein MP11 als demo zum verkauf für 1600 €. im vorbeigehen drangesetzt. ähem ... eine große anzahl der überwiegend schwarzen tasten klemmte und funktionierte nicht. in meinen augen: schrottwert! selbst für ein instrument aus der demo erwarte ich ein einwandfreies funktionieren, also ist an der story mit der anfälligen tastatur des MP11 etwas dran.
aber, da war noch etwas, was mich an dem MP11 se irritierte. also, noch einmal zurück (trepp auf trepp ab ).
wenn ich zu hause auf meinem festo sägetisch holz zuschneide bekomme ich ohne weitere behandlung glattere und haptisch angenehmere oberflächen als die seitenflächen der holztasten des MP11 se. die würde ich vielleicht als 'sägerauh' bezeichnen. damit nicht genug. die kunststoffoberflächen sind auf die holztasten aufgeklebt. dabei ist der klebstoff an den seitlichen grenzflächen hervorgeqollen und hartgeworden und bildet eine scharfe kante an der man zwangsläufig mit dem finger entlangschrabbt.
hallo?! das geht doch aber gar nicht. der verkäufer staunte nicht schlecht und kündigte dem vertreter von kawai eine 'standpauke' an .
und nun, was hab' ich gemacht? einmal dürft ihr raten: das RD 2000 ist bestellt!
und auf die frage, ob sich an dem preis noch etwas machen ließe, gab es dann einen rabatt, mit dem ich die fahrkarte wieder raus hatte
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