Kawai MP10, super Instrument!

• Ersteller stoennes
  • Erstellt am
stoennes
stoennes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.20
Kekse
137
Seit gut zwei Wochen bin ich nun erfreuter Besitzer eines Kawai MP10. Das Instrument ist erste Sahne. Der Sound ist einfach klasse und die Tastatur hervorragend.

Bisher hatte ich ein MP8 (erste Version) und war mit der Tastatur sehr zufrieden. Mit der Tastatur des MP10 hat Kawai aber eine neue Messlatte gelegt, sie spielt sich phantastisch. Der Flügelsound ist komplett neu und klingt super. Die anderen Sounds und Features können sich auch hören und sehen lassen!

Meine Soundlibraries The Grand, The Grand 2 und 3 und Ivory, die ich mit dem MP8 genutzt hatte, da mir dessen Sound nicht mehr so gut gefiel, sind jetzt wohl out bei mir. Galaxy II mit Vintage D werde ich noch beim Sequencing nutzen, weil Softwareinstrumente da einfach bequemer sind, aber nicht mehr zum reinen Klavierspiel.

Daumen hoch Kawai!:D

Eigenschaft

Sieht auch einfach klasse aus (schwärm...)

Dem kann ich nur zustimmen! Aber deswegen poste ich hier nicht...;)
@Stoennes: Ich habe zu spät gesehen das du auch das Galaxy II spielst. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen:

Ich habe 2 Probleme wenn ich über das MP10 das Galaxy II in Kontakt 4 spiele (Stand alone Betrieb):
- Es kommt sehr häufig vor, dass Tasten erst beim 2. Anschlag einen Ton erzeugen.
- Bei Akkorden erklingt oftmals ein zusätzlicher Ton der exakt 2 Oktaven höher ist, als der höchste Ton des gegriffenen Akkords. Wenn ich dann diese Taste anschlage, kommt ebenfalls erst beim 2. Anschlag ein Ton.

Das MP10 ist noch im Werkszustand, also keine Einstellung verändert.
Die interne Tonerzeugung des MP10 ist abgeschaltet (Local off); das MP10 sendet auf Kanal 1 und empfängt das Galaxy-Piano auf Kanal 2.
Latenzprobleme bemerke ich keine, die Anzeigen in Kontakt 4 bzgl. CPU-Auslastung u. Festplattenzugriff sind O.K.
Soundkarte ist eine M-Audio Delta Audiophile 2496 mit aktuellen ASIO-Treibern.

Ich vermute als Ursache eine falsche MIDI-Einstellung, aber wo? Auf meine Frage an anderer Stelle im Forum hat bis jetzt niemand reagiert, deshalb versuche ich es hier noch einmal.
Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte; alleine komme ich nicht mehr weiter.
Gruß Franz

Hi Franz,

das hört sich ja seltsam an.

Habe das Galaxy II / Kontakt4 Standalone nur mal kurz mit dem MP10 angetestet, läuft einwandfrei. Ich habe das MP10 über USB mit dem Rechner verbunden und im Kontakt4 das von Windows für das MP10 erkannte USB-Gerät als MIDI-Eingang gewählt.

Was heißt, '...empfängt das Galaxy-Piano auf Kanal 2'? Das MP10 muss doch vom Galaxy nichts empfangen.

Starte mal die Software MIDI-OX, die gibt es umsonst hier: http://www.midiox.com/

Ist ein kleines Programm zum Untersuchen und Manipulieren von MIDI Datenströmen. Das sollte man sowieso auf dem Rechner haben. Das Programm zeigt Dir an, welche Daten gesendet werden, wenn Du eine Taste anschlägst.

Hey hab das Teil grad getestet... ES ISTDER HAMMER!!!!!! Der Sound is super und die Tastatur is besser als manche echten Klaviere!!!! Ich kanns nur empfehlen!

Hi Stoennes,
du hast ins Schwarze getroffen. Ursache ist die (ungenutzte) zweit MIDI-Verbindung: MIDI-Out (Soundkarte) --> MIDI-In (Kawai MP10). Leitung abgezogen: Alles O.K. :)
Warum auch immer, aber über diese Leitung werden MIDI-Signale zurück geschickt, die alles "strubbelig" machen. Testprogramme wie MIDI-OX etc. haben keine Fehlfunktion gezeigt.
Danke
Gruß Franz