Kawai k5000s & sounddiver

S
soener
Guest
Herzlichst Hallo erstmal :)

Bin neu hier, habe die suchfunktion benutzt - sowie "manuel" herumgestöbert, aber nichts wirklich hilfreiches zu meinem problem gefunden.

Ich versuche seit einiger zwit meinem Kawai K5000s die komunikation mit meinem Pc bzw dem SoundDiver pogram (oem version) beizubringen, mit mässigem erfolg.

Die verkabelung ist soweit in ordnung das der Soundiver midi monitor anzeigt wenn ich eine Taste auf dem K5000 drücke, und die pc soundkarte einen ton von sich gibt.
Wenn ich allerdings versuche einen Sound vom Kawai in den Sounddiver zu laden bekomme ich die Fehlermeldung : Sys Ex Komunikationsfehler K5000S hat nicht geantwortet.
Habe die midi kabel mehrmals kreutzweise getauscht, an denen sollte es nicht liegen.
Die synth interne sys ex komunikation ist ebenfalls auf ON gestellt.
Möglicherweise ist am pc oder im synth etwas noch nicht richtig passend konfiguriert
?!
(soundkarte midiman 10/10 Lt) Habe schon ne zeitlang dran herumgepopelt, komme aber nicht drauf.
 
Eigenschaft
 
Habe weder nen K5000 (nur nen K4) noch Sound Diver, aber was mir einfällt:

- Du sagst, dass SysEx RCV (also SysEx Befehle werden erkannt und verarbeitet) aktiviert ist? Ist der Empfangskanal auch der gleiche wie am PC?

- Ist evtl. ein Schreibschutz am Synth aktiviert, so dass er seine Sounds nicht überschreiben lässt?

- Hast Du eine Midi-Anzeige am Synth, wo Du siehst, ob er gerade Daten vom PC empfängt?

Ciao,
Andreas
 
Eine anzeige über eingehende midi daten hat der synth leider nicht, sonst hätte ich den fehler bestimmt schneller gefunden, abende lang habe ich dran herumgepopelt. Und siehe da: Oben rechts läst sich die midiausgabe von "Microsoft gs wavetable sw synth" auf meine soundkarte "Delta 10/10 lt" umstellen.
Warum soundiver die möglichkeit bietet die interne pc midibank anzusprechen ist mir schleierhaft....

YEAH - jetzt kann ich richtig an den sounds schrauben (freu freu freu) - über das synthinterne display ists doch etwas frickelig, zumal es den fehler hat das es in unregelmässigen abstanden einfach ausfällt...

Vielen dank für deine bemühungen Andreas

Söner
 
Taugt diese Sound Diver Software was? Ich hab mir einen uralten Editor aus dem Internet gezogen, mit dem man den grössten Teil der K4 Parameter am PC bearbeiten kann. Leider nur unter Windows, aber besser als nix. War schon dicht davor, was in Java zu starten, aber da es bei mir zeitmässig nicht so doll aussieht, bin ich da gerade zögerlich...
 
Beim k5000 ist ein übersichtlicher zugriff aus alle partameter ganz enorm von vorteil, genaugenommen habe ich den kawai erst so halbwegs angefangen zu schnallen seit dem ich dieses tool habe. Kein geklicke durch untemenüs, sondern alles übersichtlich und auf einem blick, ich kann soetwas wie hüllkurven mit der maus "malen" wo ich sonst jeden einzelen oszilator einzeln übers Value Rad bearbeiten müsste - genial :cool:
Die Einzelsounds die in Multis verwendet werden sind zudem markiert, was verhindert das ich mir einen multi "kaputtschraube" ...

meine version ist von 1997
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben