P
Pruzzen
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.07.13
- Kekse
- 0
Hallo erstmal,
Ich suche im Moment nach einem Digi (erstes Digi) für die Studentenbude.
Ich habe jetzt Jahrelang auf einem (sehr schönen) alten akustischen Instrument gespielt, doch leider muss nun ein Ersatz her - ein akustisches ist nun mal fürs Studium zu laut und ein schönes Silent liegt weit ausserhalb meiner Preisvorstellungen.
Daher habe ich in letzter Zeit einige Pianos aller Marken durchprobiert und bin schlussendlich bei Kawai gelandet, da mir bei Yamaha die Tastatur deutlich zu leicht und der Klang zu schrill war und die Rolands zwar nett waren, im vergleich zum warmen, holzgetriebenen Klang der Kawais aber einfach nur dumpf klangen (subjektive Meinung).
Nun stellt sich mir allerdings eine Grundsatzentscheidung: Das Ideale wäre in meinen Augen ein Kawai ca65, da es mich von der Tastatur am meisten überzeugt, angenehme Einstellungsmöglichkeiten bietet und klanglich am besten abschneidet (ist und bleibt aber ein Digi ). Jedoch liegt das beim lokalen Händler mit einer Verhandlungsbasis von 2159€ doch weit über dem, was ich ursprünglich ausgeben wollte (knapp 600€ weniger ). Nun habe ich im selben Laden noch einige Zeit am cn34 gesessen, welches mir allerdings überhaupt nicht zugesagt hat - da dachte ich schon ok, es muss wohl das schöne Teure sein mit seiner echtholztastatur und der besseren Klangerzeugung - bis ich mich auf Anraten des Händlers ans ES7 gesetzt habe.
Und mann, was soll ich sagen, ich war echt überrascht! Obwohl es exakt dieselbe Tastatur wie das cn34 hatte fühlte es sich viel angenehmer zu spielen an, der Klang über die internen Lautsprecher war (für 2x15Watt, natürlich kein Vergleich zu den 2x50 im ca) überragend und preislich liegt es nunmal (ohne Unterbau und Pedaleinheit) bei "nur" 1400€ ...
Deshalb bin ich nun zusehends unentschlossen. Eigentlich sagt mir mein Gefühl dass das ES7 nunmal kein Klavier ist, dass es irgendwie "falsch" ist, ein Gefühl, das ich beim ca65 nicht verspüre. Gleichzeitig kann ich zum ES7 aber auch nichts negatives sagen, es ist auf keinen Fall schlecht, nur "anders": es sagt offen heraus "ich bin ein digi", was mir wohl mein mulmiges Gefühl erzeugt, wenn ich allerdings daran spiele kann ich mich genauso schön ausdrücken wie am ca... Im bezug au ein mögliches Auslandssemester ist dazu die Portabilität ein kleines Argument zugunsten des ES7.
Meine Frage lautet daher: In anbetracht der Tatsache dass das Digi nur so lange da stehen soll bis ich mir eine Wohnung (wo akustisch geht) + schönes akustisches Klavier leisten kann (also schon mindestens 5-7 Jahre), was verliere ich wenn ich mich für das ES7 und gegen das ca65 entscheide? Wenn mir "eigentlich" das ES7 reicht aber das ca65 mehr noch ein Klavier ist...
Sorry das ist alles relativ wirr vielleicht versteht ihr ja was ich meine .
Ich häng euch hier für alle Fälle noch einmal den Fragebogen dran, bin zwar eigentlich auf diese beiden (ES7 der Punkt der eigentlich reicht, ca65 die "wenn schon - denn - schon Lösung) festgesetzt, aber hör auch immer noch gerne andere Vorschläge.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis eigentlich 1700€, allerdings kann man darüber reden
[X] Gebrauchtkauf möglich - findet man allerdings nicht viel
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten, bei Umzügen, vielleicht für ein Auslandssemester -Wenn es das ES7 wird kann man natürlich auch darüber nachdenken es mal für andere (längere) aufetnhalte irgendwo hin mitzunehemen, ist allerdings nicht gepkant-
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alte klassiker (Bach, Beethoven, Mozart ..., Aktuelle Komponisten (Brian Crain etc...), Filmmusik
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Klavieroptik eigentlich bevorzugt, tut mir sonst halt (vielleicht nur in der Anfangszeit) in der Seele weh
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Siehe den Roman da Oben
Ich suche im Moment nach einem Digi (erstes Digi) für die Studentenbude.
Ich habe jetzt Jahrelang auf einem (sehr schönen) alten akustischen Instrument gespielt, doch leider muss nun ein Ersatz her - ein akustisches ist nun mal fürs Studium zu laut und ein schönes Silent liegt weit ausserhalb meiner Preisvorstellungen.
Daher habe ich in letzter Zeit einige Pianos aller Marken durchprobiert und bin schlussendlich bei Kawai gelandet, da mir bei Yamaha die Tastatur deutlich zu leicht und der Klang zu schrill war und die Rolands zwar nett waren, im vergleich zum warmen, holzgetriebenen Klang der Kawais aber einfach nur dumpf klangen (subjektive Meinung).
Nun stellt sich mir allerdings eine Grundsatzentscheidung: Das Ideale wäre in meinen Augen ein Kawai ca65, da es mich von der Tastatur am meisten überzeugt, angenehme Einstellungsmöglichkeiten bietet und klanglich am besten abschneidet (ist und bleibt aber ein Digi ). Jedoch liegt das beim lokalen Händler mit einer Verhandlungsbasis von 2159€ doch weit über dem, was ich ursprünglich ausgeben wollte (knapp 600€ weniger ). Nun habe ich im selben Laden noch einige Zeit am cn34 gesessen, welches mir allerdings überhaupt nicht zugesagt hat - da dachte ich schon ok, es muss wohl das schöne Teure sein mit seiner echtholztastatur und der besseren Klangerzeugung - bis ich mich auf Anraten des Händlers ans ES7 gesetzt habe.
Und mann, was soll ich sagen, ich war echt überrascht! Obwohl es exakt dieselbe Tastatur wie das cn34 hatte fühlte es sich viel angenehmer zu spielen an, der Klang über die internen Lautsprecher war (für 2x15Watt, natürlich kein Vergleich zu den 2x50 im ca) überragend und preislich liegt es nunmal (ohne Unterbau und Pedaleinheit) bei "nur" 1400€ ...
Deshalb bin ich nun zusehends unentschlossen. Eigentlich sagt mir mein Gefühl dass das ES7 nunmal kein Klavier ist, dass es irgendwie "falsch" ist, ein Gefühl, das ich beim ca65 nicht verspüre. Gleichzeitig kann ich zum ES7 aber auch nichts negatives sagen, es ist auf keinen Fall schlecht, nur "anders": es sagt offen heraus "ich bin ein digi", was mir wohl mein mulmiges Gefühl erzeugt, wenn ich allerdings daran spiele kann ich mich genauso schön ausdrücken wie am ca... Im bezug au ein mögliches Auslandssemester ist dazu die Portabilität ein kleines Argument zugunsten des ES7.
Meine Frage lautet daher: In anbetracht der Tatsache dass das Digi nur so lange da stehen soll bis ich mir eine Wohnung (wo akustisch geht) + schönes akustisches Klavier leisten kann (also schon mindestens 5-7 Jahre), was verliere ich wenn ich mich für das ES7 und gegen das ca65 entscheide? Wenn mir "eigentlich" das ES7 reicht aber das ca65 mehr noch ein Klavier ist...
Sorry das ist alles relativ wirr vielleicht versteht ihr ja was ich meine .
Ich häng euch hier für alle Fälle noch einmal den Fragebogen dran, bin zwar eigentlich auf diese beiden (ES7 der Punkt der eigentlich reicht, ca65 die "wenn schon - denn - schon Lösung) festgesetzt, aber hör auch immer noch gerne andere Vorschläge.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis eigentlich 1700€, allerdings kann man darüber reden
[X] Gebrauchtkauf möglich - findet man allerdings nicht viel
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten, bei Umzügen, vielleicht für ein Auslandssemester -Wenn es das ES7 wird kann man natürlich auch darüber nachdenken es mal für andere (längere) aufetnhalte irgendwo hin mitzunehemen, ist allerdings nicht gepkant-
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alte klassiker (Bach, Beethoven, Mozart ..., Aktuelle Komponisten (Brian Crain etc...), Filmmusik
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Klavieroptik eigentlich bevorzugt, tut mir sonst halt (vielleicht nur in der Anfangszeit) in der Seele weh
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Siehe den Roman da Oben
- Eigenschaft