Kawai ES110 oder SL88 oder doch VPC1

  • Ersteller meatlove
  • Erstellt am
M
meatlove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.19
Registriert
06.07.08
Beiträge
63
Kekse
226
Hallo zusammen,

ich suche für das Einspielen am PC ein Digitalpiano mit möglichst authentischer Pianotastatur. Da ich noch ein C95 von Yamaha besitzen benötige ich eigentlich keine Lautsprecher, aber wenn die dabei sind wäre es auch egal.

Nach langer,langer Suche bin ich auf folgende Geräte gestossen :

- Studiologic Grand SL 88 mit T40Wood Tastatur von Fatar
- Kawai VPC 1 mit Kawai Tastatur - wäre schon toll, aber für den Schreibtisch zu groß

Jetzt überlege ich doch, ob es nicht ein Digitalpiano mit Lautsprechern gibt, welches eine noch authentischere Tastatur hat und bin dabei auf das Kawai ES110 gestoßen. Allerdings kann ich dieses nicht Probespielen.
Könnt Ihr mir was zu den Tastaturen sagen ?

Bei den oben genannten Masterkeyboards kann ich zudem erheblichen Einfluss auf die Velocity Kurven jeder Taste nehmen. Ehrlich ? Das ist mir schon reichlich kompliziert und habe ich an meinem Kawai C95 bisher auch nie gebraucht. Vielleicht habt Ihr auch eine Info, wie sich die Teile mit normaler linearer Velocity spielen ?

Lieben Dank
 
Eigenschaft
 
Das ist mir schon reichlich kompliziert und habe ich an meinem Kawai C95 bisher auch nie gebraucht.

Wenn es eigentlich doch nicht um ein Masterkeyboard geht, sondern um eine gute Tastatur am Computer zu einem günstigen Preis, dann würde ich auch auf das Roland FP 30 schauen. Das hat zwar wie das Kawai auch einige für dich "unnötige" Features wie Sounds, Verstärker und Lautsprecher, jedoch ebenso eine ziemlich gute Tastatur, USB-MIDI und kostet derzeit gerade mal 564 EUR.
https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_bk.htm

Gruß Claus
 
Wenn es eigentlich doch nicht um ein Masterkeyboard geht, sondern um eine gute Tastatur am Computer zu einem günstigen Preis, dann würde ich auch auf das Roland FP 30 schauen. Das hat zwar wie das Kawai auch einige für dich "unnötige" Features wie Sounds, Verstärker und Lautsprecher, jedoch ebenso eine ziemlich gute Tastatur, USB-MIDI und kostet derzeit gerade mal 564 EUR.
https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_bk.htm

Gruß Claus

Hallo Claus,

ja, das hatte ich auch schon gesehen. Tatsächlich steht das Teil aber wirklich nur auf dem Schreibtisch und akustisch habe ich wie gesagt mein CA95. Bräuchte ich also wirklich nur zum Einspielen und da wäre mir der Qualitätsvergleich der Tastaturen schon das wichtigste Kriterium. Mit Kawai bin ich am CA95 zufrieden, aber im ES110 ist eine billigere verbaut. Roland hat auch eine Plastiktastatur. Im Sl88 wäre der Kern aus Holz.
Ein VPC1 hat die bessere Kawai Tastatur, ist aber auf dem Schreibtisch zu riesig. Schon eine schwierige Entscheidung.
Achja, mein kleiner Sohn soll darüber auch per Piano Marvel Klavier lernen und das soll er dann auch gleich auf einer guten Tastatur.
 
Ich bin pianistisch nicht ausgebildet und kann daher nur verweisen, aber was man so liest kommt das kleine Roland bei entsprechend vorgebildeten Spielern recht gut weg - anspielen kostet ja nichts... :)

Gruß Claus
 
Zur Einschätzung deiner Optionen ggü. den Tastaturen von Digitalpianos:

- Studiologic Grand SL 88 mit T40Wood Tastatur von Fatar
Eine der besten Tastaturen von Fatar - aber ein gutes Stück unter den besten Digitalpiano-Tastaturen von Kawai/Roland/Yamha/Casio.
Da sollte die Tasatur im ES110 im VErgleich dazu etwas besser sein.

- Kawai VPC 1 mit Kawai Tastatur - wäre schon toll, aber für den Schreibtisch zu groß
Ist baugleich mit der Tastatur im Kawai MP10 - also eine kleine Stufe unterhalb vond er im MP11/CA65, aber war vor dem Erscheinen des MP11 das allerbeste an Klaviertastatur, was man im noch theoretisch tragbaren 1-Riegel-Format bekommen kann. Das ES110 dürfte im Vergleich sehr deutlich abfallen.
 
Hallo zusammen,

schonmal danke für die Hilfe. Dann verstehe ich es richtig, dass die Tastaturen in folgender Reihenfolge stehen :
CA95 die Tastatur meines Pianos wäre die beste danach in der Reihenfolge
VPC 1
ES110 und
SL88 Grand

Hätte nicht gedacht, dass das SL88 Grand so abfällt. Wäre denn da noch eine Alternative im Bereich bis 1200Euro zu nennen ? Wie gesagt, Haupteinsatzort wäre der Rechner mit Pianoteq.

Liebe Grüße und Danke
 
Ja, stimmt so.

Schlecht ist das SL88 jetzt nicht - auch darauf kann man "richtig" und sehr ordentlich Klavier spielen. Aber ein Masterkeyboard muss halt transportabel sein und kompakt - und die allerbesten Klaviermechaniken sind groß und schwer...

Bei Deinem Anforderungsprofil "zum Einsatz mit einer Klangerzeugung vom Rechner" und "beste Klaviertastatur" passt eigentlich das VPC1 perfekt für Dich. Wenn Du es denn platzmäßig unterbringst... aber wenn kein Platz dafür ist, wirst Du auch nichts finden, was genauso gut aber kompakter ist, dann würde ich das ES110 nehmen.
 
Superlieben Dank.

Dann werde ich nochmal genau messen und schauen, ob ich das VPC1 irgendwie auf den Schreibtisch bekommen ;-)

Trotzdem schon komisch. Das Kawai ES 110 ist ja deutlich billiger als z.Bsp. das SL88 Grand. Wenn die Tastatur dort sogar besser ist, verstehe ich die ganzen Aufpreise nicht. Das wird ja noch schlimmer bei einem Native Instrument Komplete s88. Das kostet um die 950,00Euro und hat die Tastatur eines SL 88 Studio für 399,00Euro. Seltsam, wie sich da Preise bilden. Das ES110 hat aber eine Tastatur komplett aus Plastik, oder ?

Liebe Grüße
 
Das Kawai ES 110 ist ja deutlich billiger als z.Bsp. das SL88 Grand. Wenn die Tastatur dort sogar besser ist,...
Weil dieser Unterschied eine Einschätzung aufgrund der Empfindung des Kollegen ist.
Es gibt auch viele andere Meinungen dazu und die TP40 Wood wird überwiegend als sehr gute Tastatur eingeschätzt.
Das kostet um die 950,00Euro und hat die Tastatur eines SL 88 Studio für 399,00Euro
Die Tastatur des SL88 Grand ist eine TP40 Wood, die des SL 88 Studio ist eine TP100LR, schlicht nicht vergleichbar.
http://www.synthax.de/media/files/studiologic/Studiologic_Keyboards.pdf

Fatar Tastaturen findet man seit Jahrzehnten in vielen Top-Master- und Digitalpianos u.a. Doepfer, Kurzweil und Nord. Auch wenn z.B. bei Nord von Anpassung der Tastaturen die Rede ist, so heißt das ja nicht, dass man sich ein paar Bauteile schicken lässt und das Rad unter gleichem Namen neu erfindet.

Eine gute Beurteilung Anderer von irgendwelchen Tastaturen nutzt freilich nichts, wenn das von der Tastatur vermittelte Spielgefühl nicht zu Einem selbst passt.

Am Ende ist der eigene Vergleich das Wesentliche.
So komme ich mit der Yamaha P 115 Tastatur gut zurecht, obwohl ich finde, dass sie qualitativ im direkten Vergleich zur Roland FP 30- und der Kawai ES 110-Tastatur hinterher hinkt.

Aber das Gesamtprodukt (Klang, Tastaur, Anschlüsse, Beständigkeit) war unter den Einsteiger-Digitalpianos für mich beim Yamaha eben am Passendsten.

Und - oh Wunder :D - auf auch einem P 115 kann man sich bei kleinen Etüden aus der Russischen Klavierschule an das klingende Vorbild der Begleit-CD heranrobben.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz abseitige Meinung: Die Casio-Tastaturen spielen sich sehr gut und wenn Du die Pianoteq-Klänge nimmst, sollte da was vernünftiges rauskommen. Sowohl Casio als auch Pianoteq unterstützen HiRes-MIDI, was den Klang hoffentlich noch ein wenig lebendiger macht. Falls sich die Gelegenheit ergibt, kannst Du das ja mal ausprobieren.
 
> Das ES110 hat aber eine Tastatur komplett aus Plastik, oder ?

Ja, hat es.

Eine Holztastatur ist ein großer Kostenfaktor, und erhöht auch das Gewicht ganz wesentlich, bringt aber eigentlich nichts fürs Spielgefühl.

Achtung: Das ist eine quasi-religiöse Diskussion...

Rein rational-wissenschaftlich betrachtet ist es unmöglich, einen Holzkern in den Tasten zu spüren - die Finger haben nur Kontakt mit der Oberseite (die ist immer aus Elfenbeinimitat-Kunststoff), und das Spielgefühl hängt dann nur von der Art der Mechanik und dem Gewicht der Tasten sind. Ob das Gewicht jetzt von Holz stammt, oder von Plastik mit Metallgewichten, ist egal.

Es gibt trotzdem viele Leute, die behaupten, sich ohne Holz in den Tasten nicht wohlzufühlen. Liegt vielleicht daran, weil man, wenn man Jahre vor einem akustischen Klavier verbracht hat, einen die Plastik-Seiten der Tasten daran erinnern, dass man eben nicht vor einem akustischen Klavier sitzt. Ich will das jetzt auch gar nicht schlecht reden - im Endeffekt ist das "beste" Klavier immer das, auf dem man sich am wohlsten fühlt, und am liebsten spielt, ganz egal woran das liegt.

Es gibt da auch noch so lustige Effekte wie die "graduierte Tastatur" - also dass die Tasten im Bassbereich schwergängier sind als die Tasten im Diskantbereich. Beim akustischen Klavier ist das ein bauartbedingter Makel, den man so weit wie möglich wegkriegen will. Bei Digitalpianos gilt es dann wieder als Qualitätsmerkmal, das absichtlich angestrebt wird, weil es eben Akustik-Klavier-ähnlicher ist...
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Infos zum Thema :)

Das mit dem Preisvergleich ( weiter oben ) bezog sich auf das SL88 Studio im Verhältnis zum Native Komplete S88. Gleiche Tastatur aber Differenz von 399 zu 949. Das fand ich schon krass.

Tja das Thema Tastaturen. Eigentlich brauche ich das Teil nur für Pianoklänge und vielleicht gelegentlich für andere Instrumente. Da wäre ja auch die Frage, ob ich da überhaupt Aftertouch brauche. Meines Wissens benötige ich das ja nur bei Pianofremden Klängen und nicht beim Klavier. Hat das eigentlich Einfluss auf das Spielgefühl oder müsste ich Aftertouch dann immer ausschalten wenn ich Pianoklänge spiele ?

Dann ist ja auch die Frage beim SL88Grand bzgl. der Streuung der Tastaturen. Offenbar sind dort häufiger Tastaturen beschädigt ( jedenfalls liest man das in diversen Foren ). Ich habe heute das ES110 mal angespielt und es kam nicht an mein Kawai CA95 heran. Das SL99Grand kann ich in der Umgebung nicht spielen und würde hoffe, dass das VPC ähnlich meines Kawais CA 95 wäre. Wobei das VPX1 schon einige Jahre auf dem Buckel hat und das SL99Grand neuer wäre.

Irgendwie ist ja die Auswahl an Digis ohne Lautsprecher mit Tastaturen arg beschränkt. Ich weiß nicht weiter ;-)
 
Kawai hat die Grand Feel Tastatur des CA 95 leider nicht in seine damaligen portablen Instrumente (ES..., MP...) verbaut.

Irgendwie ist ja die Auswahl an Digis ohne Lautsprecher mit Tastaturen arg beschränkt.
Auswahl gibt es eigentlich schon, aber wenn Du weder Casio noch Roland Tastaturen über den Weg traust...

Zurück zu Kawai, wie spielt sich denn das MP 7 mit seiner RH2 Tastatur für dich?
Auch ein feines Teil und mit 1.390 EUR derzeit kräftig reduziert erhältlich.
https://www.thomann.de/de/kawai_mp_7.htm
https://www.kawai.de/products/mp7/

Gruß Claus
 
Hallo Claus,

danke für den Tipp. Auch ein schönes Teil, muss ich dann mal anspielen.

Ich glaube aber mal, ich werden mit dem VPC 1 gehen oder mich doch noch mit dem SL88Grand begnügen, weil es eine Spur günstiger ist. Für Pianoklänge benötige ich doch auch kein Aftertouch. Das hätte da VPC auch nicht. Zudem bekomme ich da auch die Velocity-Kurven direkt als schönen Download über Pianoteq, bzw. sind diese im VPC 1 schon integriert. Leider hat mein Hausshop das Gerät aber erst wieder im September.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ich sehe gerade das Casio 5s. Gibt es da Erfahrungen? Ist ja auch eine DreiPunkt Tastatur
 
Wie verbinde ich Lautsprecher mit dem VPC1? Ich lese da nur was von "USB to Host". Das ist wohl die Verbindung zu einem PC. Wo kommen dann die Lautsprecher hin :gruebel: ?
 
Die (aktiven) Lautsprecher hängen am AudioAusgangs der Soundkarte in/an Deinem PC,
oder am externen AudioInterface (z.B. RME BabyFace).

Update 21:56:
Hier sind Bilder von der Pianoteq Webseite: Support / Hardware Hookup:

https://www.pianoteq.com/hookup
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


Preisvergleich ( weiter oben ) bezog sich auf das SL88 Studio im Verhältnis zum Native Komplete S88. Gleiche Tastatur aber Differenz von 399 zu 949. Das fand ich schon krass.
Das S88 ist halt nicht nur Masterkeyboard, sondern auch noch ein vollwertiger Controller für Komplete. Wenn man NI Komplete nicht nutzt, ist ein S88 in der Tat eher sinnlos.

Tja das Thema Tastaturen. Eigentlich brauche ich das Teil nur für Pianoklänge und vielleicht gelegentlich für andere Instrumente. Da wäre ja auch die Frage, ob ich da überhaupt Aftertouch brauche. Meines Wissens benötige ich das ja nur bei Pianofremden Klängen und nicht beim Klavier. Hat das eigentlich Einfluss auf das Spielgefühl oder müsste ich Aftertouch dann immer ausschalten wenn ich Pianoklänge spiele ?
Nein, muss man nicht extra ausschalten. Wenn ein Sound per Aftertouch nichts sendet, passiert einfach nichts. Sollte keinen Einfluss auf das Spielgefühl haben (beim SL88 Grand kann ich das bestätigen).

Dann ist ja auch die Frage beim SL88Grand bzgl. der Streuung der Tastaturen. Offenbar sind dort häufiger Tastaturen beschädigt ( jedenfalls liest man das in diversen Foren ).
Da ist (oder war) leider was dran. Ob Studiologic inzwischen nachgebessert hat, weiss ich nicht. Mein erstes SL88 Grand hatte auch eine kleine Macke, das 2. für den Proberaum war einwandfrei. Wenn du dich dafür entscheidest, auf jeden Fall einen Shop mit stressfreiem Umtausch/Rückgaberecht wählen.


Dann werde ich nochmal genau messen und schauen, ob ich das VPC1 irgendwie auf den Schreibtisch bekommen ;-)
Ich glaube aber mal, ich werden mit dem VPC 1 gehen oder mich doch noch mit dem SL88Grand begnügen

Obwohl ich das VPC1 ganz gerne mag (und es ein wirklich schönes Keyboard ist) ist es bei mir direkt aus der Auswahl geflogen, da es einfach zu hoch ist, um es an einem Schreibtisch zu nutzen. M.E. geht Piano auf dem Schreibtisch überhaupt nicht, bei einer normalen Schreibtischhöhe ist man schnell bei weit über 80 cm für die Tastatur und das ist (für übliche Sitzpositionen) zu hoch zum Klavier spielen.

Tipp: Klaviertisch auf Rollen unter den Schreibtisch, kann man sich für <50 € zusammen bauen. Ich habe bei meinem SL88 noch die Gummifüße abgeschraubt und die Metallkappen für die Controller abgezogen (lassen sich einfach wieder draufstecken), damit kann es noch flacher unter den Schreibtisch. Ich komme jetzt auf: Beinfreiheit: 60,5 cm, Spielhöhe: 71,5 cm, Schreibtischhöhe: 76,7 cm). Das ist für mich nahe am Optimum.


Ich hätte mich aber auch unabhängig von Form und Preis für das SL88 Grand entschieden, da ich die Tastatur klasse finde.


Gruß,
taste89
 

Anhänge

  • SL2.png
    SL2.png
    581,2 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich heute morgen alles nochmal durchgespielt habe :
Roland FP30 : Gefiel mir von der Tastatur schon sehr
Kawai ES 110 : Kam ich weniger mit zurecht und hat auch keine USBtoHost Anbindung mehr, sondern nur BT
Kawai MP7 : Für mich die Beste getestete Tastatur, aber viel Schnickschnack den ich nicht brauche
habe ich mich jetzt doch für das Studiologic Grand SL88 entschieden.

Für mich erst einmal der Beste Kompromiss aus Preis und Spielgefühl, zumal ich zuhaus eh mein CA95 stehen habe. An die Tastatur kam erst einmal gar kein Gerät heran.

Ich hoffe jetzt mal, dass ich auf kein Montagsmodell treffe.

PS : Hat denn jemand einmal für mich eine Velocity-Kurve für Pianoteq für mich zum Testen ? Leider finde ich auf der Page dort keine.

Danke an Euch alle, die mir so geholfen haben !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben