Kawai ES100 vs Yamaha P105

  • Ersteller pianistic breeze
  • Erstellt am
pianistic breeze
pianistic breeze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
30.04.14
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo,

kann mich nicht entscheiden. Kawai ES100 oder Yamaha P105? Ich hab beide in einem Shop verglichen. Ich wäre für das Kawai ES100. Was mich jetzt noch verunsichert ist einfach, dass es zum Kawai so wenig Empfehlungen gibt. Man hört, wenn man etwas hört, nichts schlechtes. Aber überall liest man nur vom Yamaha. Hat dies einfach mit der Tatsache zu tun, dass es das Kawai noch nicht so lange gibt?

Die wichtigsten Punkte sind für mich der Sound und die Tastatur. Beim Sound nehmen sie sich nicht viel, finde ich. Aber die Tastatur vom Yamaha ist im Vergleich zum Kawai für mein Gefühl schlechter. Darum hätte ich das Kawai genommen, aber ich bin mir noch unsicher. Yamaha hat halt doch schon länger Erfahrung im unteren Preissegment der Digitalpianos.

LG

Nocut
 
Eigenschaft
 
...na ja, Kawai baut seit 1927 Musikinstrumente und seit 1980 auch elektronische....so neu find ich das gar nicht !
;-))

Spass beiseite: beides sind renommierte Hersteller. Das P105 (hatte ich ca. 1 Jahr im Proberaum stehen, jetzt nen MOXF mit identischer Tastatur)
ist ein solides Einsteigergerät.
Das ES100 kenne ich jetzt persönlich nicht (obwohl ich mittlerweile ein Kawai-Fan und MP11-Besitzer bin), aber auch da hätte ich keine
Bedenken, im Gegenteil.

Nimm welches Dir besser liegt und gut isses !
 
Hallo,

hat einfach damit zu tun, dass Yamaha wohl viel höhere Stückzahlen verkauft und daher mehr Käufer in Foren zu finden sind. Außerdem ist das Kawai erst seit Januar am Markt, seit Mitte April auch endlich in weiß.

Ich stand vor 3 Wochen vor der gleichen Entscheidung. Hatte auf der Musikmesse das Yamaha P105 probegespielt und bin in der Woche darauf ins Musikgeschäft gegangen mit der festen Absicht, genau dieses zu kaufen. Aus dem Laden raus bin ich dann mit dem Kawai ES 100 :)

Das kannte ich bis dahin noch gar nicht, der Verkäufer dort hat mich darauf aufmerksam gemacht. Klanglich sind beide unterschiedlich, das Yamaha vielleicht ab Werk etwas brillianter und heller, das Kawai für meinen Geschmack etwas mittiger. Allerdings kann man das Kawai dank umfangreicher Editiermöglichkeiten und Registrationsspeicherplätzen, auf einen ähnlich brillianten Klang trimmen wie das Yamaha. Was besser ist, ist sicher Geschmackssache (ich hätte mit beiden leben können) , aber spätestens bei der Tastatur gibt es eigentlich keine zwei Meinungen. Da hat das Kawai klar die Nase vorn. In diesem Punkt wirkt das Yamaha einfach irgendwie "klapperiger".
 
Ich würde vor die Wahl gestellt auch das kawai nehmen.
 
Du kannst mit beiden nichts falsch machen in dieser Preisklasse.

Kawai ist in der Tat erst seit kurzem in diesem Preissegment unterwegs, Yamaha dagegen schon lange bei günstigen Stagepianos gesetzt, deshalb ist Yamaha halt viel bekannter - an Qualitätsunterschieden liegt das nicht.

Kauf von den beiden einfach das, was deinem Bauchgefühl besser gefällt und dir mehr Lust aufs Spielen macht.
 
Danke für eure Meinungen und Erfahrungsberichte. Hat mir sehr geholfen. Werde dann berichten was es geworden ist.
 
Ich stand vor kurzem vor genau der gleichen Entscheidung.

Ich konnte beide ausprobieren und habe mich für das Kawai entschieden.

Mein Eindruck war ebenfalls, dass sich die Sounds nicht viel nehmen aber die Tastatur beim Kawai für mich angenehmer war.

Ich muss allerdings auch dazu sagen , dass ich nicht gerade die Instanz bin um das objektiv beurteilen zu können . Es war mein erstes E-Piano und ich habe gerade erst zu spielen begonnen .


Bisher habe ich nichts Negatives feststellen können und habe den Kauf nicht bereut.

In Magazin "Tastenwelt" wurde das Kawai getestet falls dich das interessiert.


grüße b.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde jedenfalls beim Yamaha mit der ghs Tastatur keine Lust aufs Klavier spielen bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben