Ich habe ein Kawai ES 8 und frage mich, ob die Lautstärke der Tastenbewegung normal ist. Ich höre die Tasten ziemlich stark. Ich dachte eigentlich, dass sie fast geräuschlos sein würden. Ich meine das normale "mechanische" Geräusch, das man auch im ausgeschaltetem Zustand hört.
Ich bin noch Anfänger und das ist mein erstes digitales Piano. Deswegen bin ich gerade etwas unsicher.
Hallo ajwd! Willkommen hier im Forum!
Mach Dich erst mal nicht verrückt. Hast Du denn das ES-8 mal in einem Laden getestet, bevor Du es gekauft hast? Das Tastengeräusch bei ausgeschaltetem Zustand ist mit das Erste, was ich im Laden teste, weil man ja Digis oft leise spielen möchte. Dennoch rate ich Dir, das Piano nicht allzu leise einzustellen. Versuche doch mal, es so laut zu stellen, dass Du sagen würdest: So in etwa hört sich ein akustisches Klavier an. Dann dürfte von den Tastengeräuschen nichts mehr zu hören sein. Es ist auch nicht gut zu leise zu üben. Man versaut sich dadurch den Anschlag, sodass man, wenn man mal auf einem richtigen Klavier spielen will, arge Schwierigkeiten bekommt. Ich habe mir gerade mal das neue Werbevideo des ES-8 von Kawai angeschaut. So, wie ich es mitbekommen habe, kann man da, genau wie bei meinem CA-67, die Rückfallgeräusche der (nicht vorhandenen) Hämmer in der Lautstärke einstellen. Versuche doch mal, diese etwas herunter zu regeln. Wenn alle Tipps nichts nützen, dann gehe doch mal in ein Geschäft (falls nicht schon geschehen) und überprüfe, ob das von Dir beschriebene "zu laute Tastengeräusch" normal ist. Ich kann es jedenfalls gut nachvollziehen, da ich auf diesem Gebiet auch einigermaßen empfindlich bin. Heutzutage versuchen die Hersteller ja (Kawai in besonderem Maße), die Tastengeräusche zu minimieren, weil sie ja wissen, dass Digis selten bei normaler Lautstärke gespielt werden. Sollte es sich herausstellen, dass Dein ES-8 besonders laute Tastengeräusche produziert, darfst Du Dich nicht scheuen, es zu reklamieren! Ich z.B. lasse jetzt gerade zum 2. Mal den Vor-Ort-Service antanzen. Es ist nun mal eine Tatsache, dass die Hersteller Ihre Digi-Produktion von einem Billiglohnland in das nächste verfrachten, um so angeblich Kosten zu sparen. Das erzählen sie in ihren tollen Videos natürlich nicht. Da muss man Ihnen dann auch im Schadensfall zeigen, dass das ein Irrweg ist. Ich würde lieber ein paar Hundert Euro mehr für anständige Qualität bezahlen. Aber wie gesagt: Mach Dich erst mal nicht verrückt deswegen. Du hast Zeit und Garantie. Ansonsten finde ich, dass das ES-8 ein schönes Instrument ist.
Andreas